Wie hole ich mehr Leistung aus Notebook heraus?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bright-Warrior
Persönliche Nachricht:

Wie hole ich mehr Leistung aus Notebook heraus?

Beitrag von Bright-Warrior »

Hey Leute,

könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich aus dem Notebook von meinem Kumpel mehr Leistung holen kann (außer mit Übertakten)? Es ist ein Fujitsu Siemens Notebook mit 1,6 Ghz (einkernig) und 782 MB Ram. Der Grafikchip ist ein SiS Mirage 3. Das Problem kommt aber jetzt: Das OS ist Windows Vista 32-bit... Das Ding ist hoffnungslos damit überfordert! Warcraft läuft auch nicht wirklich flüssig, insbesondere, wenn eine große Schlacht ansteht^^.

Kennt ihr vielleicht ein paar Tricks, wie man aus der Kiste etwas mehr Leistung herausholen kann. Ich habe sogar schon TuneUp drüberlaufen lassen, was schon was gebracht hat. Aber, bitte, wir spielen hier Warcraft 3 auf absolutem Minimum (sogar 16-bit Grafik^^) und es läuft immer noch nicht flüssig^^.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Ich wage zu bezweifeln dass ihr da groß was rausholen könnt.
Vista ist hierbei übrigens nur ein Ram Problem. Die Performance sollte auch auf anderen Betriebsystemen nicht mehr anders sein.
Der Onboard Grafikchip ist wohl der Flaschenhals. Insofern die 3D Beschleunigung nicht irgendwo abgeschaltet ist wir es keine nennenswerte verbesserung geben können.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

windows 7 installieren hilft. das lief auf meinem uralt notebook mit 512 ram(!) problemlos.
oder noch besser, xp pro installieren
Bright-Warrior
Persönliche Nachricht:

sinsur hat geschrieben:Ich wage zu bezweifeln dass ihr da groß was rausholen könnt.[...]
Schade...
sinsur hat geschrieben:Vista ist hierbei übrigens nur ein Ram Problem. Die Performance sollte auch auf anderen Betriebsystemen nicht mehr anders sein.
Damit könntest du ihm etwas Geld gespart haben^^. Danke!
sinsur hat geschrieben:Der Onboard Grafikchip ist wohl der Flaschenhals. Insofern die 3D Beschleunigung nicht irgendwo abgeschaltet ist wir es keine nennenswerte verbesserung geben können.
Hmm, wie schaltet man die denn an? Vielleicht ist sie ja wirklich aus. Die Hoffnung stirbt doch bekanntlich zuletzt^^!

Edit:
E-G hat geschrieben:windows 7 installieren hilft. das lief auf meinem uralt notebook mit 512 ram(!) problemlos.
oder noch besser, xp pro installieren
Ja, was denn jetzt^^? Macht das OS nun einen (nennenswerten) Unterschied oder nicht? Also ich könnte mir vorstellen, dass es schon Verbesserungen bringt, da dann mehr Ram zur Verfügung steht. Aber ich weiß nicht, ob jetzt der Ram oder der Grafikchip das Problem ist. Vermutlich hat beides seinen Anteil^^! Immerhin wird es nur problematisch, wenn viele Einheiten aufeinender treffen. Aber dann ist es wirklich schwer, die Einheiten zu kontrollieren^^. Hast du auf deinem Notebook mal WC3 ausprobiert?
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Sagen wir es mal so: Der Grafikchip ist so ziemlich das langsamste und billigste, das ich seit langem gesehen habe. Der dürfte auch unter XP (wo es bestimmt ein weeenig besser laufen würde) mit jeder Art von in diesem Jahrzehnt veröffentlichten 3D-Spiel überfordert sein.

Spiel lieber Age of Empires II oder so... :P
Bright-Warrior
Persönliche Nachricht:

DdCno1 hat geschrieben:Sagen wir es mal so: Der Grafikchip ist so ziemlich das langsamste und billigste, das ich seit langem gesehen habe. Der dürfte auch unter XP (wo es bestimmt ein weeenig besser laufen würde) mit jeder Art von in diesem Jahrzehnt veröffentlichten 3D-Spiel überfordert sein.[...]
Na toll... Naja, also wenn ihr auch nichts wisst, dann müssen wir uns wohl mit dem Ruckeln anfreunden. Wer braucht schon Micro^^?

DdCno1 hat geschrieben:[...]Spiel lieber Age of Empires II oder so... :P
1. Es ist nicht mein Notebook^^.

2. Es geht uns aber darum WC3 zusammen zu spielen (auch wenn AoE ebenfalls ein tolles Spiel ist). Das war auch ursprünglich der Grund, weshalb er sich das Notebook gekauft hat. Nur hat er sich mit den Specs wohl ein wenig (nur ein wenig^^) vertan...

Danke für eure Hilfe Leute! Einen Versuch war's ja wert^^.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Für WC3 sollte es schon ausreichen, wenn man XP installiert, statt Vista. Vista braucht ja mehr als 900MB RAM, um vernünftig zu laufen, XP nur knapp 200MB RAM. Bei XP wäre also noch einiges über dann für WC3.

Die Frage ist nur, ob er dann auch die Treiber für ein XP-Betriebssystem hat. Das würde ich auf jeden Fall im Vorfeld klären.
Bright-Warrior
Persönliche Nachricht:

Oberdepp hat geschrieben:Für WC3 sollte es schon ausreichen, wenn man XP installiert, statt Vista. Vista braucht ja mehr als 900MB RAM, um vernünftig zu laufen, XP nur knapp 200MB RAM. Bei XP wäre also noch einiges über dann für WC3.[...]
Das Problem mit dem Grafikchip wäre dann aber immer noch nicht gelöst. Viel ausmachen würde das also nicht. Da kauft er sich vielleicht besser einen Neuen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Bright-Warrior hat geschrieben:
Oberdepp hat geschrieben:Für WC3 sollte es schon ausreichen, wenn man XP installiert, statt Vista. Vista braucht ja mehr als 900MB RAM, um vernünftig zu laufen, XP nur knapp 200MB RAM. Bei XP wäre also noch einiges über dann für WC3.[...]
Das Problem mit dem Grafikchip wäre dann aber immer noch nicht gelöst. Viel ausmachen würde das also nicht. Da kauft er sich vielleicht besser einen Neuen.
Du kannst ja einiges Aufrüsten, aber beim Grafikchip zweifle ich das doch arg an :lol:
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Bright-Warrior hat geschrieben:
Ich weiß ja nicht, von was für einem Warcraft 3 du sprichst, aber die SiS Mirage 3 sollte für dieses Spiel locker aushalten, auch bei größeren Schlachten. Warcraft 3 war und ist noch nie grafikkartenlastig gewesen.

Um es mal genau zu sein: Minimum für Warcraft 3 ist eine 8MB Grafikkarte, empfohlen wird eine 32MB 3D-Grafikkarte und das deckt die SiS Mirage 3 komplett ab. Meine Fresse, ich habe damals Warcraft 3 noch auf einer ganz alten Grafikkarte gespielt, als es rauskam. Und damals hatte ich sogar nur 512MB Ram. Und es hat wunderbar gefunzt. Die Ladezeiten waren zwar relativ "hoch", aber ingame hat nichts geruckelt.
Affennachäffer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Affennachäffer »

Könnte im OS irgendeine Art von Energiesparoption Aktiviert sein? So das dat Dingen nur auf halber Leistung fährt? Es gibt unter Vista auf jeden fall diese Leistungsprofile. Bei einem Laptop könnte ich mir vorstellen das das so vorkonfiguriert ist.
Bright-Warrior
Persönliche Nachricht:

Affennachäffer hat geschrieben:Könnte im OS irgendeine Art von Energiesparoption Aktiviert sein? So das dat Dingen nur auf halber Leistung fährt? Es gibt unter Vista auf jeden fall diese Leistungsprofile. Bei einem Laptop könnte ich mir vorstellen das das so vorkonfiguriert ist.
Der Laptop läuft auf Höchstleistung^^. Im Nachhinein wusste ich, ich hätte das noch erwähnen sollen^^. Im Energiesparmodus will ich den gar nicht erst sehen^^!