PhysX und ATI
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Dark_Randor
- Beiträge: 2288
- Registriert: 06.07.2008 11:28
- Persönliche Nachricht:
PhysX und ATI
Hi,
wisst ihr, ob es eine Möglichkeit gibt, mit ner neuen ATI-Karte( HD 4870) PhysX zu nutzen oder geht dass ausschließlich mit Nvidia?
wisst ihr, ob es eine Möglichkeit gibt, mit ner neuen ATI-Karte( HD 4870) PhysX zu nutzen oder geht dass ausschließlich mit Nvidia?
-
- Beiträge: 2434
- Registriert: 11.04.2007 11:57
- Persönliche Nachricht:
- Jointorino
- Beiträge: 3934
- Registriert: 16.11.2008 22:05
- Persönliche Nachricht:
- E-G
- Beiträge: 23148
- Registriert: 24.06.2006 08:23
- Persönliche Nachricht:
- Dark_Randor
- Beiträge: 2288
- Registriert: 06.07.2008 11:28
- Persönliche Nachricht:
-
- Beiträge: 2434
- Registriert: 11.04.2007 11:57
- Persönliche Nachricht:
- Pyoro-2
- Beiträge: 28311
- Registriert: 07.11.2008 17:54
- Persönliche Nachricht:
http://en.wikipedia.org/wiki/Physx#Games
Die Liste ist recht lang. Lang und schrottig
€dit: Havok ftw
Die Liste ist recht lang. Lang und schrottig

€dit: Havok ftw

- Cubayashi
- Beiträge: 180
- Registriert: 24.04.2009 03:43
- Persönliche Nachricht:
Naja, ich sag mal ... ungewöhnlich!Dennütz hat geschrieben:hmm das is aber ne dämliche lösung ^^
ATI sollte mal an einer vernünftigen alternative arbeiten
auch wenn ich darauf verzichten kann

Ist auch nix offizielles, Nvidia hat damals tief in die Tasche gegriffen, um Physx vor ATI wegzukaufen. Von daher ist Nvidia mit Sicherheit nicht an solch einer Lösung interessiert :wink:
Aber in DX11 soll physx als Schnittstelle integriert sein, dann läuft alles auf einer Plattform!
- Jointorino
- Beiträge: 3934
- Registriert: 16.11.2008 22:05
- Persönliche Nachricht:
- DarthChefkoch
- Beiträge: 17302
- Registriert: 27.01.2008 11:57
- Persönliche Nachricht:
- Cubayashi
- Beiträge: 180
- Registriert: 24.04.2009 03:43
- Persönliche Nachricht:
Joar, wird mit Sicherheit auch noch ne Weile dauern, bis dann die ersten DX11-Titel erscheinen werden. Bin mir zwar nicht sicher, aber ich gehe nicht davon aus, daß die bis zum Ende des Jahres erscheinenden Titel schon auf DX11 programmiert sind. Wohl eher vereinzelnd...Dennütz hat geschrieben: auch wenns noch sehr lange dauern wird bis ich mir ne DX11 Karte anschaffe
- DdCno1
- Beiträge: 3884
- Registriert: 19.04.2009 04:09
- Persönliche Nachricht:
Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass man unter Windows XP zwei Grafikkartentreiber installieren kann. Da in dem neuesten Nvida-Treibern die PhysX-Schnittstelle integriert ist, braucht man diese nur zusätzlich zum ATI-Treiber installieren.
Die Performance bei Physikberechnungen ist dann in etwa 25-30 Prozent schwächer als bei einer vergleichbaren Karte von Nvidia.
Bei Interesse einfach mal danach googeln.
Die Performance bei Physikberechnungen ist dann in etwa 25-30 Prozent schwächer als bei einer vergleichbaren Karte von Nvidia.
Bei Interesse einfach mal danach googeln.
- Cubayashi
- Beiträge: 180
- Registriert: 24.04.2009 03:43
- Persönliche Nachricht:
Meine Quelle war ein Admin aus dem HardwareLuxx Forum. Darum habe ich gerade mal n bissle gegoogelt (weil das sonst ja eher nach einer "Kentucky Fried Chicken-Story" klingt!DarthChefkoch hat geschrieben:Quelle?Cubayashi hat geschrieben: Aber in DX11 soll physx als Schnittstelle integriert sein, dann läuft alles auf einer Plattform!

http://www.golem.de/0903/66199.html
Nvidia "denkt darüber nach", Physx via OpenCL anzubinden. Bisher ist Physx über die CUDA-Schnittstelle angebunden, daher Nvidia-GPU-only. Die Konkurenzengine Havok ist bereits via OpenCL angebunden und daher Plattformunabhängig nutzbar.
Muß mich aber korigieren, offiziel ist da noch nix!