Headset+Soundkarte Problem

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JamesRyan3330
Persönliche Nachricht:

Headset+Soundkarte Problem

Beitrag von JamesRyan3330 »

Ich habe ein Sennheiser PC 121 In-Ear Headset und es hat immer tadellos funktioniert(ich benutze es nur zum Sprechen, nicht zum Hören). Nun habe ich mir eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCI-E zugelegt. Alles klappt problemlos mit der Soundkarte, bis auf das Headset. Das Headset funktioniert einfach nicht mehr, kein Geräusch, kein nix kommt auf der anderen Seite an. Ich hatte es vorher am mainboard eingesteckt. Ich habe es auch mal ins Mainboard zurückgesteckt, dann kam wieder was beim Gesprächspartner an, allerdings so leise, dass er die Boxen auf volle Lautstärke stellen musste...Ich habe das Headset mal bei einem anderen PC eingesteckt und da hat es funktioniert wie immer...

Irgendeiner eine Idee, wie ich das Problem beheben könnte?
Schonmal danke für eure Kommentare =)
KaisaOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaisaOne »

Soundkarte zualt vllt??
Soundtreiber oder Headset treiber installieren aktuell version!?!
Soundkarte nich richtig drin???

Das mit den Teamspeak kann dran liegen das du leise warst das du je nach programm unterschiedliche einstellungen für jedes headset machen darfst.

sind nur vorschläge hier bin kein soundkarten experte.^^
Neo2050
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neo2050 »

Versuche mal in den Creative Mixereinstellungen, die Lautstärke für die Aufnahme zu erhöhen.
Es kann nämlich sein, das die viel zu niedrig ist.
JamesRyan3330
Persönliche Nachricht:

treiber sind die neusten von der Soundkarte, für das headset gibts glaub ich keine...und ich hab kein TS gemacht, war normal über xfire
Cubayashi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cubayashi »

Hatte auch gerade den Spaß mit der Konfigurierung meiner Soundkarte (X-Fi Platinum). Hast Du das Mikrofon schon über Windows aktiviert? Und da Du so extrem leise bist, musst Du den "Mikrofon-Boost" aktivieren.
Aktivierung findest Du bei Win7/Vista unter Systemsteuerung -> Sound -> Aufnahme: hier Dein Mikrofon wählen auf "Eigenschaften" gehen und im Tab "Benutzerdefiniert" den +20dB Boost aktivieren. "Übernehmen", "OK" und dann im vorherigen Fenster das ausgewählte Mikrofon "Konfigurieren".

Das sollte es gewesen sein...
JamesRyan3330
Persönliche Nachricht:

komischerweise erkennt er mein Headset gar nicht, wenn ich es einstecke !? Unter Sytemsteuerung bei Audiogeräten tut sich nix wenn ich das Headset einstecke, egal ob Mainboard oder Soundkarte..
Cubayashi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cubayashi »

Was soll er denn erkennen, wenn du das Headset einsteckst? Da wird sich mit Sicherheit nix tun, wenn Du das Gerät einsteckst!
Lediglich USB-Headsets werden erkannt, allerdings haben die auch integrierte Soundchips und benötigen Treiber! Normale Headsets benötigen keine Treiber.
Du musst lediglich die richtigen Anschlüsse stecken! ;)
Da Dich Dein gegenüber aber schonmal hört (wenn auch extrem leise) hast du das ja schonmal geschafft.
Also aktiviere bitte den Mikrofon-Boost wie ich es oben beschrieben habe!
Ach ja, im Mixer der X-Fi muss das Mikrofon deaktiviert sein! Klingt komisch, ist aber so!

EDIT: Hier ein Bild, wie es im Mixer dann ausschaut:
JamesRyan3330
Persönliche Nachricht:

also ich habe boost aktiviert und es funktioniert nicht.. alle einstellungen in x-fi sind so wie bei dir. Wenn ich das Headset in den Laptop stecke, kommt immer die nachricht: Ein Stecker wurde eingesteckt und unter Aufnahme bei Geräten steht bei Mikrofon: Wird verwendet. Dies ist auf dem Pc überhaupt nicht der Fall
JamesRyan3330
Persönliche Nachricht:

so, es funktioniert =) ich hab was rumgefummelt, dann ins Mainboard gesteckt und tadada, es klapp^^