Windows7 + Razer

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cdd
Persönliche Nachricht:

Windows7 + Razer

Beitrag von cdd »

Hallo!

Es werden wahrscheinlich noch nicht viele von euch Windows7 nutzen,
aber vielleicht findet sich trotzdem jemand, der mir helfen kann!

Ich habe seit heute Windows7 x64 installiert,
läuft soweit einwandfrei und ohne größere Probleme.
Nur leider funktionieren die Treiber von Razer für meine
Diamondback3G Maus und meine Lycosa Tastatur nicht,
auf der offiziellen Seite habe ich bzgl. Windows7 bisher auch
nichts hilfreiches gefunden...
Hat jemand vielleicht eine Idee, oder ein ähnliches Problem
und dieses evtl. gelöst?
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

also ich ahbe ne razer deathadder, und mein treiber funzt problemlos.

wie äußert sich denn das problem? lässt sich der treiber garnicht erst installieren? trotz installation, wird die maus+tastatur nicht richtig erkannt?
Zoddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zoddy »

hast du schon mal ein windows update gemacht? da ist angeblich ein treiber für die 3g dabei.
Aläx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aläx »

So, da habe ich gleich mal ne Frage.

Ein Freund hat mir jetzt geraten mal Windows 7 zu benutzen. (halt die Beta Version)

Kann ich, falls ich damit irgendwelche Probleme mit Spielen feststelle, zurück auf Windows Vista wechseln?

Was ratet ihr mir eigentlich? Vista oder Win 7 ?

Würde mich echt interessieren, wie ihr das so seht.
cdd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cdd »

Das Problem ist, dass der Treiber zwar ordnungsgemäß installiert wird,
aber keine "Befugnisse" besitzt, d.h. ich kann in dem entsprechenden Treiberprogramm alles schön einstellen, aber die Einstellungen sind nicht wirksam!
D.h. keine Sondertasten nutzbar, keine Mausgeschwindigkeit on-the-fly einstellbar etc.
Desweiteren lädt sich die Software auch nicht in den Autostart, was sie bei Vista immer getan hat.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Aläx hat geschrieben:So, da habe ich gleich mal ne Frage.

Ein Freund hat mir jetzt geraten mal Windows 7 zu benutzen. (halt die Beta Version)

Kann ich, falls ich damit irgendwelche Probleme mit Spielen feststelle, zurück auf Windows Vista wechseln?

Was ratet ihr mir eigentlich? Vista oder Win 7 ?

Würde mich echt interessieren, wie ihr das so seht.
Windows 7 ist eine Weiterentwicklung von Vista und Server 2008, welche wiederum eine Weiterentwicklung von XP und Server 2003 darstellen und welche den gemeinsamen Vorgänger Windows 2000 haben, das wiederum aus Windows NT 4.0 entstanden ist.

Im Prinzip enthält 7 also nur die neuste Inkarnation des NT-Kernels, nicht umsonst lautet der interne Name Windows NT 6.1, während Vista die Versionsnummer 6.0 trägt.

Was drücken diese Versionsnummern aus? Nun, der Sprung von 6.0 zu 6.1 ist recht klein, wie man unschwer erkennen kann. Daraus kann man ableiten, dass die Entwickler 7 nur für eine geringe Weiterentwicklung von Vista halten, sonst wäre der Versionssprung größer. Ähnlich war es beispielsweise beim Sprung von 2000 (NT 5.0) zu XP 32 (NT 5.1).

Bei einem derart kleinen Sprung der Versionsnummer ist die Kompabilität in der Regel sehr hoch und wird nur dann beeinträchtigt, wenn ein Programm auf ganz spezifische Bestandteile des OS, die sich verändert haben, anspricht. Bisher gab es vom Umstieg von Vista auf 7 nicht mehr als ein paar dokumentierte Treiberprobleme. Die allermeiste Software läuft problemlos, gerade Spiele machen, anders als beim Umstieg von XP auf Vista, keinerlei Probleme.

Windows 7 besitzt eine aufgeräumte Benutzerobefläche, eine neue Taskleiste und ist allgemein runder. Tester bescheinigten schon frühen Versionen, stabiler und subjektiv schneller zu laufen als die finale Version von Vista. Ich rate dir also eindeutig: Nimm eher 7 als Vista!

Zurückwechseln kann man nicht, das ging noch bei keiner Windows-Version, während ein Upgrade immer möglich ist. Theoretisch kann man ein System von der allerersten Windows-Version 1.0 bis zu 7 updaten, solange dieses erste Windows auf einem für die neueren Systeme ausreichenden System installiert ist. Das hat praktische sogar jemand schon einmal getan, ich finde nur gerade den Link nicht...

Die Version von 7, die dir dein Freund empfohlen hat ist keine Beta, sondern ein Release Candidate. Dies ist die Version, die bei einer Entwicklung zwischen der Beta und dem Release (früher Gold genannt) steht. Da diese Version schon weit besser läuft als das fertige Vista kann ich nur dazu raten. Allerdings besitzt sie ein eingebautes Verfallsdatum, d. h. man sollte rechtzeitig auf die Release-Version wechseln.

Edit: Der oben genannte Updatemarathon ging doch nur bis Windows XP. Trotzdem sehr lesenwert. Bei Gelegenheit werde ich das mal nachmachen, dann bis Windows 7. Link: http://www.winhistory.de/more/386/update/updatem.htm
Zuletzt geändert von DdCno1 am 19.08.2009 03:44, insgesamt 1-mal geändert.
Aläx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aläx »

Wow!
Vielen Dank für die detaillierte Antwort!

Hast mir dabei echt weitergeholfen! =)
Cubayashi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cubayashi »

@cdd: HAst Du den Treiber mal als Admin installiert? Also rechtsklick auf die setup.exe und dann "als Administrator ausführen" oder so ähnlich (bin gerade nicht zu Hause). Alternativ wäre da noch der Kompatibilitätsmodus, ebenfalls mit rechtsklick auf der ausführenden Datei zu finden.

@DdCno1: schön geschrieben, aber dürfte 'ne gute Tortur sein von 1.0 auf 7.0/7.1 upzudaten! ;)
cdd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cdd »

Nein, bisher habe ich den Treiber nicht als Admin installiert,
wenn ich aber als Admin angemeldet bin und diesen Benutzerkontensteuerungskram ausgeschaltet habe,
dann wird die Software doch automatisch als Admin installiert, oder?

Ein kleines Stückchen bin ich auch schon weitergekommen,
wenn ich in der Razer Software die Maus auf Linkshänder stelle,
dann vertauschen sich tatsächlich der rechte und linke Button;
on-the-fly sensitivity funktioniert aber weiterhin nicht.
Zusätzlich funktionieren die Mediatasten meiner Tastatur nicht...

übrigens: im Geräte Manager wird mir die Maus als "HID-compliant Mouse" und die Tastatur als "HID Keyboard Device" angezeigt :/
cdd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cdd »

So, Problem gelöst!
Und zwar wie folgt:
Zuerst die entsprechenden Windows Treiber manuell installiert, d.h. nicht per Windows Update Funktion.
Danach die "neuesten" Treiber von der Razer HP und nun startet die Software im Autostart und alle Funktionen sind zugänglich.
Risen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Risen »

Rosette 3000 hat geschrieben:also ich ahbe ne razer deathadder, und mein treiber funzt problemlos.

wie äußert sich denn das problem? lässt sich der treiber garnicht erst installieren? trotz installation, wird die maus+tastatur nicht richtig erkannt?
Habe ich auch Super Maus :wink:
Und unter Seven null Probs alledings 32bit. :?
Aläx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aläx »

So, hab mir jetzt diese Candidate Version von der Microsoft Seite geladen und installiert.
Hab jetzt Win7 auf meinem Rechner und bin bisher eigentlich nicht so zufrieden.

Wenn ich bei Lokalisten online gehen will und auf "Anmelden" klicke, dann passiert schonmal gar nichts, wenn ich auf Facebook mal auf ne Seite von nem Freund will, geht auch nichts vorran. Das ist echt ärgerlich, weil ich diese Seiten oft benutze.
Da geht der Internet Explorer um einiges besser. Hab den Firefox auch schon deinstalliert und wieder installiert, aber das hat das Problem auch nicht behoben.

Vom Aussehen her ist Win7 schon top und das man die Hintergründe wechseln kann (in z.b. 5 Min. Ryhtmus) finde ich echt toll...

Leider hab ich ejtzt auch noch ne Windows.old datei auf meinem Laufwerk, was mach ich eigentlich jetzt damit? Hab meine Musik, Bilder, Videos und Dokumente jetzt von Windows.old auf meinen aktuellen Win7 Benutzer kopiert, da meine Musik weg war.
Kann ich den Ordner jetzt gefahrlos löschen????
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Aläx hat geschrieben:Kann ich den Ordner jetzt gefahrlos löschen????
Ja kannst du.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Risen hat geschrieben:
Rosette 3000 hat geschrieben:also ich ahbe ne razer deathadder, und mein treiber funzt problemlos.

Habe ich auch Super Maus :wink:
IMO die beste razer maus die es gibt (für einen erschwinglichen preis, mamba also ausgeschlossen)
Aläx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aläx »

Unter Windows 7 spinnt mein Firefox total ='(

Wenn ich auf Facebook on gehe und dann auf ein Profil klicke, steht unten links
zwar "Fertig" jedoch seh ich dann nur ne weiße Seite (aber oben die blauen Cursorpunkte schon noch).

Wenn ich dann Firefox schließe und wieder starten will,
sagt er mir andauernd, dass Firefox ja schon läuft und ich erst den Prozess beenden muss.
Ich hab aber keine Lust jeeds mal den Taskmanager zu öffnen -.-

Kann mir einer weiterhelfen??