Slowdowns oO

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Flokator
Persönliche Nachricht:

Slowdowns oO

Beitrag von Flokator »

Also habe mir wie immer meinen PC selber gebastelt nun steh ich aber vor dem größtem Rätsel seit langem . Der Pc schafft fast kein neueres Spiel mehr ohne massive Slowdowns also von 60fps brech ich auf 10-12 manchmal sogar auf 4 frames runter , egal ob die Einstellungen hoch oder niedrig sind . Ist es nun die Festplatte der Ram oder die Grafikkarte ...

Meine Daten :
-DualCore Intel Pentium D 950 (2x3400mhz)
-3072 Ram DDR 2
-GeForce 9800GT (512mb)
-Samsung Spinpoint 80Gb s-Ata
-Asus P5Q Motherboard

Und Windows XP
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Manche Antivirensoftware verursacht die von dir beschriebenen Slowdowns, besonders der Hardware Fresser von GData.

Ansonsten ist dein Computer auch nicht so wahnsinnig leistungsstark. In welchen Spielen treten denn die Slowdowns auf?
Flokator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flokator »

Call of Duty 4
Prototype
Titan Quest
WoW
Warhammer Online
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

COD 4 - mittlere Einstellungen
Prototype - mittlere bis hohe Einstellungen
Titan Quest - alles auf Anschlag :D
WoW - s. o.
Warhammer Online - maximal mittlere Einstellungen

Spielst du die Spiele in diesen Einstellungen oder stellst du jeden Regler auf Anschlag?
Affennachäffer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Affennachäffer »

Manche Leute behaupten das eine zu vollgepackte und fragmentierte Festplatte zu enormen Leistungseinbrüchen führen kann. Ich zwar nicht aber das sind ne Menge großer spiele auf einer relativ kleinen Festplatte. Vielleicht ist ja doch was wahres dran.

Btw: CoD4 kannst du getrost auf hohen Einstellungen zocken. Nur im MP zählt jeder Frame und Schnickschnack lenkt nur ab.
MaNToRoK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaNToRoK »

DdCno1 hat geschrieben:COD 4 - mittlere Einstellungen
Prototype - mittlere bis hohe Einstellungen
Titan Quest - alles auf Anschlag :D
WoW - s. o.
Warhammer Online - maximal mittlere Einstellungen

Spielst du die Spiele in diesen Einstellungen oder stellst du jeden Regler auf Anschlag?
Mit der Hardware die er hat geht eigentlich so ziemlich alles auf maximum. Solang er nicht auf 1920x1080 zocken will...

Ansonsten solltest du eventuell die Temperatur deiner Grafikkarte überprüfen. nVidia-Karten takten nämlich automatisch runter, wenn sie etwa 108° erreichen - was zu den von dir beschriebenen Slowdowns führt.
Raeyz-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raeyz-x »

ich glaube auch du solltest mal gucken wieviel platz du auf einer festplatte noch hast.
Flokator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flokator »

Ja ich spiele die Spiele so wie vorgegeben , es geht ja auch flüßig .......und dann kommt dieser krasse einbruch , was momentan jedes spiel unspielbar macht . Ja das mit der Festplatte hab ich mir auch schon gedacht hab 30Gb frei aber sie ist ja relativ klein . Die Graka macht genau dass was sie soll die ist eingestellt . Schwanke halt zwischen dem Ram und der Festplatte
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Bei nem Kumpel von mir war es der Prozessor, als er solche Slowdowns hatte...
Zeltinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zeltinger »

Hast du dir schon mal die Prozessliste von Windows angeschaut wenn diese Slowndowns auftreten? Sie ist zwar nicht gerade sehr Detailreich, aber man kann immerhin erkennen welcher Prozess die CPU gerade so richtig fordert und wie viel Platz noch von deinem Arbeitsspeicher übrig ist.
hazzlah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hazzlah »

Vllt auch im Bios was falsch eingestellt , das die datenrate der Platte niedriger ist als sie sollte. Oder hast du vllt mal mit AMM rumgespielt das du deine Platte leiser hast aber leistung verschenken tust. Mal 3 D Mark etc getestet ob es da auch Probleme gibt. Ansonsten mal stanni programme nutzen zum testen der hardware für Ram und CPU.

Greetz