Windows 7 64bit & Games?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

eUndead
Persönliche Nachricht:

Windows 7 64bit & Games?

Beitrag von eUndead »

Hi na
ich überlege, mir Windows 7 64bit zu Weihnachten zu wünschen. (Windows 7 weil DX10 wäre schon cool, perspektive auf DX11 mit meinem Mainboard was auch größere Dualcores verträgt durchaus machbar) 64 weil mein Prozessor (e6600 also Core2Duo) das ganze möglich machen würde, und mehr als 4GB RAM für mich doch verlockend klingen :D

Jetzt ist meine Frage: laufen Spiele die nicht für 64bit optimiert sind trotzdem auf einem 64bit Betriebssystem? Kann ich Games wie Diablo 2 oder so trotzdem noch spielen? Und lohnt sich 64bit für mich überhaupt?

Meine Specs:

Core2Duo e6600 2,4Ghz
momentan 3GB Ram (ka 366Mhz? geht das?)
GeForce 9800GT
Zoddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zoddy »

32bit-programme (und somit auch spiele) laufen problemlos auf 64bit. das größere problem ist eher, ob alte spiele auf win7 laufen, da muss man sich dann eben von spiel zu spiel informieren bzw. selbst testen.
Eredon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eredon »

Ältere Spiele sollten und Windows 7 auch laufen, du solltest dir allerdings Windows 7 Prof oder Windows 7 Ultimate zulegen. Beide Varianten bieten einen "Windows XP Mode" und unter diesem laufen eigentlich alle alten Spiele. Wenn du keinen Wert auf die 32bit Version legst, lass dir die 64bit OEM Version schenken. In der Version ist dann auch nur die 64bit Version enthalten, kostet also ein paar Euro weniger.
johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe259790 »

Das kommt darauf an was man unter "alt" versteht. Spiel die 3D-Beschleunigung benötigen, werden im XP-Mode kaum laufen.
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

vorsicht - verwechslungsgefahr

xp mode ist nix anderes als ein via VM emuliertes XP in einen win7 fenster und damit eigl. zum spielen ungeeignet

xp kompatibilitäts mode sind angepasste einstellungen um programme nativ unter win 7 laufen lassen zu können.
eUndead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eUndead »

Eredon hat geschrieben: Wenn du keinen Wert auf die 32bit Version legst, lass dir die 64bit OEM Version schenken. In der Version ist dann auch nur die 64bit Version enthalten, kostet also ein paar Euro weniger.
Danke für die Antworten :)

Ich hab grad gesehen es gibt 3 Versionen - 32Bit, 64Bit und 32&64 Bit.

Was ist denn da der unterschied? Gehen mit der reinen 64Bit version nur reine 64Bit anwendungen?

so ganz durchblicken tu ich da nicht ehrlich gesagt immer noch nicht - wozu verkauft man ein Paket mit dem Betriebssystem in 32Bit und 64Bit zusammen, wenn 64Bit auch die 32Bit sachen unterstützt? Irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

die günstigeren systembuilder versionen bekommst du entweder in 32 oder in 64 bit ausführungen.
die vollversion im laden hat auf einem datenträger beide drauf und du musst bei/vor der installation entscheiden, welche du installieren willst.

ansonnsten haben beide den gleichen programmstand.

32bit versionen können auch nur 32bit anwendungen ausführen, wogegen 64bit versionen eine 32bit emulationsschicht besitzen und somit meist problemlos 32bit programme ausführen können und das soweitichweis ohne performance verluste.
guukkoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von guukkoo »

Ich kann dir Windows 7 64bit empfehlen. Habe es selber drauf und bin vollkommen zufrieden. Ich besitze die Version Home Premium.

Counter Strike 1.6, Counter Strike Source, PES 2010, FIFA 10, Trackmania United Forever, Call of Duty Modern Warfare 2, World of Warcraft, Warcraft 3, C&C Alarmstufe Rot 3, Spore

Diese Spiele und noch ein paar mehr habe ich problemlos auf meinem Rechner installiert bekommen und kann spielen. Denke mal mit den anderen Spielen sollte es auch kein Problem sein (außer evtl. ein paar richtig alte). Treiberprobleme habe ich ebenfalls keine gehabt.
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

Es laufen wirklich fast alle alten spiele, hatte noch keins das nicht ging, außer spiele mit securom (z.n chaos theory) da der kopierschutz irgendwie rumspackt und win vista/7 nicht kann^^.
4players ist tot! Tschüüüüüüüü
-HoercK-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -HoercK- »

also ich habe win 7 professional und ich hatte bissher noch nicht das problem das spiele oder programme nicht laufen...außer bei den programmen kam ich oft auf kompatibilitätsprobleme, jedoch mit ner zeit renkt sich das ein...

bei mir kam halt auch mal vor das ältere sachen mit einem einfachen klick nicht direkt starten, jedoch mit rechtskick/administrator ausführen geht es dann doch...
eUndead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eUndead »

Ilove7 hat geschrieben:Es laufen wirklich fast alle alten spiele, hatte noch keins das nicht ging, außer spiele mit securom (z.n chaos theory) da der kopierschutz irgendwie rumspackt und win vista/7 nicht kann^^.

Den Effekt kenne ich, Kekschen wirken da wunder. Dämlich wenn man z.B. Empire Earth 2 aufbrechen muss wenn mans original hat naja :roll:

(so besser? :oops:)

Danke für eure Antworten jetzt macht das ganze langsam Sinn. Die System Builder Version würde mir persönlich schon völlig reichen, Home Premium 64 gibts bei Amazon schon ab 75€ - also durchaus schenkbar ^^
Ok dann werde ich mir wohl mal die 64Version wünschen und Geld für ne DX11 Karte zurücklegen so langsam aber sicher ^^
Zuletzt geändert von eUndead am 27.11.2009 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

versuch das böse wort bitte zu vermeiden und benutze andere synonyme *gg*
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Dreamfade hat geschrieben:Das kommt darauf an was man unter "alt" versteht. Spiel die 3D-Beschleunigung benötigen, werden im XP-Mode kaum laufen.
Totaler Blödsinn.
Zoddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zoddy »

Scorcher24 hat geschrieben:
Dreamfade hat geschrieben:Das kommt darauf an was man unter "alt" versteht. Spiel die 3D-Beschleunigung benötigen, werden im XP-Mode kaum laufen.
Totaler Blödsinn.
wieso ist das bitte totaler blödsinn? das ist korrekt, was dreamfade da sagt. der xp-modus der höheren win7-versionen hat keinerlei 3d-beschleunigung, das ist eine virtuelle maschine. was denkst du, warum die erst in höheren versionen dazu kommt? weil das hauptsächlich für firmen gedacht ist, und deren mitarbeiter sollen ja nicht zocken (von ausnahmen mal abgesehen ;)).

manche scheinen hier echt nach wie vor nicht zu verstehen, das es einen riesenunterschied macht zwischen xp-modus und kompatibilitätsmodus.
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

ich zitier mich irgendwie ungern, aber hier passt es
MaV01 hat geschrieben:vorsicht - verwechslungsgefahr

xp mode ist nix anderes als ein via VM emuliertes XP in einen win7 fenster und damit eigl. zum spielen ungeeignet

xp kompatibilitäts mode sind angepasste einstellungen um programme nativ unter win 7 laufen lassen zu können.
Antworten