Ich stürme in den Laden. Eine kleine Schlange an der Kasse. Alle halten das selbe in der Hand: Dragon Age. Ich packe den nächsten Verkäufer am Kittel, schüttel ihn und sag nur: "Gibs mir Du Sau, du willst es doch auch!". Wortlos deutet der Verkäufer auf das Regal mit Dragon Age. An die Kasse, zahlen.
Ich treibe meine 150kg so schnell wie möglich nach Hause. Ab an PC der gierig die Disc verschlingt. Installation! Tee machen, Klingel abstellen, Telefonstecker aus der Dose reissen, Kekse an PC.
Das Spiel startet. Was nehmen wir denn? Natürlich Magier. Was sonst? Schliesslich spiele ich immer Magier in Rollenspielen. Feuerbälle, Blitze, Spells of Mass Destruction, yeah Baby. Mir wird leicht übel als ich die Elfen auswähle, aber Zwergenmagier gehen ja nicht. Was solls. So ein Elf ist auch nicht schlecht, ist ja nicht alles so lila wie in dem anderen Game mit den 3 Buchstaben. Scheint ein passabler Hintergrund zu sein für ein Rollenspiel. Mir zittern die Hände als ich das Aussehen festlege, ich will endlich ingame. Aber man nimmt sich als Rollenspieler ja Zeit für seinen Charakter.
Und dann.... endlich! Das Game geht los. Und gleich richtig. Ich muss mein Harrowing durchführen, die Initiation der Magier. Die Templer werden mich töten wenn ich versage. Pah! Ich und versagen? Aber nie und nimmer! Noch gänzlich beeindruckt von den sehr guten Dialogen und der Mimik ab in den Fade. Dort angekommen werde ich vom Spiel auf meine Möglichkeiten aufmerksam gemacht. Das erste Monster wird auch direkt von mir mit Magic Missiles niedergestreckt. Nach einigen bemerkenswerten Ereignissen und dem Kampf gegen den Dämon wache ich auf. Ein anderer Magier weckt mich. Es ist vorbei? Habe ich gewonnen? Scheint zumindest so, sonst wäre ich tot. Ich werde auch prompt zum Chef geschickt. Dieser gratuliert mir und stellt mich einem Soldaten vor. Dieser ist auf der Suche nach neuen Kämpfern. Aber noch werde ich vor keine Entscheidung gestellt. Ich versteife mich in meinen Antworten darauf, dass ich ein treues Mitglied der Magierakademie bin und dem König loyal gegenüber. Das scheint mir eine gute Einstellung zu sein. Trotz der Ungerechtigkeiten die meinem Volk widerfahren sind und der teils herablassenden Behandlung durch die Menschen.
Mein Magierkollege trifft mich auf dem Gang und bittet mich schnell in einen abgelegenen Teil der Akademie zu kommen wo er mit mir reden möchte.
Und da kommt der Hammer. Er ist mit einer Priesterin zusammen. Eine verbotene Liebe. Er bittet mich um Hilfe. Wobei frage ich? Er offenbart mir, dass er seine Phiole zerstören möchte, mit deren Hilfe die Templer ihn finden können, da er sonst nicht mit seiner liebsten fliehen kann. Verräter denke ich mir. Wie kann er sowas denken? Die Magierakademie ist nicht etwas was man auf die leichte Schulter nimmt. Das ist eine ernste Angelegenheit. Ich lehne meine Hilfe strikt ab, verspreche aber, dass ich nichts sagen werde. Ob man 2 Herren dienen kann? Man wird sehen. Ich verlasse das enttäuschte Päärchen und wandere durch die Akademie. Alle beglückwünschen mich zu meiner bestandenen Initiation. Die Verwaltern des Labors druckst aber dabei auch herum. Sie will mich nicht in die Labore lassen. Ich quetsch schliesslich aus Ihr heraus, dass es ein Problem in dem Labor gibt. Spinnen. Kein Problem sag ich ihr. Nun gut, sie lässt mich rein und ich säubere den Ort von Spinnen, dafür habe ich einen Gefallen bei Ihr frei. Einen großen.
Als ich wieder meinem Meister über den Weg läuft fragt er mich, ob ich mit einem gewissen Magier gesprochen hätte. Schock! Er ahnt etwas. Aber meine Loylität zur Akademie ist größer als meine Freundschaft. Also beichte ich alles und verrate den Plan der beiden. Da offenbart mir mein Meister seinen Plan: Ich soll den beiden Helfen damit man auch etwas gegen die Priesterin der Hand hat. Gewissenbisse überkommen mich. Aber komme ich dem nicht nach, so wäre die Konsequenz eindeutig weil ich es nicht freiwillig gemeldet habe. Ich habe keine andere Wahl. Also gehe ich zurück und sage ich hätte meine Meinung geändert. Allerdings wird zum Einbruch ein Feuerstab benötigt. Kein Ding, schliesslich habe ich bei jemand einen Gefallen offen. Wir kämpfen uns durch die Katakomben der Akademie und zerstören die Phiole meines Kollegen. Als wir diese verlassen warten auch schon die Soldaten der Templer auf uns. Vorwürfe gegen mich und die anderen beiden. Ich protestiere natürlich sofort und sage, dass ich auf Anweisung handle. Mein Meister beschützt mich auch sofort vor den Templern. Die Strafe für die beiden anderen folgt auf dem Fuss: Magier-Gefängnis für die Priesterin und wie geplant der Magie- und Gefühlsentzug durch Magie für den Magier. Er dreht durch und sticht sich die Adern auf, schleudert die Wachen zurück. Stockschwerenot, ein Blutmagier! Gesindel. Abschaum. Verbotene Magie! Die Magie soll den Menschen helfen nicht über sie Herrschen. Dieser Idiot hat verbotene Magie in die Hallen der Akademie gebracht. Ich bringe es allerdings nicht fertig ihn anzugreifen. Der Schock sitzt tief. Aber auch seine Geliebte, die er auffordert mit Ihm zu fliegen wendet sich von Ihm ab. Damit kann selbst sie nicht leben. Er flieht. Als sich die Wachen erholen, akzeptiert die Priesterin freiwillig die Strafe, denn das Wissen einem Blutmagier geholfen zu haben, ist selbst für sie moralisch nicht mehr vertretbar....
Allerdings sind die Templer stinksauer auf meinen Meister und auch auf mich obwohl ich loyal war. Da kommt der Anführer der Dragonguards hinzu und bietet mir an, an der Seite des Königs gegen den Blight zu kämpfen. Ich willige ein. Schliesslich habe ich die Magie nicht gelernt um in einer Bibliothek zu verschimmeln, auch wenn ich mich natürlich gern dort aufhalte.
Im Lager angekommen treffe ich den König. Welche Ehre. Er ist total begeistert und er scheint nicht in einen Kampf zu gehen sondern eher mit einem sicheren Sieg zu rechnen. Dieser Dummkopf. Dieser junge Bursche scheint vom Krieg nicht viel Ahnung zu haben. Trotzdem. Er ist mein König und ihm gebührt Respekt.
Ich sehe mich im Lager um. Überall Verwundete und Priester die versuchen diese zu versorgen oder Gebete des Trostes sowie Segen an die Soldaten verteilen. Meine erste Aufgabe darin besteht, Schriftrollen aus einer alten Ruine zu besorgen und 3 Phiolen Blut für die Initiation bei den Dragonguards. Dafür stellt man mir einen Begleiter und die anderen beiden Soldaten zur Verfügung. Ab in die Wildnis. Wir durchkämmen die Lande und waten dabei durch ein Meer von Blut auf unserem Weg. So viele Feinde. Aber viel Feind, viel Ehr, ehm Xp, heisst es doch, nicht? Als wir am alten Turm ankommen werden wir von einer Magierin überrascht. Sie sieht nicht aus wie jemand von der Akademie. Ich bin mistrauisch. Sie sagt, man hätte die Schriftrollen entwedet um diese zu schützen. Wir sollen mit Ihr kommen. An der Hütte der Dame erwartet uns Ihre Mutter die uns die Schriftrollen mitgibt. Aber auch ein Wort der Warnung, dass der König die Bedrohung unterschätzt. Nun gut. Wir bringen die Rollen und das Blut ins Lager. Dort angekommen geht es auch mit der Initiation los. Wir sollen das Blut unserer Feinde trinken um diese spüren zu können. Ein Initiand stirbt an dem Blut. Der zweite will es nicht trinken. Was tut er? Er weigert sich. Es gibt aber kein zurück! Er zieht seine Waffe und wird aber zur Strafe sofort niedergestreckt... mir pocht das Herz. Was für Szenen! Welche Emotion in den Sequenzen. Ich weiss nicht ob ich weinen soll oder lachen weil das Spiel so toll ist. Nun gut, ich trinke aus dem Kelch.... und überlebe. Es bleibt nicht viel Zeit. Ich soll sofort zum König kommen um an der Besprechung der Schlacht teilzunehmen.
Der König möchte diese anführen und ich soll in einem Turm ein Leuchtfeuer entzünden. Was? Niedere Aufgaben für mich? denke ich mir. Aber ich gehorche. Dann... umschalten auf eine Zwischensequenz. DIe Feinde marschieren an. Es sind tausende. Der König stellt sich ihnen in seiner Goldenen Rüstung. Pfeile fliegen. Schilde bersten. Klinge an Klinge wird gekämpft. Schnell zum Turm. Auf dem Weg treffen wir Soldaten, die uns sagen, dass der Turm vom Feind eingenommen wurde. Ha! Gut so! Auf in die Schlacht....... Für den König!
Hört nicht auf den ganzen Negativkram. Dieses Spiel ist eine Offenbarung. Nicht mehr und nicht weniger. Wer RPGs mag im Sinne von Baldurs Gate und NWN etc der ist hier richtig. Dialoge bis zum abwinken, Entscheidungen, Emotionen und Zwiste und Diskussionen zwischen den Gruppenmitgliedern sorgen für Tiefgang und gute Unterhaltung.
Ach und am Rande für einen speziellen hier: Ich spiele das Spiel auf 1680x1050 mit höchsten Einstellungen und da ruckelt gar nix

rya.
rya.