Seite 1 von 1

Bitte um Hilfe beim Prozessorübertakten.

Verfasst: 08.01.2010 23:08
von Bright-Warrior
Hey Leute,

wie die Überschrift schon sagt, überlege ich daran, meinen Prozessor zu übertakten. Allerdings habe ich damit überhaupt keine Erfahrung und weiß entsprechend nichts darüber, außer, dass ich mir damit die Hardware verschmoren kann, wenn ich nicht aufpasse. Aber, um genau das zu vermeiden, bitte ich um eure Hilfe.

Ich habe einen Intel Core 2 Duo mit 2,66 Ghz. Mein Mainboard ist ein MedionPC MS-7366, falls das von Bedeutung sein sollte. Das ist ein ehemaliger Fertig-PC von Medion, den es im Aldi gab. Inzwischen habe ich ein neues Netzteil mit 500 Watt einbauen lassen und auch eine HD4870. Der Kühler ist unverändert, also wohl nur ein Standart-Kühler.

Worauf sollte ich achten? Sollte ich vielleicht zu erst einmal einen neuen Kühler einbauen lassen, um sicher zu gehen? Und wie weit werde ich meinen Prozessor wohl übertakten können (grob)? Kurz: Was muss ich beachten und vorher machen, um sicher zu stellen, dass mein PC nicht kaputt geht? Die Garantie ist nämlich weg, eben seit dem Einbau des Netzteils und der Grafikkarte.

Edit: Hat sich erledigt. Ich habe gemerkt, dass ich dafür zu wenig Kühler habe. Ein Gehäusekühler wird dringend empfohlen und ich bin mir nicht sicher, ob ich den hier überhaupt einbauen könnte. So dringend ist es dann doch nicht. Sorry für diesen sinnlosen Thread!

Verfasst: 09.01.2010 00:21
von johndoe551322
wieso solltest du keine gehäuselüfter einbauen können?

ansonsten: mit dem boxed-kühler sollte man (ohne übertreibung) komplett aufs übertakten verzichten. also wäre die erste anschaffung ein ordentlicher towerkühler und 2-3 gehäuselüfter.

Verfasst: 09.01.2010 00:29
von johndoe259790
Bietet das MS-7366 überhaupt irgendwelche Overclocking-Optionen im BIOS an? Wenn nicht, dann benötigst du auch keinen neuen Kühler.

Verfasst: 09.01.2010 00:30
von necrowizard
mit dem mainboard aus dem medionrechner wirds mit dem übertakten nichts werden, bzw. werden die notwendigen einstellmöglichkeiten im bios nicht verfügbar sein.

Verfasst: 09.01.2010 00:52
von Bright-Warrior
floshadownet hat geschrieben:[...]ansonsten: mit dem boxed-kühler sollte man (ohne übertreibung) komplett aufs übertakten verzichten. also wäre die erste anschaffung ein ordentlicher towerkühler und 2-3 gehäuselüfter.
necrowizard hat geschrieben:mit dem mainboard aus dem medionrechner wirds mit dem übertakten nichts werden, bzw. werden die notwendigen einstellmöglichkeiten im bios nicht verfügbar sein.
Naja, dann hat sich's ja sowieso erledigt. Ist vielleicht auch besser so.