Hausaufgaben bezüglich Hardware
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Raeyz-x
- Persönliche Nachricht:
Hausaufgaben bezüglich Hardware
Hi,haben ein Arbeitsblatt bekommen,ich erkenne nur nicht alles genau und weiß nicht was da noch für Komponente auf dem Mainboard sind:
http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... bsuvpW.JPG
http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... k1tIDn.JPG
Ich habe a,b,e,f,i,l,n,o
http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... bsuvpW.JPG
http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... k1tIDn.JPG
Ich habe a,b,e,f,i,l,n,o
- Jointorino
- Persönliche Nachricht:
is ja ne tolle idee das in schwarz/weiß zu machen -.-
also K sind 2 steckplätze für Netzwerkkäbel, allerdings frag ich mich grade wieso man 2 brauchen sollte
D is die Batterie vom MB, und den rest kann ich leider nich gut erkennen, ich frage mich auch grade wo der Sockel sein soll
vllt C oder H? sieht man ganz schlecht
also K sind 2 steckplätze für Netzwerkkäbel, allerdings frag ich mich grade wieso man 2 brauchen sollte
D is die Batterie vom MB, und den rest kann ich leider nich gut erkennen, ich frage mich auch grade wo der Sockel sein soll
vllt C oder H? sieht man ganz schlecht
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- Cubayashi
- Persönliche Nachricht:
@necrowizard: Ich bezweifle mal, daß da PCI drin ist. Das Teil ist locker 20 Jahre alt, damals war ISA Standard, PCI gabs noch gar nicht.
Wenn man mal auf die Anschlüsse guckt: kein USB, nix! Immerhin hat der schon 'nen RJ45-LAN-Anschluss (sogar 2 - @Dennütz: mein Mainboard hat auch zwei RJ45, bin ich recht froh drum!), wird aber mit Sicherheit noch 10-Base sein! Wenn man dann noch die Lage der Anschlüsse usw betrachtet, hat das auch nix mit AT-, ATX- oder gar BTX-Formfaktor zu tun. Ich tippe auf 'nen alten Server, aber 2x A verwirrt! Ein Dual-Sockel?
Ich versuche mal mein Glück:
A=CPU
B=RAM
C=Southbridge
D=Mainboard/BIOS-Batterie
E=Netzteil
F=3,5" Floppy/Diskettenlaufwerk?
G=keine Ahnung
würde mich Rokko's Vermutung anschliessen
H=BIOS
I=zum Teufel, was ist das? Gehäusebelüftung?
J=Northbridge
K=RJ45 Netzwerkanschluss
L=VGA-Monitor
M=Serieller Anschluss
N=Maus
O=Tastatur (noch nicht mal PS2
)
So, und nu? 6, setzen?
Klär uns bitte auf Alpha!
Wenn man mal auf die Anschlüsse guckt: kein USB, nix! Immerhin hat der schon 'nen RJ45-LAN-Anschluss (sogar 2 - @Dennütz: mein Mainboard hat auch zwei RJ45, bin ich recht froh drum!), wird aber mit Sicherheit noch 10-Base sein! Wenn man dann noch die Lage der Anschlüsse usw betrachtet, hat das auch nix mit AT-, ATX- oder gar BTX-Formfaktor zu tun. Ich tippe auf 'nen alten Server, aber 2x A verwirrt! Ein Dual-Sockel?
Ich versuche mal mein Glück:
A=CPU
B=RAM
C=Southbridge
D=Mainboard/BIOS-Batterie
E=Netzteil
F=3,5" Floppy/Diskettenlaufwerk?
G=keine Ahnung

H=BIOS
I=zum Teufel, was ist das? Gehäusebelüftung?
J=Northbridge
K=RJ45 Netzwerkanschluss
L=VGA-Monitor
M=Serieller Anschluss
N=Maus
O=Tastatur (noch nicht mal PS2

So, und nu? 6, setzen?

Klär uns bitte auf Alpha!
-
- Persönliche Nachricht:
ein 19" server ists, das erklärt auch den formfaktor, 2 x cpu, die anordnung der anschlüsse und das fehlenden usb an der rückseite(oder auch generell).Cubayashi hat geschrieben:@necrowizard: Ich bezweifle mal, daß da PCI drin ist. Das Teil ist locker 20 Jahre alt, damals war ISA Standard, PCI gabs noch gar nicht.
wiso kein ps/2? so unscharf wie das bild von den anschlüssen ist, könnten es die beiden ganz rechts schon sein.
wie kommst du darauf, dass das teil so alt ist(siehst du da irgendwelche hinweise, oder warst du jetzt durch den anderen aufbau verwirrt, weils ein server ist?)?. die dinger sehen aktuell auch nicht anders aus.
- Cubayashi
- Persönliche Nachricht:
@necrowizard: stimmt auch, das könnten doch PS2-Anschlüsse sein. Und ja, der Aufbau hat mich ein wenig verwirrt! 
Aber wenn wir mal annehmen, daß das zwei CPU's sind (A), dann sind diese ungekühlt (zumindest nicht aktiv gekühlt) und das wiederum gabs nur vor der Pentium-Serie. Auch hat keiner der North- oder Southbridges Kühler drauf. Dazu das 3,5" Diskettenlaufwerk (wenn es eins ist) und neben den RJ45-Anschlüssen schauts aus wie dieser alte LAN-Anschluss, der runde Stecker (hab vergessen, wie der heisst).
Und wenn man sich mal 'n halbwegs aktuelles Server-Board anguckt, erkennt man da schon so'n paar Sachen wieder:
http://www.alternate.de/html/product/Ma ... Sockel+771
Aber wenn A die CPU's sind, was zum Geier ist dann I?
EDIT: Allerdings könnte J auch der Grafikchip sein, dann wäre C die Northbridge und unter H die Southbridge. Ajo und oben rechts, parallel zur Gehäusestrebe, schauts aus wie ein ISA-Steckplatz.
Keine Ahnung, das Teil macht mich fertig!
Hoffentlich wirds bald aufgelöst!

Aber wenn wir mal annehmen, daß das zwei CPU's sind (A), dann sind diese ungekühlt (zumindest nicht aktiv gekühlt) und das wiederum gabs nur vor der Pentium-Serie. Auch hat keiner der North- oder Southbridges Kühler drauf. Dazu das 3,5" Diskettenlaufwerk (wenn es eins ist) und neben den RJ45-Anschlüssen schauts aus wie dieser alte LAN-Anschluss, der runde Stecker (hab vergessen, wie der heisst).
Und wenn man sich mal 'n halbwegs aktuelles Server-Board anguckt, erkennt man da schon so'n paar Sachen wieder:
http://www.alternate.de/html/product/Ma ... Sockel+771
Aber wenn A die CPU's sind, was zum Geier ist dann I?

EDIT: Allerdings könnte J auch der Grafikchip sein, dann wäre C die Northbridge und unter H die Southbridge. Ajo und oben rechts, parallel zur Gehäusestrebe, schauts aus wie ein ISA-Steckplatz.
Keine Ahnung, das Teil macht mich fertig!

Hoffentlich wirds bald aufgelöst!
Zuletzt geändert von Cubayashi am 25.08.2009 16:25, insgesamt 3-mal geändert.