Seite 1 von 2

Call of Duty 4 stürzt ab!? (MP)

Verfasst: 09.09.2009 19:44
von .:k2g] BlackEye
Moin ich hab folgendes Problem:
Mein Call of Duty 4 stürzt seit einiger Zeit ständig ab.
Der Bildschirm friert ein und es ist nur noch sound zu hören. (manchmal kann ich noch auf den task-manager zugreifen aba eben nur MANCHMAL)
Habe mich schon durch so einige Foren gelesen.....die einen sagen man muss bei der grakarte die taktfreq. runterdrehen, die anderen sagen es liegt an windows updates und wiederum andere sagen es liegt an der hardware, sprich CPU zu heiß, RAM slot defekt etc.....


Weiß jemand rat, hat jemand auch so ein problem?????
kann es evtl. auch an zu vielen daten auf dem pc liegen?

PS: Seit ca. 3 wochen habe ich das Problem
Mein PC:
Quadcore Q6600
1 GB Geforce 8600 GT Grakarte
4GB Ram
500 GB Festplatte

Verfasst: 09.09.2009 20:16
von cM0
Also, zuviele Daten auf dem Pc kann man schonma ausschließen. Natürlich solltest du genug Speicher für die Auslagerungsdatei freihaben, aber den müsste sie sich eignetlich automatisch nehmen.
Ich denke eher, dass bei dir etwas zu warm wird, z. B. die Graka oder die CPU. Schau doch einfach ma im Bios die Temperatur des Prozessors an, nachdem das Spiel abgestürzt ist. Um die Temperatur der Grafikkarte auszulesen, gibts verschiedene Tools, wie z. B. Everest. Obs an einem Ram-Defekt liegt, kannst du ganz einfach feststellen, indem du einen Riegel ausbaust, dann spielst und wenns wieder abstürtzt, einen anderen Riegel rausnimmst und den alten wieder reinsetzt, bis du alle durch hast. Gibt auch Programme um das zu testn, aber die sind nich wirklich zuverlässig. Hast du zu dem Zeitpunkt wo dein Problem anfing, irgendwas am Pc verändert (sowohl Hardware, als auch Software)? Und was noch viel wichtiger ist: Tritt das Problem auch bei anderen Spielen auf?

Verfasst: 09.09.2009 20:57
von .:k2g] BlackEye
und wie kann ich die temperatur der grakarte oda des cpu runterdrehen?

Verfasst: 09.09.2009 21:00
von cM0
Indem du den Takt runterschraubst. Aber beantworte doch erstma meine Fragen, guck nach wie warm Prozi und Graka werden und poste das dann, um zu sehen obs überhaupt daran liegt.

Verfasst: 09.09.2009 21:28
von sourcOr
cM0 hat geschrieben:Indem du den Takt runterschraubst. Aber beantworte doch erstma meine Fragen, guck nach wie warm Prozi und Graka werden und poste das dann, um zu sehen obs überhaupt daran liegt.
Ich würde niemals die Taktraten RUNTERSCHRAUBEN! Lieber neue Graka kaufen, als sowas. :lol:

Schau mal in der Ereignisanzeige, was da los ist. Wenns mit der Graka zusammenhängt könnte da was drinstehen. Wenn ich net deppert bin, ist das so.

Hat nvidia eigentlich keinen resetter? Bei ATi gibts doch zumindest VPU-Recover. Funktioniert leider nicht immer, aber oft genug. ^^

Verfasst: 09.09.2009 22:08
von cM0
War ja auch nur eine Möglichkeit von vielen ^^ Vlt is auch einfach der Kühler defekt (oder zu sehr verstaubt?). CoD 4 sollte aber auch mit ner etwas runtergetakteten Graka noch ziemlich gut spielbar sein. Naja, ich würd eh erstma versuchen den Fehler einzugrenzen.

Verfasst: 09.09.2009 22:13
von .:k2g] BlackEye
soo erstma:
das spiel lief ja über 1 jahr ohne probleme^^
dann ich hab die prozessor takt und die grakarten takt runtergeschraubt Resultat: Nix verändert alles wie vorher!

Verfasst: 09.09.2009 22:31
von cM0
Wäre trotzdem schön, wenn du meine Fragen aus dem 1. Post von mir beantwortest, sonst kann ich dir nich helfen. Takt runterschrauben bringt garnix, wenn du nich weißt obs echt an ner zu hohen Temperatur liegt. Also nochma: Wie warm sind CPU / Graka nach dem Absturz? Tritt das Problem auch bei anderen Spielen auf? Hast du zu der Zeit, als das Problem anfing, irgendwas an der Hard- oder Software verändert? Hast du das mit dem Arbeitsspeicher schonma probiert?

Verfasst: 09.09.2009 23:01
von .:k2g] BlackEye
temperatur normal 40°, nach dem absturz kp da ich den pc neu starten muss und dann iss alles wieder ganz normal!!!!! obs bei anderen spiel auch ist kp, da ich NUR CoD 4 spiele und im i-net surfe und hausaufgaben daran mache! verändert habe ich nix ausser nachdem das problem schon 2 wochen dar war hab ich treiber erneuert!!!!!!!!!!!
das mit dem arbeitsspeicher iss voll der schwachsinn, da er mir beim booten entweder sagen würde da geht was nich oda ich würde es spätestens bei windows sehen!

Verfasst: 09.09.2009 23:13
von cM0
Du sollst ja auch nich deinen ganzen Arbeitsspeicher auf einma rausnehmen, sondern nur EINEN Riegel zur Zeit... Ich wär dir auch sehr dankbar, wenn du meine Vorschläge nicht "Schwachsinn" nennen würdest, denn immerhin versuche ich, dir zu helfen. Bei 4 GB hast du wohl mehr als einen Riegel, oder?
Kannst nachdem Absturz ja direkt ins Bios gehen und die Temperatur angucken. 40° is absolut ok, wenn du damit denn die CPU Temperatur meinst. Liegt also schonma nich daran. Allerdings wird das wohl kaum die Temperatur der Graka sein. Die wär auch nochma interessant.
Schonma dran gedacht das Spiel einfach neu zu installieren?
Um zu testen obs an CoD liegt oder eher ein allgemeines Problem ist, kannste dir auch einfach mal ne Demo von nem Game mit möglichst hohen Anforderungen saugen und testen ob das auch abstürzt. Wenn ja, wird wohl was mit der Hardware nicht stimmen, wenn nein, liegts eher an CoD.

Verfasst: 10.09.2009 00:59
von King Rosi
graka temp bei last messen:

gpu-z runterladen. starten, auf den reiter sensors gehen, und unten ein häckchen bei "log to file" machen. dann gpu-z minimieren (nicht schließen) und dann cod 4 zocken.

die logfile wird in den eigenen datein gespeichert, die ist nathürlich auch nach dem absturz noch da.

Verfasst: 10.09.2009 06:45
von Jointorino
zock mal ne Runde, und sobald der Rechner wieder einfriert fühlst du das Gehäuse mal da ab wo sich das Netzteil befindet, es kann nämlich durchaus sein das der Lüfter des NTs defekt is, in dem Fall müsste es an besagter Stelle ziemlich heiß werden

Verfasst: 10.09.2009 14:05
von Scorpyfizzle
ich hatte letztes jahr das gleiche problem, bei mir war die lösung ganz einfach: die grafikkarte war viel zu verstaubt, der lüfter konnte durch die große menge an staub nicht mehr genug kühle luft ansaugen. nach der reinigung von lüfter und kühlkörper lief wieda alles sauba, im wahrsten sinne des wortes :D

Verfasst: 10.09.2009 14:54
von Sir unKnoWn
Hab neuerdings das selbe Problem.
Rechner hängt sich einfach auf und bringt nur noch ein äußerst nervigen ton. Nur im MP und nur bei CoD4.

-Graka: normal ~50° im Spielbetrieb ~ 70°
CPU: normal ~45° im Spielbetrieb ~60°
Ram: normal 50° im Spielbetrieb ~55°
-Hardware ist defenitiv heile.
-Asus Onboard-Sound hab ich zum Testen auch deaktiviert. Auch nicht wie in vielen Foren beschrieben die Ursache
-Treiber sind alle aktuell

Jemand eine Idee? :)
___
Quad i7 Extreme 965
Asus P6TDeluxe
Radeon 4870x2
6GB Ram
Vistax64

Verfasst: 10.09.2009 16:27
von schefei
Dennütz hat geschrieben:zock mal ne Runde, und sobald der Rechner wieder einfriert fühlst du das Gehäuse mal da ab wo sich das Netzteil befindet, es kann nämlich durchaus sein das der Lüfter des NTs defekt is, in dem Fall müsste es an besagter Stelle ziemlich heiß werden
Das war bei mir auch mal, der NT Lüfter hat komplett blockiert.

Internetsurfen ging noch einigermaßen ne Stunde oder so, aber sobald ich ein Spiel gestartet hab, nach 10 Minuten ende.