wie elite_warrior mir vorhin freudig mitteilte, ist das catalyts 10.5 rausgekommen. ich natürlich gleich am laden. nach dem installieren des DD's und des CCC's (ich lade beide komponenten immer einzeln) gleich mal benchmark test. dann die ernüchterung, 105xx punkt! fast 1000 weniger. windows test durchgeführt...grafikkarte 7.3, vorher 7.4.
komisch, woran liegt das nur. ich gucke und gucke und gucke und finde schließlich etwas, was mich dermaßen ankotzt, dass ich mir am liebesten nen nvidia logo als hintergrund gemacht hätte. und zwar, habe ich vor ein pahr monaten mein bios gecrackt, dass sich die grafikkarte im 2D modus auf 225mhz GPU und 500mhz VRAM runtertaktet. ja geil, anscheinend kennt die 4850 nach dem treiberupdate keinen 2D modus mehr, zumindest nicht wenn ATI overdrive aktiviert ist. die karte hat sich unter last immer auf 680mhz/1110mhz getaktet, und im 2D eben auf die besagten taktraten. now, taktet sich zwar der speicher noch auf 500mhz, die GPU bleibt aber bei standardmäßigen 625mhz. entsprechend auch der vcore und die temp.
tja, jetzt seh ich zu, dass ich meine heißgeliebten 10.3 wiederbekomme (zur hölle mit 10.4, da erwartet mich nru der gleiche mist). 10.6 werde ich zwar laden, werde aber die install.exe's von 10.3 auf'm rechner lassen, für den fall der fälle.
bin wirklich schwer enttäuscht von AMD. sowas hab ich noch nie erlebt. das ganze zählt jetzt natürlich erstmal nur für eine HD4850 1GB (XFX). wäre schon, ob mir jemand sagen könnte, ob bei ihm das selbe auftritt, vllt. sogar mit einer anderen karte aus der 4xxx series.
edit: sehr gut, jetzt bleibt sie komplett auf den standard taktraten (625mhz/993mhz)

edit2: ich merke an, dass ich bei der installation des DD's schon nen kleines problem hatte. während der installation, wird das bild schwarz...wechselt auf 800x600...wieder schwarz...dann wieder normal, so läuft eigentloich ab. beim 10.5 blieb er auf aber 800x600. nach dem neustart war es zwar wieder normal, aber trotzdem ein zeichen, dass da was nicht stimmte.
edit3: gut, 10.3 ist drauf, problem bleibt...fuck. ich weiß jetzt auch, warum ich weniger punkte habe. die graka taktet sich auch nicht mehr auf meine gewünschten taktraten hoch.
jemand ne idee?