GTA IV - Nachladeruckler?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

D!Zzl3
Persönliche Nachricht:

GTA IV - Nachladeruckler?

Beitrag von D!Zzl3 »

Moin,

ich bin´s mal wieder ;)
Habe es heute geschafft meine neue Mainboard und den neuen Prozessor einzubauen. Lief diesmal sogar auf Anhieb!

Habe nun voller Erwartungen GTA IV gestartet! Auf dem ersten Blick lief es wirklich verdammt flüssig!
Auf dem zweiten Blick plagen mich jetzt aber leider ganz andere Probleme, und zwar welche die ich vorher nie hatte:

Das Spiel fängt in gewissen Situation unerklärlich an zu ruckeln, bspw.: in Zwischensequenzen (liefen bisher in schwächerer Hardware immer flüssig!). Es ruckelt auch in der Stadt, egal ob der Verkehr voll ist, oder ich gerade am Strand mit Blick aufs Meer bin.

Könnte es sein das durch das einfache Überschreiben der Treiber Probleme auftreten?
Ich spiele mit dem Gedanken die Festplatte nocheinmal zu formatieren...

Mein System:
Grafikkarte: HD4870 1024mb
Prozessor: Phenom X4 955 boxed (4x3.2ghz)
Mainboard: GA-MA770T-UD3
3gb Ram
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Hast du die Grafikeinstellungen des Spiels nach dem Hardwareupgrade verändert? Für allerhöchste Details mit Bildverbesserung ist dein neues System nämlich immer noch nicht stark genug. Aber welcher PC ist das schon...
D!Zzl3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D!Zzl3 »

Ziemlich schnelle Antwort ;) Danke

Die Einstellungen habe ich nicht verändert: Diese Ruckler gab es bei den alten Komponenten in Zwischensequenzen nie!
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Hmm. Ich denke mal, dass du nach dem Hardwareupgrade das OS neu installieren musstest. Hast du danach die neusten Grafiktreiber installiert? Eventuell lohnt es sich, einmal die Einstellungen im Catalyst Control Center zu überprüfen. Vielleicht hast du damit mal für ein anderes Spiel AA aktiviert.

Was mich interessieren würde ist, ob tatsächlich die Framerate dauerhaft einbricht oder es nur zu kurzen Unterbrechungen kommt. Eventuell lohnt es sich, die Framerate mit einem Tool wie Fraps zu loggen.

Allgemein würde ich dazu raten, noch einmal die Grafiktreiber komplett zu deinstallieren und nach einem Neustart die neuste Version aufzuspielen.
D!Zzl3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D!Zzl3 »

ich musste mein Betriebssystem nach dem einsetzen meiner Mainboard und CPU komischerweise nicht neuinstallieren...

Hab im CCC nichts verändert...

Hab grad alles getestet:

Die Framerate liegt im Durchschnitt bei mir mit fast vollen Einstellungen innerhalb von 30-40 Frames.
Doch es kommen die oft unerwartenden und langen laggs hinzu in denen oft nur 9-12 Frames angezeigt werden...

Das merkwürdige daran ist, das ich teilweise 30-50 sekunden Ruckelfrei spielen kann, dabei bsp.: auf dem Times Square ähhhh... sry auf der Star junction ;) mit vollen Verkehr und Explosionen!
Und an Stellen wo die Hardware meines Denkens weniger überfordert wäre wie am flughafen mit Blick aufs offene meer kann es anfangen höllisch zu ruckeln (nur so als Beisspiel ;) )...

Ich gehe mal davon aus das der eigentliche Grund meine vermüllte Festplatte ist, da hilft wahrscheinlich auch defragmentieren nicht mehr...
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

D!Zzl3 hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus das der eigentliche Grund meine vermüllte Festplatte ist, da hilft wahrscheinlich auch defragmentieren nicht mehr...
Die Festplatte hat genausoviel mit den FPS zu tun, wie das Gehäuse...

Wenn du das OS nicht neu installiert hast, dann würde ich mal alle Treiber updaten bzw. sogar neu installieren.
D!Zzl3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D!Zzl3 »

Sylence hat geschrieben: Die Festplatte hat genausoviel mit den FPS zu tun, wie das Gehäuse...
Eine Festplatte die vollkommen zu gemüllt und Fragmentiert ist, kann Daten bei Weiten nicht so schnell lesen, wie eine eben formatierte...

Ich werde heute Nachmittag wirklich meine Festplatte formatieren, evt. sind einfach zu viele "Treiberleichen" wegen der unsauberen Installation afu dem Rechner geblieben...
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

D!Zzl3 hat geschrieben:Eine Festplatte die vollkommen zu gemüllt und Fragmentiert ist, kann Daten bei Weiten nicht so schnell lesen, wie eine eben formatierte...
Hab ich auch nie bestritten. Trotzdem hat eine Festplatte nichts mit den FPS zu tun. Wenn deine Festplatte langsam oder zugemüllt ist, dann sind die Ladezeiten größer. Nicht mehr und nicht weniger.
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

wenn beim ingame-streaming zu nachladerucklern kommt, geht die framerate sehr wohl in den keller
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Nein. Dann bleibts direkt ganz stehen. 9-12 FPS wenn auf ne Festplatte zugegriffen wird? Selbst mit SSD im RAID0 nicht!
D!Zzl3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D!Zzl3 »

Alles von der Festplatte, gehauen, OS neu aufgespielt und Treiber neu installiert. GTA IV lief wieder auf dem ersten Blick sauber, läuft auch 1-2 Stunden flüssig, aber dann fängt es ein wenig an zu ruckeln...
Ichdenke das liegt am Grafikspeicher.

Das Problem ist also zur Hälfte gelöst ;)