-Levi- hat geschrieben:kurz und knapp: die GT230 ist ne bessere Multimediakarte ... und nur bedingt zum spielen geeignet ... sie mit ner 8800GT gleichzustellen ist schon beinahe ne übertreibung.
egal wieviel Speicher sie hat

.... "shared" bedeutet, dass der Speicher vom hauptspeicher abgezweigt wird. dies lässt sich meist sogar im Bios einstellen ... aber bringen tuts nur wenig, da der hauptspeicher eigentlichen viel zu langsam für Grafik ist, ganz zu schweigen vom GPU selbst... dementsprechen könntest du 10GB speicher der Karte zuschieben, und sie wäre immernoch nicht geeignet fürs Spielen.
Kleiner Tipp für die Zukunft:
1. vorher genau über die Graka informieren

2. Lerne was Marketinggewäsch in Werbung ist, und was die wirklich brauchbaren Fakten sind
für dich heißt das jetzt: wenn du ernsthafft, aktuelle games haben willst, brauchst du ne neue Graka. (und wahrscheinlich auch nen neues Netzteil ... aber ok ... )
PS: dein Link führt zur hauptseite, und von den daten, die ich dem Link entnehme muss ich dir ehrlich sagen: Günstig?? ... nicht wirklich ...
Was shared heisst, weiss ich

.. aber auch nicht shared hat sie 1.5 GB, was eigentlich genug sein sollte. Ich verstehe nur nicht, ich habe weder bei MW2, noch bei Crysis und BC2 auf höchsten Grafikeinstellungen mit 1920x1080 als Auflösung Probleme. Muss ich jetzt deine Angaben anzweifeln (no offense, really

), oder habe ich einfach noch "Glück", dass alles flüssig lauft, und sollte mir bald eine neue GK anschaffen müssen?
Ich weiss nicht, durch den Link gelange ich direkt zum Computer selber, aber falls es bei dir nicht funktioniert ->
"hp pavilion p6311"...
Für 550 Euro (eigentlich sogar noch ein bisschen weniger), finde ich das eigentlich ganz okay

..
Zu deinen 2 Punkten, wobei sollte ich bei GK genau achten? Ich dachte immer, dass am meisten ausschlaggebend der Grafikspeicher der Karte ist?
Ansonsten habe ich den Computer selber gefunden, nicht durch Werbung

.. Der Prozessor ist auf jeden Fall nicht schlecht (oder?)
Shenhulibu hat geschrieben:Es kann durchaus mehrrere Ausführungen geben unter der gleichen Bezeichnung. Gibt zB auch ATi HD4350 mit 256/512/1024MB Speicher.
Das mit den 1,5GB bei deiner, dürft ein spezielles OEM Modell für HP sein.
Zur Grafikkarte ansich: Die ist nicht gerade schnell, egal wieviel Speicher die drauf hat. Sollte zwar für die meisten Spiele auf 1280*1024 auf mittleren Details reichen.
Hoffe du hast wirklich nur 550€ (warum ist der bei euch so güntig? ^^ ) bezahlt, das Teil ist nicht gerade ne Zockermaschine sondern eher für Videobearbeitung gut.
Ja, habe für das Teil 800 Schweizer Franken bezahlt (kannst du gerne umrechnen

).. Bzw, ausser der Grafikkarte jetzt, wäre der Computer eine Zockermaschine? Bin zwar nicht wirklich der Hardcore-Zocker, aber wenn nötig wäre es kein Problem für mich eine besser GK zu kaufen. Was würdet ihr mir empfehlen? Und, wie oben gesagt kann ich eigentlich alle aktuellen Games mit grosser Auflösung, höchsten Grafikeinstellungen ohne Probleme spielen.. Sollte ich also die Neuinvestition schon jetzt tätigen (und meine Garantie verlieren), oder noch ein bisschen zuwarten, und dann einen neue Graka kaufen, die ja dann auch schon wieder billiger geworden sind? Tipps sind gefragt

Und WAS für eine Graka Sollte ich mir anschaffen? CPU so lassen?
(Das war kurz nach Weihnachten, da gingen die Preise bei meinem Fachhändler um 30% runter (bei fast allen Geräten

) -> Ausverkauf ^^)