BF BC2 Absturz

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

thefoxdonut
Persönliche Nachricht:

BF BC2 Absturz

Beitrag von thefoxdonut »

Hallo,
ich und mein Kumpel haben heute BF:BC2 bekommen, Limited Edition.
Kurz mein System: Intel Core 2 Duo E8400 2x 3.0GHZ
4GB RAm (2x2GB)
ATI Radeon HD 4870, Aktueller Catylist Treiber
Win7 64-Bit

So, ich habe das Spiel installiert. Patch über den Updater runtergeladen - komme ins Menü: Absturz. Das ganze System friert ein. Ich kann nicht in Taskmanager nichts. Der Bildschirm verwandelt sich in grüne Linien, manchmal verpixelt das Bild einfach nur.

Was hat das auf sich? In GTA4 hatte ich das selbe im Spiel. Mal ging es lange, mal nicht. Ich weis, Quad wäre besser. Mein KUmpel hat einen Intel Quad mit 4x 2.6GHZ, 8GB Ram und die ATi Radeon Hd 4870 wie ich.

WO ist das Problem? Es hängt sich im Menü auf! Wenn ich ganz schnell auf Singleplayer zocke funktioniert alles ohne Probleme - bin schon bei der 3. Mission im BF:BC2 Singleplayer.
WO könnte das Problem sein? Ich bin mit den Nerven am Ende. Das kommt auch bei manchen anderen Spielen, z.B bei Dead Space im Menü

Ich zocke aber viele andere Spiele, die kann ich auf höchsten Einstellungen bzw. sehr hohen Einstellungen flüßig ohne einen Absturz spielen - MW2,COD4,COD5, Company of Heroes, Wolfenstein, Kane and Lynch Dead Man, BF2, Left 4 Dead 1+2, Crysis, Crysis Warhead, Arma 1, Arma II.
Könnt ihr mir helfen?

Gruß
Sir unKnoWn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir unKnoWn »

Die HD 4870 hat ein Hitzeproblem.
Schau mal bitte nach der Temp wenn du BF startest.

*Edit: Mein Problem ist viel mehr dass mir keine Pings angezeigt werden im Browser und immer wenn ich connecten will es heißt es sei irgendwas mit meiner Netzwerkverbindung... Nervt! ;)
eisbaellsche
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eisbaellsche »

Also, das mag jetzt nicht sooooviel helfen, aber ich habe das gleiche System (außer halt AMD X2 250 -mit ebenfalls 3Ghz) und Windows XP 32bit.
Habe ebenfalls BF BC2 und es läuft.

Hatte mit meinerHD 4870 noch nicht so ein Problem.

Viel Erfolg, auch wenn ich dir nicht viel helfen kann!
thefoxdonut
Persönliche Nachricht:

Hallo,
wie kann ich die Temperatur nachschaun? durch ein externes programm, ja ich weis. aber das ist echt kein idealfall.
Wieso kann ich dann Singleplayer spielen? Bin im SP jetzt in der 4. Mission, Grafik auf mittel. Und ohne irgendwelchen Ruckler oder abstürze!
Nur im Menü!

Gruß
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

thefoxdonut hat geschrieben:Hallo,
wie kann ich die Temperatur nachschaun
Ich öffne immer "Catalyst Control Center" -> "ATI Overdrive"
Dort wird dir angezeigt,wie warm sie ist und usw.
Verstellen würd ich da aber nix
thefoxdonut
Persönliche Nachricht:

hallo,
68° im normalen Windows und im Start auch 68° bzw. 67°
Multiplayer kann ich auch ohne Probleme zocken wenn ich im Menü schnell bin, wenn ich aber rausgeschmissen werde von einem Server also gekickt werde hängt es sich teilweise sofort auf..
jetzt war plötzlich der ganze bildschirm weiß
Mein Kumpel hat bei der EA Hotline angerufen..hat gesagt im Catylist Treiber die Vsync runterschrauben - hab ich gemacht, komplett off.
Hängt sich trotzdem auf :(
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

das hat mit vsync überhaupt nichts zutun.

68°C schon unter windows ist viel zu viel, da ändert auch das ausschalten von vsync nichts.
mach mal den grafikkartenkühler ordentlich sauber.
thefoxdonut
Persönliche Nachricht:

Hallo,
aber eine Frage: wieso hängt er sich dann NUR im Menü auf?! Im Spiel kann ich ohne irgendwelche probleme zocken!
Wie mach ich den Kühler am besten sauber mit welcher methode?
Hab angst das ich was kaputt mache. Habe meinen PC zwar oft genug aufgeschraubt und innen sauber gemacht bzw. nachgesehen.
?
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

probiers mal mit nem föhn, also ordentlich durchblasen und danach mit nem Pinsel nacharbeiten.
thefoxdonut
Persönliche Nachricht:

Die karte rausnehmen?
Naja..hab vorhin mal aufgeschraubt und mitm mund ein bisschen gepustet.
temperatur ist jetzt um 1-2° weniger geworden^^

was mich wundert: MP geht ohne probleme, SP Ohne probleme. nur im Menü friert teilweise alles ein. Wenn ich schnell genug in den MP oder SP Komme läuft alles wie geschmiert..
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

nehmen wir mal an, dass die abstürze nichts mit der grafikkarte zutun haben (wovon wir aber trotzdem ausgehen müssen), ist die temperatur auf grund langlebigkeit der grafikkarte trotzdem viel zu hoch.
unter normalen sollte ne grafikkarte vielleicht 45°C warm werden (und das ist schon viel unter windows), deine hingegen ist fast 70°C warm, soviel schafft meine unter volllast.

und ja, um sie ordentlich sauber zu machen, solltest du sie ausbauen.
keine panik, das ist nicht sonderlich schwer.
dem stromstecker von der karte abtrennen (dazu am besten das netzteil ausschalten), den halterungsbügel vom gehäuse öffnen, dann den klammer vom PCIe anschluss leicht nach oben drücken, und die karte herrausziehen.
thefoxdonut
Persönliche Nachricht:

Auf was muss ich beim Säubern achten?
Sollte ichs mit dem Kompressor machen?
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

kompressor ist nathürlich ideal. dann allerdings nicht direkt auf den lüfter, denn sonst fängt er an zu drehen, und zwar mit zu hoher drehzahl.

was du sonst noch beachten solltest, nicht direkt mit den fingern auf die kontakte an der karte zu fassen.
Anithilator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anithilator »

68°C im idel ist echt nen bissel viel, hab auch eine hd4870 die im idel 46°C und unter last 63°C hat.

aber zu deim prob: was haste genau für eine graka??
meine hat zb. ein dualbios (normal/turbo modus) und im turbo modus hat sie gezickt mit artefakten,grafikfehler,freezes... wo ich dann das bios modifizieren musste das alles normal läuft.
falls deine auch ein dualbios hat schau mal ob deine im normal betrieb ist.

evtl ist es auch nen strom/spannungs problem der karte??
was für ein netzteil hast du?
thefoxdonut
Persönliche Nachricht:

Gibt es irgendwie ein Tutorial?
Ich bin zwar nicht gerade ein Hardware-Noob, aber wie PCI'e anschluß abstecken?

Ich hab nur gesehen das die Graka vorne am Ausgang mit 2 Schrauben fest ist.

Mein Freund hat auch eine konstante Temperatur von 67-68° :lol:

edit: Dualbios? Wtf? Wo kann ich das nachsehen?
Netzteil hab ich keine Ahnung.

Morgen baue ich und mein Opa mal das Ding aus, er will sichs mal anschauen und dann mit dem Kompressor mal durchblasen