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DirectX 11 Probleme - wie komm ich zu DirectX 10 zurück?
Verfasst: 13.07.2010 00:16
von Docrycy
Ich hab mir aus Spaß an der Freud Serious Sam HD via Steam geladen, weils so ne gratis Weekend-free-Aktion war.
Dabei hat es automatisch DirextX 11 aufgespielt, und jetzt hab ich in sämtlichen anderen Games wie z.B. MW2 erhebliche Lagging-Probleme, in etwa so als ob man nen schlechten Ping hat.
Meiner Diagnose zu urteilen nach muss es am DirectX liegen, was anders kommt definitv nicht in Frage, also bitte nichts von Lüfter reinigen, AV aus usw. vorschlagn...
Da ich seid Serious Sam jetzt serious Lagging Probleme hab, und DirectX 10 nur in SP1 von Vista enthalten ist und nicht regulär zum Download bereit steht, weiß ich nicht, wie ich das rückgängig machn soll. Systemwiederherstellung funktioniert in diesem Fall nicht, SP1 nochmal zu laden - keine Ahnung was dann passiert, ich hab ja schon SP2...
Und wenn ich die 9.0 c lade, dann zeigt es im dxDiag immer noch DirectX 11 an.
So oder so: DirectX 11 is recourcenfressend und auf meinem System unnötig wie Beine für einen Fisch.
Thx im Voraus...

Verfasst: 13.07.2010 00:47
von HanFred
www.dxbuster.de
Keine Ahnung, ob das noch geht. Aber ich würde an deiner Stelle schön alles sichern und dann neu aufsetzen. Offiziell (lt. Microsoft) ist ein DirectX Downgrade nicht möglich.
Verfasst: 13.07.2010 00:54
von Docrycy
Ja, so weit war ich auch schon, aber diese "sichern und mal drauf los löschen"-Geschichte ist mir ein weng zu riskant, u.a. weil ich den PC momentan nicht entbehren kann...
Alternativ: Gibts bei MW2 ein Config-Tool ähnlich wie bei BC2, wo man einfach von DirectX=11 auf DirectX=10 setzen kann?
Ich find da nix, unter ProgFiles...Steam entmündigt gewissermaßen den User durch vollständige Autonomität bzgl. Updates und Benutzerfreundlichkeit, das hat seine Sonnen-und Schattenseiten...
Aber zurück zum Theam:
Würdet ihr obwohl ich bereits den SP2 hab, nochmal SP1 und SP2 installieren, in der Hoffnung, dass dann DirectX 10 mitgeladen wird und die 11er Version uberspielt?
Verfasst: 13.07.2010 01:08
von Rob92
Mir ist nichts davon bekannt das DX 11 mehr Leistung frisst wie DX 10.
Vieleicht solltest du bevor du riskante Löschversuche unternimmst erst die neuste DX 11 Version installieren.
Ps. Man kann in MW2 DX11 nicht ausschalten, da es gar nicht verwendet wird. Von daher bezweifel ich das der Fehler nur von DX11 ausgelößt wird.
Verfasst: 13.07.2010 01:23
von King Rosi
Rob92 hat geschrieben:Ps. Man kann in MW2 DX11 nicht ausschalten, da es gar nicht verwendet wird. Von daher bezweifel ich das der Fehler nur von DX11 ausgelößt wird.
richtig.
MW2 nutzt DX9, kann also nicht an DX11 liegen. und da DX11 abwärtskompatibel ist, alsa DX9 in DX11 quasi integriert ist, fällt DX11 als fehlerquelle schonmal weg. das einzige was sein kann, ist nen fehler bei der installation von DX11.
Verfasst: 13.07.2010 01:23
von sYs85
DX11 frisst auch nicht mehr Leistung als DX10 - im Gegenteil, da einiges optimiert wurde. Natürlich unterstützen einige neue Spiele DX11-Effekte, die es im Vorgänger noch nicht gab. Sofern diese aktiviert sind, kommt es also folglich zur schlechteren Leistung, wie warscheinlich im Falle deines Spiels.
Hilft demnach nur ein DX-Downgrade, wie HanFred schon schön gepostet hat, hab das allerdings noch nicht probiert/probieren müssen aber mit ner ordentlichen vorherigen Sicherung sollte das doch kein Problem darstellen!? Für Paranoide halt vorher ein Image erstellen. Alternativ mal die Settings im Spiel und im Treiber runterschrauben. Letzter Ausweg: 'ne neue Grafikkarte, was natürlich total unnötig sein sollte. XD
edit: Aber Treiber sind schon aktuell, oder?
edit2: Und da du ja in deinem anderen Post Probleme mit eventuellen Hintergrundprogrammen, die die Netzlast beanspruchen angesprochen hattest (Steam): Es sind auch keine sinnlosen Prozesse am Laufen, die deine Systemleistung fressen?
Mehr Fehlerquellen fallen mir um diese Zeit spontan per Ferndiagnose gerade nicht ein.
Verfasst: 13.07.2010 01:41
von Docrycy
@ sYs85
Also diese typischen Fehlerquellen sind ausgeschlossen.
Und ganz so stimmt das mit der DirectX-Beanspruchung von Programmen auch nicht: Bestes Beispiel: BC2.
Es fordert zwar mindestens DirectX 9, eurer Theorie nach sollte es bei installiertem DirectX 10 folglich nur die Resourcen von DirectX 9 beanspruchen.
Der breiten Community von BC2 und deren Forum (und meiner Eigenerfahrung) nach ist die Leistung allerdings bei deaktiviertem DirectX 10 um ein Vielfaches besser, d.h.: Insofern ich DirectX 11 bei MW2 (u.a.) nicht über Configs deaktivieren, wie es lobenswerterweise bei BC2 geht, muss ne Downgradelösung her - davor hab ich aber iwie scho a weng Angst, ich bin jedes mal froh, wenn meine nVidia-Updates keine Systemfehler (wie es allzu oft der Fall ist - leider) hervorurrufen, das gesamte DirectX zu formatieren....hm

Verfasst: 13.07.2010 02:05
von King Rosi
Docrycy hat geschrieben:Und ganz so stimmt das mit der DirectX-Beanspruchung von Programmen auch nicht: Bestes Beispiel: BC2.
Es fordert zwar mindestens DirectX 9, eurer Theorie nach sollte es bei installiertem DirectX 10 folglich nur die Resourcen von DirectX 9 beanspruchen.
wo steht das? unsere "theorie", sprach von MW2. MW2 unterstütz garkein DX11 oder DX10. bei MW2 bringts also nicht, von DX11 oder DX10 auf DX9 runterzustellen (geht auch nicht), da es IMMER mit DX9 läuft.
BC2 ist was ganz anderes. natürlich beherscht es DX10. nirgendwo steht was anderes. darum wird logischerweise auch die performence besser, wenn man es auf DX9 stellt.
Verfasst: 13.07.2010 02:12
von sYs85
Docrycy hat geschrieben:@ sYs85
Es fordert zwar mindestens DirectX 9, eurer Theorie nach sollte es bei installiertem DirectX 10 folglich nur die Resourcen von DirectX 9 beanspruchen.
Naja ich kenne leider das Spiel BC2 nicht (hab gerade die Abkürzung gegoogelt *g*), aber wenn es
mindestens DX9 fordert, (und DX10 unterstützt) spricht nichts dagegen, dass es bei installierter 10er Version dessen Funktionen nutzt (und damit werden Ressourcen beansprucht). Aber ich kenne weder das Spiel, noch den Code um Ursachen zu finden, noch würde diese Diskussion dir weiterhelfen. (Leider)
Am besten mal ne Nacht drüber schlafen, vielleicht hat ja noch jemand nen Geistesblitz, der dir dann hoffentlich weiterhilft oder du fasst dir ein Herz und recherchierst irgendwann doch nochmal intensiv bezüglich des Downgrades. (Was ich - "Angst" hin oder her - aber ohnehin nur machen würde, wenn der Fehler wirklich 100% an DirectX liegt! Was jedoch, wenn wie Rosette sagt, das Spiel kein DX11 unterstützt, nicht der Fall wäre - eine saubere DX-Installation vorausgesetzt.)
Das "Systemfehler"-Problem finde ich aber auch kurios, sollte i.A. nicht auftreten sowas. Entweder "Montagsgerät" oder im System ist der Wurm drin. Auf jeden Fall sollte natürlich gewährleistet sein, dass du über eine saubere Windows-Installation verfügst.
Okay, noch eine gut gemeinte langfristige Investitionsidee: Wenn der Geldbeutel mitspielt vielleicht auf ein Win7 System mit ohnehin sauberem DirectX 11 setzen. Ich hab das Glück die MS Betriebssysteme aus dem msdnaa (Entwicklernetzwerk) beziehen zu dürfen und hatte damals mit Vista, gerade am Anfang auch einige Probleme, während die 7er - oh Wunder - tatsächlich Spass macht (und nein, ich bin kein MS-Fanboy *g*).
Naja, ich drück jedenfalls die Daumen.

(auch wenn ich dir nicht helfen konnte)
Verfasst: 13.07.2010 02:13
von Docrycy
Ich hab (um Ping und W-Lan-Probleme auszuschließen) jetzt mal den SP nochmal angespielt: es ist so, als ob man Milliesekunden-ladeprobleme hat. Man sieht zwar nicht direkt bzw. an den den Frames via FPS, das die Performance gesunken ist, aber man fühlt es deutlich beim Spielen.
Und wenn ich die Settings auf low setzte allesamt und mit einer Auflösung von 700 x irgendwas spiel, dann läufts wieder butterweich.
Aber ich mein, das will ich ja net, es ging früher auf mittel bzw high Settings butterweich, ich geb voll und ganz DirectX 11 die Schuld und will es loswerden.
Verfasst: 13.07.2010 03:51
von King Rosi
Verfasst: 13.07.2010 17:52
von tschief
sYs85 hat geschrieben:Docrycy hat geschrieben:@ sYs85
Es fordert zwar mindestens DirectX 9, eurer Theorie nach sollte es bei installiertem DirectX 10 folglich nur die Resourcen von DirectX 9 beanspruchen.
Naja ich kenne leider das Spiel BC2 nicht (hab gerade die Abkürzung gegoogelt *g*)
Es gibt noch Leute, die nicht wissen was BC2 ist? WOW
Zum Thema:
Downgraden ist nicht, hatte ebenfalls mal ein Problem mit meinem DirectX (sogar DirectX-Diag ist abgestürzt).. Keine Chance, ausser du willst deinen kompletten PC neu aufsetzen.. Es gibt zwar Methoden, aber Direct-X ist so stark im System drin, dass die Chance dass du sowieso alles neu aufsetzen musst das Risiko nicht gerechtfertigt..
Verfasst: 13.07.2010 21:10
von E-G
öhm... dx11 kommt mit win 7 standartmässig, glaube nicht dass man win7 von dx 11 trennen kann...
vor allem halt ich es für ziehmlichen bullshit den fehler im direkt x zu suchen...
vor allem da du ja schon dx11 drauf hattest bevor du das spiel bei steam geladen hast. ergo is der fehler bei steam und dem spiel zu suchen

Verfasst: 13.07.2010 21:18
von sYs85
E-G hat geschrieben:öhm... dx11 kommt mit win 7 standartmässig, glaube nicht dass man win7 von dx 11 trennen kann...
vor allem halt ich es für ziehmlichen bullshit den fehler im direkt x zu suchen...
vor allem da du ja schon dx11 drauf hattest bevor du das spiel bei steam geladen hast. ergo is der fehler bei steam und dem spiel zu suchen

Er hat Vista, wenn ich seinen ersten Post richtig verstehe, somit DX10.
Verfasst: 13.07.2010 21:58
von Docrycy
vor allem da du ja schon dx11 drauf hattest bevor du das spiel bei steam geladen hast. ergo is der fehler bei steam und dem spiel zu suchen

Er hat Vista, wenn ich seinen ersten Post richtig verstehe, somit DX10.
Das verstehst du richtig, erst durch eine Testversion eines Steam-Games hat sich DirectX 11 geladen.
Zuvor hatte ich Vista mit DirectX 10.