C&C 4 Tiberian Twilight Beta Preview!
Verfasst: 19.12.2009 03:58
ich versuche mich hier mal einem kleinen preview, um allen skeptikern, wegen des basisbaus, einen kleinen einblick zu gewähren:
man hat nicht mehr den klassischen basis bau, sondern hat ne mobile basis, welche sich crawler nennt.
man kann am anfang zwischen 3 typen wählen. entweder offense, defense oder support.
also offense, baut man überwiegend panzer und fahrzeuge. offense ist also das arbeitspferd der klassen.
als defense hat man nur männekiken, kosten dafür aber weniger, also kann man insgesammt mehr einheiten bauen (erklärung der einheitenpunkte weiter unten). zusätzlich kann man geschützstellungen nahe der basis bauen, warum es sich empfiehlt, den defense crawler nahe eines einzunehmenden knotenpunktes auf zu bauen.
als supporter, baut man überwiegend nur lufteinheiten, welche auch die stärksten sind. allerdings kann man mit lufteinheiten keine knotenpunkte einnehmen. man kann aber den supporter crawler an einem knotenpunkt aufstellen, um sie zu übernehmen.
das einnehmen der knotenpunkte ist im prinzip wie der conquest modus aus battlefield. man hat 5 punkte auf der karte, welche eingenommen werden müssen. fürs erobern und halten erhält man punkte. je mehr knotenpunkte man hat, destor mehr punkte bekommt man. außerdem erhält man punkte fürs zerstören gegnerischer einheiten (logisch^^). am meisten punkte erhält man beim zerstören von feindlichen crawlern.
wer am ende 2500 punkte hat, gewinnt.
das maximum der spieleranzahl in einem match liegt bei 10, also 5 vs. 5. wenn man 5 vs. 5 spielt, hat man 50 einheiten punkte, welche als geld dienen, um einheiten zu bauen.
der preis einer einheit, reicht von 3 (leichte einheit, wie männekiken oder healer), 6 für mittlere bzw. standard einheiten, bis hin zu 10 oder 12 punkte für große, schwere einheiten.
je weniger spieler im match sind, destor mehr einheitenpunkte hat man. wenn also einer das spiel verlässt, und man so nur noch 4 vs. 5 spielt, hat jeder im team nun 64 punkte, um den fehlenden spieler auszubalancieren. wenn man 4 vs. 4 spielt, hat auch das gegnerischen team 64 punkte. also je weniger spieler im match, desto mehr einheiten punkte hat man.
das gameplay ist also relativ eintönig. man macht im prinzip immer das selbe, und es resultiert auch immer in dem selben. trotzdem muss man relativ taktisch vorgehen. sowohl in der wahl des crawlers, als auch die wahl der einheiten, und vor allem der standpunkt des crawlers.
z.b. warte ich immer, bis meine kameraden ihren crawler gewählt haben, bis ich meinen aussuche. denn wenn alle die supporter klasse haben, hat man keine chance zu gewinnen.
alles in allem, macht es aber ne menge spaß, wird aber durch die sehr knappe einheite anzahl gebremst, besonders, wenn man mit vielen spielern spielt.
grafisch gesehen bin ich nicht so begeistert. ich habe bei mir alles auf high stehen (very high ist das maximalste), und vom optischen kommt es c&c generals am nächsten. :wink:
nein, das ist nathürlich übertrieben, trotzdem währe hier weitaus mehr drinne gewesen, zumal es trotzdem relativ hardware hungrig ist. also WiC sieht hier tausendmal besser aus.
das leveldesign ist eigentlich ok. levels weisen relativ viel detais auf. allerdings ähneln sie sich meist zusehr. einzig ein level hebt sich mit schneesetting ab, vom aufbau her, ist es aber auch relativ identisch mit den anderen.
insgesamt, würde ich die beta mit 6/10 punkten bewerten.
freunde von basisbau, was ich bis WiC auch war, macht dieses spiel keinen spaß. für leute, die auf klassischen basisbau verzichten können, könnte dieses spiel durchaus auch für längere zeit spielspaß bereiten.
es muss sich allerdings auch noch die campagne beweisen, wo ich aber, zumindest der story halber, optimistisch bin.
hoffe ich konnt einen kleinen einblick in den multiplayer gewähren. für etwaige rechtschreib- oder grammatikfehler (scheiß auf großbuchstaben^^), entschuldige ich mich.
man hat nicht mehr den klassischen basis bau, sondern hat ne mobile basis, welche sich crawler nennt.
man kann am anfang zwischen 3 typen wählen. entweder offense, defense oder support.
also offense, baut man überwiegend panzer und fahrzeuge. offense ist also das arbeitspferd der klassen.
als defense hat man nur männekiken, kosten dafür aber weniger, also kann man insgesammt mehr einheiten bauen (erklärung der einheitenpunkte weiter unten). zusätzlich kann man geschützstellungen nahe der basis bauen, warum es sich empfiehlt, den defense crawler nahe eines einzunehmenden knotenpunktes auf zu bauen.
als supporter, baut man überwiegend nur lufteinheiten, welche auch die stärksten sind. allerdings kann man mit lufteinheiten keine knotenpunkte einnehmen. man kann aber den supporter crawler an einem knotenpunkt aufstellen, um sie zu übernehmen.
das einnehmen der knotenpunkte ist im prinzip wie der conquest modus aus battlefield. man hat 5 punkte auf der karte, welche eingenommen werden müssen. fürs erobern und halten erhält man punkte. je mehr knotenpunkte man hat, destor mehr punkte bekommt man. außerdem erhält man punkte fürs zerstören gegnerischer einheiten (logisch^^). am meisten punkte erhält man beim zerstören von feindlichen crawlern.
wer am ende 2500 punkte hat, gewinnt.
das maximum der spieleranzahl in einem match liegt bei 10, also 5 vs. 5. wenn man 5 vs. 5 spielt, hat man 50 einheiten punkte, welche als geld dienen, um einheiten zu bauen.
der preis einer einheit, reicht von 3 (leichte einheit, wie männekiken oder healer), 6 für mittlere bzw. standard einheiten, bis hin zu 10 oder 12 punkte für große, schwere einheiten.
je weniger spieler im match sind, destor mehr einheitenpunkte hat man. wenn also einer das spiel verlässt, und man so nur noch 4 vs. 5 spielt, hat jeder im team nun 64 punkte, um den fehlenden spieler auszubalancieren. wenn man 4 vs. 4 spielt, hat auch das gegnerischen team 64 punkte. also je weniger spieler im match, desto mehr einheiten punkte hat man.
das gameplay ist also relativ eintönig. man macht im prinzip immer das selbe, und es resultiert auch immer in dem selben. trotzdem muss man relativ taktisch vorgehen. sowohl in der wahl des crawlers, als auch die wahl der einheiten, und vor allem der standpunkt des crawlers.
z.b. warte ich immer, bis meine kameraden ihren crawler gewählt haben, bis ich meinen aussuche. denn wenn alle die supporter klasse haben, hat man keine chance zu gewinnen.
alles in allem, macht es aber ne menge spaß, wird aber durch die sehr knappe einheite anzahl gebremst, besonders, wenn man mit vielen spielern spielt.
grafisch gesehen bin ich nicht so begeistert. ich habe bei mir alles auf high stehen (very high ist das maximalste), und vom optischen kommt es c&c generals am nächsten. :wink:
nein, das ist nathürlich übertrieben, trotzdem währe hier weitaus mehr drinne gewesen, zumal es trotzdem relativ hardware hungrig ist. also WiC sieht hier tausendmal besser aus.
das leveldesign ist eigentlich ok. levels weisen relativ viel detais auf. allerdings ähneln sie sich meist zusehr. einzig ein level hebt sich mit schneesetting ab, vom aufbau her, ist es aber auch relativ identisch mit den anderen.
insgesamt, würde ich die beta mit 6/10 punkten bewerten.
freunde von basisbau, was ich bis WiC auch war, macht dieses spiel keinen spaß. für leute, die auf klassischen basisbau verzichten können, könnte dieses spiel durchaus auch für längere zeit spielspaß bereiten.
es muss sich allerdings auch noch die campagne beweisen, wo ich aber, zumindest der story halber, optimistisch bin.
hoffe ich konnt einen kleinen einblick in den multiplayer gewähren. für etwaige rechtschreib- oder grammatikfehler (scheiß auf großbuchstaben^^), entschuldige ich mich.