Rome: Total War - Balance?
Verfasst: 30.03.2010 09:19
Ich habe mir als leidenschaftlicher M2TW-Spieler (Mit Addon und den besten Mods) vor einigen Tagen Rome: Total War gekauft, und vorgestern die Römerkampagne mit den Juliern so gut wie abgeschlossen. Kurz vor Ende bekam ich aber nach etlichen Kämpfen gegen die Griechen Lust darauf, mit diesen anscheinend starken Hopliten zu spielen, und habe kurzerhand eine Kampagne mit den Griechen angefangen.
Ich habe gleich relativ zu Anfang auf der Insel, die man sich mit den Karthagern und den Sciipi (Römern) teilt, die Stadt der Sciipi angegriffen, mit einer mehr als übermächtigen Armee (4 Militia-Hopliten, 2 Normale Hopliten, 3 Truppen Speerwerfer, 1 Bogenschützen und 1 Generaleinheit). Der Feind hatte in der Stadt 1 Truppe Hastati (Leichte Infanterie) und 1 Trupp Kavallerie, plus Verstärkung die von oben rechts in der Map reinkam (Nochmals 1 Trupp Kavallerie, 3 Hastati und 1 Speerwerfer-Trupp). Ich habe ziemlich schnell bevor die Verstärkung ankam die Stadt eingenommen, konnte aber nicht mehr rechtzeitig zur Stadtmitte vorstossen. Habe dann 1 (!!) Trupp der normalen Hopliten mit der Speerwall-Formation in den "Gebäudekorridor") gestellt, dahinter 2 Truppen Speerwerfer und 1 Trupp Bogenschützen. Nachdem ich einen Trupp Hastati und 1 Trupp der Speerwerfer ohne grosse Verluste besiegt hatte, entschied sich der Feind urplötzlich, mit der Generaleinheit (KAVALLERIE!) anzugreifen. Meine Hopliten? Die einen Speerwall geformt hatten der nahezu undurchdringlich ist? Wer Medieval 2 Total War gespielt hat weiss wie sinnlos das ist, wer als Römer gegen die Griechen gespielt hat ebenso. Dachte mir noch, wie dumm ist der denn? Doch obwohl sie mit Full Charge in meinen Speerwall ritten, starben genau 2/3, und sie zerstörten meine Formation vollkommen. Haben alle Hopliten (wohlgemerkt, eine Kavallerieeinheit von 80 Reitern gegen 150 Hopliten) getötet, und sind danach auf die Speerwerfer los, und das innerhalb von wenigen Sekunden. Habe danach noch 2 Hoplitentrupps nach vorne geschickt um den sich zurückziehenden Speerwerfern Deckung zu geben, doch auch die wurden von der Kavallerieeinheit aufgemischt. 450 Hopliten verlieren gegen EINEN Kavallerietrupp? oO
Den Rest könnt ihr euch denken. Da der Feind zufällig 2 Kavallerietrupps hatte, zerstörte er mir auch noch meine anderen 2, stärkeren Hoplitentrupps, mein General starb (da er iwie zu dumm war sich zurückzuziehen).
Ich meine das kann doch nicht sein? Kavallerie gegen Speerträger? Und dann noch so effektiv? Wenn man Rom spielt und die Hopliten so frontal angreift, verliert man ganz schnell alle Reitereinheiten.
Mache ich irgendetwas falsch? Die Hopliten sollten von vorne ja eigentlich unschlagbar sein. Oder muss ich warten, bis ich später bessere Einheiten kriege? Wobei ich jetzt schon Probleme habe, eine Stadt mit Doppelt so vielen Einheiten gegen einen Agressor zu verteidigen, was ziemlich übel ist, da jeder gegen mich Krieg führt momentan.
Ich habe gleich relativ zu Anfang auf der Insel, die man sich mit den Karthagern und den Sciipi (Römern) teilt, die Stadt der Sciipi angegriffen, mit einer mehr als übermächtigen Armee (4 Militia-Hopliten, 2 Normale Hopliten, 3 Truppen Speerwerfer, 1 Bogenschützen und 1 Generaleinheit). Der Feind hatte in der Stadt 1 Truppe Hastati (Leichte Infanterie) und 1 Trupp Kavallerie, plus Verstärkung die von oben rechts in der Map reinkam (Nochmals 1 Trupp Kavallerie, 3 Hastati und 1 Speerwerfer-Trupp). Ich habe ziemlich schnell bevor die Verstärkung ankam die Stadt eingenommen, konnte aber nicht mehr rechtzeitig zur Stadtmitte vorstossen. Habe dann 1 (!!) Trupp der normalen Hopliten mit der Speerwall-Formation in den "Gebäudekorridor") gestellt, dahinter 2 Truppen Speerwerfer und 1 Trupp Bogenschützen. Nachdem ich einen Trupp Hastati und 1 Trupp der Speerwerfer ohne grosse Verluste besiegt hatte, entschied sich der Feind urplötzlich, mit der Generaleinheit (KAVALLERIE!) anzugreifen. Meine Hopliten? Die einen Speerwall geformt hatten der nahezu undurchdringlich ist? Wer Medieval 2 Total War gespielt hat weiss wie sinnlos das ist, wer als Römer gegen die Griechen gespielt hat ebenso. Dachte mir noch, wie dumm ist der denn? Doch obwohl sie mit Full Charge in meinen Speerwall ritten, starben genau 2/3, und sie zerstörten meine Formation vollkommen. Haben alle Hopliten (wohlgemerkt, eine Kavallerieeinheit von 80 Reitern gegen 150 Hopliten) getötet, und sind danach auf die Speerwerfer los, und das innerhalb von wenigen Sekunden. Habe danach noch 2 Hoplitentrupps nach vorne geschickt um den sich zurückziehenden Speerwerfern Deckung zu geben, doch auch die wurden von der Kavallerieeinheit aufgemischt. 450 Hopliten verlieren gegen EINEN Kavallerietrupp? oO
Den Rest könnt ihr euch denken. Da der Feind zufällig 2 Kavallerietrupps hatte, zerstörte er mir auch noch meine anderen 2, stärkeren Hoplitentrupps, mein General starb (da er iwie zu dumm war sich zurückzuziehen).
Ich meine das kann doch nicht sein? Kavallerie gegen Speerträger? Und dann noch so effektiv? Wenn man Rom spielt und die Hopliten so frontal angreift, verliert man ganz schnell alle Reitereinheiten.
Mache ich irgendetwas falsch? Die Hopliten sollten von vorne ja eigentlich unschlagbar sein. Oder muss ich warten, bis ich später bessere Einheiten kriege? Wobei ich jetzt schon Probleme habe, eine Stadt mit Doppelt so vielen Einheiten gegen einen Agressor zu verteidigen, was ziemlich übel ist, da jeder gegen mich Krieg führt momentan.