Hallo,
ich wollte mir demnächst Windows 7 kaufen. Da ich viele Bilder, Videos, Musik etc. auf meinem pc habe der mit Vista läuft, wollte ich fragen, wenn ich Windows 7 installiere meine ganzen Datein verliere oder ob die trotzdem nach der Installation noch drauf sind. Und wie ist das mit den Programmen sind die dann auch weg oder bleiben die drauf?
Danke schon mal im voraus.
Windows 7
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- srscat
- Persönliche Nachricht:
Deine Daten wirst du wohl oder übel sichern müssen, da bei einer Neuinstallation alle Daten gelöscht werden (müssen).
Schreib die Daten einfach auf eine andere Partition, einen USB-Stick oder eine DVD und gut ist.
Die Programme werden nicht mehr laufen da die Registryeinträge dann ja auch mit weg sind.
Edit: Willst du nur Windows 7 drauf machen? Oder Vista und Win7 simultan laufen lassen?
Schreib die Daten einfach auf eine andere Partition, einen USB-Stick oder eine DVD und gut ist.
Die Programme werden nicht mehr laufen da die Registryeinträge dann ja auch mit weg sind.
Edit: Willst du nur Windows 7 drauf machen? Oder Vista und Win7 simultan laufen lassen?

- Mangan90
- Persönliche Nachricht:
Man könnte auch einfach eine Upgrade version von Windows 7 Kaufen. Man muss nur in seiner Produktklasse bleiben: Also wenn du zb. Home Premium hast musst du auch die Windows7 Home Premium Upgrade DvD erwerben. Dann sollten auch weiterhin deine Programme laufen und die Daten da sein wo sie sind. Sicher würde ich sie aber trotzdem.
- -HoercK-
- Persönliche Nachricht:
eine datensicherung ist immer sinnvoll, deshalb würde ich raten die daten auf jeden fall abzusichern, auch wenn eventuell die möglichkeit besteht wie schon erwähnt window 7 in der selben klasse zu installieren.
jedoch würde ich mangan90 raten eventuell eine externe festplatte zu kaufen, um daten immer gelegentlich mal abzulagern...die kannst du auch nach dem installieren von windows 7 gleich wieder anschließen und hast wieder vollen zugriff darauf.
(achte beim kauf jedoch immer auf die marke der festplatte, denn die vorgefertigen externen festplatten im gehäuse sind oftmals sehr billig für den speicherplatz! der haken ist aber das die festplatte darin schrott ist und man beim kauf nicht durch gehäue schauen kann...deshalb immer festplatte kaufen und dazu ein schönes externes festplattengehäuse, weil dann weiß man was man drin hat!^^...ich empfehle Antec für Gehäuse)
jedoch würde ich mangan90 raten eventuell eine externe festplatte zu kaufen, um daten immer gelegentlich mal abzulagern...die kannst du auch nach dem installieren von windows 7 gleich wieder anschließen und hast wieder vollen zugriff darauf.
(achte beim kauf jedoch immer auf die marke der festplatte, denn die vorgefertigen externen festplatten im gehäuse sind oftmals sehr billig für den speicherplatz! der haken ist aber das die festplatte darin schrott ist und man beim kauf nicht durch gehäue schauen kann...deshalb immer festplatte kaufen und dazu ein schönes externes festplattengehäuse, weil dann weiß man was man drin hat!^^...ich empfehle Antec für Gehäuse)
- Mangan90
- Persönliche Nachricht:
damit habe ich nix zun tun :wink: . Ich habe Windows 7 und 2 kleine externe 2,5" fessis von WesternDigital. Kann man relativ billig bei zack-zack kaufen wenn man etwas Glück hat.-HoercK- hat geschrieben: jedoch würde ich mangan90 raten eventuell eine externe festplatte zu kaufen, um daten immer gelegentlich mal abzulagern...
- the | ilu
- Persönliche Nachricht:
Re: Windows 7
Windows 7 update cd kaufen und das über vista schmiern dauert ca 10-15 mins fertig. Alle dateien sind noch daKaka016 hat geschrieben:Hallo,
ich wollte mir demnächst Windows 7 kaufen. Da ich viele Bilder, Videos, Musik etc. auf meinem pc habe der mit Vista läuft, wollte ich fragen, wenn ich Windows 7 installiere meine ganzen Datein verliere oder ob die trotzdem nach der Installation noch drauf sind. Und wie ist das mit den Programmen sind die dann auch weg oder bleiben die drauf?
Danke schon mal im voraus.

- DdCno1
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich macht es bei einem ausreichend dimensionierten System gar keinen Sinn, von Vista auf 7 umzusteigen, denn die Unterschiede sind gering.
Nur um das mal an der Versionsnummer zu veranschaulichen: XP (32 Bit) hat den internen Namen NT 5.1, Vista NT 6.0 und 7 wird intern 6.1 genannt. Selbst die Entwickler hielten also nur einen kleinen Versionssprung für nötig, was einiges aussagt.
Nur um das mal an der Versionsnummer zu veranschaulichen: XP (32 Bit) hat den internen Namen NT 5.1, Vista NT 6.0 und 7 wird intern 6.1 genannt. Selbst die Entwickler hielten also nur einen kleinen Versionssprung für nötig, was einiges aussagt.

-
- Persönliche Nachricht:
ich würde auch zu eine datensicherung raten. wenn du ne externe festplatte hast, zieh die daten grad rüber. ist am einfachsten und du brauchst keine zusätliche software...
ich bin mir nicht ganz sicher: ich glaube bei den installationen von vista / 7 wird nachgefragt, ob die daten beibehalten werden sollen. der alte windows ordner wir dann umbenannt in windows.old - das war zumindest so, als ich mein vista neu installiert habe. für win 7 habe ich allerding die festplatte formatiert.
ein upgrade würde ich aber nicht machen. ein frisch aufgesetztes system läuft besser und schneller als ein upgrade. allerdings musst du deine programme nicht wieder installieren.
ich bin mir nicht ganz sicher: ich glaube bei den installationen von vista / 7 wird nachgefragt, ob die daten beibehalten werden sollen. der alte windows ordner wir dann umbenannt in windows.old - das war zumindest so, als ich mein vista neu installiert habe. für win 7 habe ich allerding die festplatte formatiert.
ein upgrade würde ich aber nicht machen. ein frisch aufgesetztes system läuft besser und schneller als ein upgrade. allerdings musst du deine programme nicht wieder installieren.

-
- Persönliche Nachricht:
Solltest du die ganzen eigene Dateien/Eigene Fotos etc. Ordner benutzen, kann ich dir zu Easytransfer raten (sollte bei Vista vorinstalliert sein). Das macht dir davon ein dickes backup und sichert gleichzeitig noch diverse Einstellungen.
Weiterhin noch wichtig zu sichern waeren die wichtigsten Ordner aus:
C:\Benutzer\[BENUTZERNAME]\AppData\Roaming (Hier liegen Savegames/Profildaten aelterer Spiele)
C:\Programme (x86) (Falls du ein 64bit OS hast: Hier werden tlw. Plugins/Extensions von Programmen wie FF gespeichert)
C:\Programme (Der gleiche Ordner fuer 64bit Programme)
C:\ProgrammData (Komischerweise noch ein Ordner der Art)
Hoffe Vista hat das Gleiche Ordnerschema wie Win7, sonst war das jetzt fuer die Katz
Weiterhin noch wichtig zu sichern waeren die wichtigsten Ordner aus:
C:\Benutzer\[BENUTZERNAME]\AppData\Roaming (Hier liegen Savegames/Profildaten aelterer Spiele)
C:\Programme (x86) (Falls du ein 64bit OS hast: Hier werden tlw. Plugins/Extensions von Programmen wie FF gespeichert)
C:\Programme (Der gleiche Ordner fuer 64bit Programme)
C:\ProgrammData (Komischerweise noch ein Ordner der Art)
Hoffe Vista hat das Gleiche Ordnerschema wie Win7, sonst war das jetzt fuer die Katz