In der aktuellen PC Action (die ich nur wegen Spellforce 2 auf der Disc gekauft habe

) kommt das Spiel ziemlich gut weg.
Mal so ein paar Sachen aus dem Artikel:
Man verkörpert einen jungen Drachenjäger, der seine Ausbildung nicht abschließen konnte und in ein großes Abenteuer schlittert. Standardkram eben.
Die Engine ist wie bei Oblivion und Fallout 3 die Gamebyro Engine, die Grafik deswegen zeitgemäß, aber nicht überragend. Dazu gibt es noch Rendersequenzen, die die Handlung vorantreiben. Anders als bei Elder Scrolls oder Gothic gibt es keinen Tag-/Nachtwechsel, auch haben NPCs keinen Tagesablauf.
Quests ermöglichen oft unterschiedlich gute, bzw. böse Entscheidungen, nur hat das keinen Einfluss auf die Gesinnung des Helden, da ein solches System in dem Spiel nicht existiert. Es können aber durch Entscheidungen weitere Questreihen verändert werden. Die Quests entsprechen sonst dem Genrestandart von Spielen wie Gothic oder Elder Scrolls, nur werden sie noch durch die Möglichkeit des Gedankenlesens angereichert. Damit kann man NPCs dann Geheimnisse entlocken.
Gegner gibt es in allen Formen und Größen, in den Kämpfen kann man wie sonst auch üblich verschiedene Waffen und Magie einsetzen. Dazu gibt es noch ein leichtes Akrobatikelement, auch Gegner können schon mal wild herumhüpfen.
Die große Besonderheit des Spiels ist natürlich die Möglichkeit, sich nach einigen Quests in einen Drachen zu verwandeln. Das kann man frei und oft tun, allerdings sind diese Sequenzen laut PC Action ein wenig überfrachtet und zu hektisch.
Positiv werden der riesige Umfang, die große Abwechslung und die guten Quests vermerkt, während das Balancing in der noch nicht ganz fertigen Testversion noch nicht überzeugte. Auch gab es noch kleinere Bugs und Unstimmigkeiten.
Da das ein Beta-Test war, gab es keine Prozentwertung am Ende, sondern eine Tendenz, in diesem Fall ist sie "sehr gut", was in dieser Zeitschrift die zweithöchste Stufe darstellt.
Ich finde den Titel ganz interessant, obwohl ich ihn bisher weder groß beachtet hatte, noch die Serie kenne. So ganz überzeugt bin ich noch nicht, ich warte lieber noch ein paar Tests der fertigen Version ab.