Hilfe bei Diplomarbeit: warum spielt ihr welche Spiele?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KaeferKrieger
Persönliche Nachricht:

Hilfe bei Diplomarbeit: warum spielt ihr welche Spiele?

Beitrag von KaeferKrieger »

Liebe Fans guter Computer- und Videospiele und von 4Players.De!

Ich bin Student an der psychologischen Fakultät der Universität Wien und mache eine Studie zum Thema Computer- und Videospiele. Mich interessiert dabei sowohl aus welchen Gründen gespielt wird als auch welche Spiele genutzt werden.

Es wäre toll wenn ihr meine Arbeit und damit die Wissenschaft unterstützen würdet und meinen Onlinefragebogen (Dauer: etwa 10 Minuten) ausfüllt.

Ihr findet den Fragebogen unter folgendem Link:

Edit: Link entfernt, da Umfrage beendet!

Eure Antworten werden klarerweise vollkommen anonym erfasst und dienen nur meiner Diplomarbeit. Falls ihr an den Ergebnissen meiner Untersuchung interessiert seid, findet ihr am Ende des Fragebogens meine Emailadresse.

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung! :danke:

Sebastian Reiterer, Bakk.
Diplomand an der Fakultät für Psychologie der Universität Wien
Zuletzt geändert von KaeferKrieger am 24.10.2010 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
zauberCORE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zauberCORE »

Umfrage angesehen, ehrlich ausgefüllt, als ICQ und XFire Statusnachricht gemacht, damit Andere auch ihren Beitrag dazu leisten! =) Viel Glück und Erfolg wünsch ich dir
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

...'kay.
Muss mir gerade noch ein paar Tränen aus den Augen wischen ... aber das nächste Mal werd ich ganz sicher mein Schicksal verfluchen, wenn ich an 'ner Grippe erkranken sollte, die mir dann extra gaming Zeit beschert ;)

5 Lieblingsgames aufzählen zu lassen ist übrigens purer Sadismus ^^
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Es hängt hauptsächlich von mir ab, ob sich andere Menschen nach meinen Wünschen richten oder nicht
Kannst du die Frage erklaeren?
Mangan90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mangan90 »

5 Lieblingsgames fande ich ziemlich schwer :D gibt da echt sehr viel mehr. Und bei diesen ganzen sich ähnelnden Fragen und Gegenfragen kam mir das ganze ziemlich komisch vor xD. Aber was soll man von einem Psychologen erwarten. Da muss ja so ein Psychotest kommen. ^^
KaeferKrieger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaeferKrieger »

Liebe Leute!

Vielen Dank an alle die sich bisher die Zeit genommen und mitgemacht haben :Daumenlinks:
roman2 hat geschrieben:
Es hängt hauptsächlich von mir ab, ob sich andere Menschen nach meinen Wünschen richten oder nicht
Kannst du die Frage erklaeren?
Damit ist gemeint, ob du das Gefühl hast, dass du es beeinflussen kannst ob andere tun was du willst. Liegt es also in deiner Hand, dass andere Menschen sich nach dir richten bspw. dich unterstützen, deinen Bedürfnissen/Wünschen folgen? Oder ist es ganz gleich was du tust, ob du sie bspw. bittest oder nicht - sie verhalten sich ohnehin immer gleich, vollkommen unabhängig von deinen Handlungen?

Ich weiß, dass die Fragen in diesem Teil alle relativ ähnlich sind und die Beantwortung teilweise eine Herausforderung darstellt. Das hat mit der Testkonstruktion zu tun. Erfasst man ein Konstrukt mit mehreren Fragen, die jeweils leicht unterschiedliche Teile/Aspekte des Konstrukts erfassen, so ist die Erhebung genauer/exakter als mit nur einem Item (einer Fragestellung). Umso dankbarer bin ich wenn ihr euch durcharbeitet :anbet:

Danke nochmal und ich hoffe es helfen mir noch einige... :roll:

Liebe Grüße.
Sebastian Reiterer
zauberCORE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zauberCORE »

Eine Frage habe ich aber auch: Wäre es deinerseits möglich am Ende der Umfrage eine Zusammenfassung zu zeigen. Dabei geht es mir nur um den letzen Teil, der sich der eigentlichen Thema widmet.
Also, ob ich meine Fähigkeiten im Spiel perfektionieren will oder ob mich das Spiel beim Ehrgeiz packt. Ich würde gerne sehen, wie die Mehrheit das Hobby Gaming auslebt^^
Außerdem hätte ich auch Interesse der gespielten Stunden in der Woche :P Ich spiele zwischen 20 - 25 Stunden, wenn ich keine Überstunden schieben darf
Sir unKnoWn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir unKnoWn »

Diese ganzen Fragen zur Gesundheit und inwiefern das Schicksal oder ich selbst oder oder oder jene beeinflussen find ich echt merkwürdig.

Was hat das mit Computer/Videospielen zu tun?
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

wahrscheinlich geht's darum, ob man aus spiele-erfahrung ewas für das normale leben lernen kann oder nicht bzw. inwiefern das eine das andere beeinflusst. in meinem fall trifft das z.b. nur sehr begrenzt zu.

ich habe auch mal mitgemacht. endlich mal eine umfrage, die nicht so multiplayer-zentriert ist.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Was ich so erkenne wird hier u.A. die Diskrepanz zwischen dem Sozialverhalten/Selbstbewusstsein und Selbstbestimmung im echten Leben und im Spiel untersucht - nettes Thema :Daumenrechts:
Badaal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Badaal »

Hab uach mal alles ausgefüllt, hoffe es hilft Dir bei deiner Diplomarbeit weiter. Viel Glück wünsch' Ich Dir noch :D.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Das manche Fragen doppelt gestellt werden ist dann noch eine Möglichkeit zu kontrollieren ob man immer gleich antwortet, oder man nach 20 Sekunden schon wieder eine andere Antwort geben würde.

Wäre da auch beinahe drauf reingefallen! =)
Jowy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

Ich mach ja generell bei fast jeder Umfrage mit..besonders wenn es wieder warm ist im Büro :)

Aber die Fragen ob es Pech ist ob ich einen Unfall habe und weitere finde ich eher unpassend.
Da denkt man teilweise die Überschrift der Umfrage lautet "Glauben sie an Horoskope"..

MFG
Jowy
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich hoffe ja wir bekommen dann auch noch was von den ergebnissen mit...
BIGTEATIME
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BIGTEATIME »

Ich hab einfach ueberall irgendwas angekreuzt, is ja bockwurst.. keine ahnung, war mir zu lasch das spiel!