Clonk <---- schaut es euch an ... pls ;)

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe798085
Persönliche Nachricht:

Clonk <---- schaut es euch an ... pls ;)

Beitrag von johndoe798085 »

Okay, ich kenne Clonk schon seit langem, und würde es euch gerne mal vorstellen, Clonk ist ein Multiplayer-Action-Taktik-Geschicklichkeitsspiel der außergewöhnlichen Sorte. Es ist bis jetzt noch 2D und aber eine 3D Version ist in Entwicklung. Es hört sich bis jetzt lahm an, "hää, ein 2D Spiel heutzutage" ?? Aber es täuscht, der Genremix ist Genial.

Es kann alleine gespielt werden, doch gerade im Mehrspieler-Modus mit zwei, drei oder mehr Spielern an einem Rechner, im lokalen Netzwerk oder im Internet zeigt das Spiel seine volle Stärke.

Das Spiel läuft in Runden ab, in denen jeder Spieler in Echtzeit seine Clonks durch die Welt steuert, um sich entweder der Naturgewalten zu erwehren, sich eine Stadt erbaut oder seinem Gegner den Garaus macht.

Gespielt wird in immer wechselnden Landschaften, die von Hügeln und Seen über Gebirge, Wüsten und Eislandschaften bis zu unwirtlichen vulkanischen Felsen alles zu bieten haben, was das Spielerherz begehrt.

Wechselnde Wetterbedingungen mit Regen, Schnee, Sturm und Gewitter, rege tektonische Betriebsamkeit und eine aktive Tierwelt bieten immer neue Herausforderungen und garantieren hektischen Spielspaß. Eine einzigartige Physik-Engine ermöglicht Regen, fließendes Wasser, Erdrutsche und Vulkanausbrüche.

Von der Errichtung eigener Gebäude zur Befestigung der Heimatbasis, für die Stromversorgung oder für die Produktion hochentwickelter Waffen, bis zur Entwicklung neuer Versorgungsstrategien und Angriffstaktiken stehen dem Spieler alle Möglichkeiten offen.

Erfahrene Spieler können die Gestaltung des Spiels selbst in die Hand nehmen. Von der Erstellung neuer Spielwelten und Missionen bis hin zur Programmierung eigener Objekte alles möglich. Zahlreiche fortgeschrittene Spieler haben diese Möglichkeit bereits genutzt und bieten ihre Spielerweiterungen auf eigenen Internetseiten zum Download an.

Möglich wird dies durch die leistungsfähige und vollständig dokumentierte eigene Scriptsprache des Spiels und den integrierten Entwicklermodus.

Eine etwas ältere Version Namens: Clonk Endeavour ist frei erhältlich, jedoch nur für das Betriebssystem Windows erhältlich, zum testen jedoch schon genial. Wem das so gefällt sollte sich Clonk Rage kaufen, 15€ für so ein tolles Spiel kann man investieren, dort ist die Grafik auf "2 1/2"D hochgeschraubt, es gibt sehr viel mehr Maps und alles ist überarbeitet(Maps=von Ritter über Indianer bis hin zur Zukunft(Hazard gennant welches erst neu geladen werden muss). Bitte geht auf Clonk.de loadet euch das Spiel, geht das Spiel durch und ihr werdet Spaß wienowas haben... an alle Admins oder Typen von der 4P-Redaktion, ich würde mich freuen wenn ihr mal dieses Spiel(Clonk Rage) testen würdet. DANKESCHÖN

edit: einfach zu finden auf www.c&#314;onk.de
Zuletzt geändert von johndoe798085 am 20.07.2009 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
ayuno
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ayuno »

Ist der server ausgefallen? denn die adresse is nich erreichbar.
Shyzo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shyzo »

Nö, der TE, der für so ein imo schlechtes Spiel wirbt, ist anscheinend nicht in der Lage dazu einen link richtig einzugeben.
Dieser wäre nämlich www.clonk.de .
Hab das Spiel mal vor ein paar Jahren bei Freunden gezockt, die damals total süchtig danach waren.
Ich konnte nie was damit anfangen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

So vor...letztes Jahrtausend fand ich's auch relativ klasse. Ist Clonk3d eigentlich mittlerweile draußen? ;) (jaja, ein klick auf den Link beantwortet die Frage natürlich). Ist schon nett und mods wie z.B. Stargayte oder DragonBALLS adden nette features, aber ...ich würd lieber das hier empfehlen:DW2! ;)
Na, thread hijacking ist böse. Also wer's noch nicht gezockt hat, würd schon sagen, dass man mal bisschen raumbasteln kann, paar Clonks in zufrierenden Unterwasserseeen ersäufen ist auch ganz nett (nicht so nett wie hunderte Katzen in unterirdischen Lawabecken entsorgen, aber gut...)
ayuno
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ayuno »

ahh..^^ hatte den fehler nich endeckt auf anhieb ;p

Zum spiel, sehen die screens nicht schlecht aus bzw ziemlich interessant. Ein solches spiel zu erstellen braucht warscheinlich haufen gedult. Und trotzdem bin ich auf distanz undzwar wegen des homepage designs. Das sieht so dermaßen schlecht, langweilig und monoton aus dass es mich angekotzt hat.

Ich finde ein entwickler der sein jeweiliges spiel veröffentlichen möchte sollte schon eine angemessene präsentation mit einer netten, übersichtligen homepage halten. Natürlich gibt es auch schöne homepages und mieserable spiele das ist natürlich auch schlecht^^. Man sollte eben die wage synchron halten.
johndoe798085
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe798085 »

du findest alles und es ist übersichtlich... also ? lieber steckt man die Energie ins Spiel als auf die HP ??? naja egal... trotzdem teste es ^!!
ayuno
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ayuno »

Zer000 hat geschrieben:du findest alles und es ist übersichtlich... also ? lieber steckt man die Energie ins Spiel als auf die HP ??? naja egal... trotzdem teste es ^!!
ähm.. nein eigendlich genau umgekehrt :D bis auf das mit der energie. Ich finde die HP sollte dem spiel halt würdig sein. ;p

Aber egal ich werd das spiel auf jeden fall testen sieht nach spaß aus^^
DigitalCow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DigitalCow »

Auch wenn ich finde das Clonk ein gutes Spiel ist, und ich damals Clonk 4 wirklich viel gespielt hab, ist es mittlerweile einfach in die Jahre gekommen.
Sowohl die Grafik als auch die Steuerung schrecken erstmal ab.
Mittlerweile sind ja die unverzichtbaren Fähigkeiten Hangeln und Klettern schon für unerfahrene Clonks verfügbar (man war das eine Arbeit 20 Clonks soweit hochzuleveln das sie Hangeln konnten).
Trotzdem schaft wohl kein Anfänger "Siedlung" oder "Goldmine" bei einem der ersten Versuche. Bis man gelernt hat den Regen abzuleiten und irgendwo zu sammeln wo er nicht stört dauert es.
Karten wie "kleines Handgemenge" sind eher für Anfänger geeignet. Einfach direkt zum Gegner rennen und zu versuchen ihn mit Flints(explosive Steine) zu treffen ist echt spaßig.
Die große Stärke von Clonk liegt aber in der Community. Wie man auf der Seite sehen kann gibt es immer wieder kleine Wettbewerbe bei denen es darum geht eigene Inhalte für Clonk zu erstellen oder bestehende zu verbessern.
Dabei gibt es eine sehr große Vielfalt.
Ritterclonks die mit Schwert, Bogen, Lanze und Pferd ihre Burg mitsamt Schmiede, Backofen, Burgtor, Hängebrücke und diversen anderen Sachen verteidigen.
Hazardclonks die sich mit diversen futuristischen Waffen gegenseitig bekämpfen.
Zauberclonks mithilfe von Kristallen und Blitzen, welche ihre Energie aufladen, Meteore, Schilde, Feuerwände oder Monster beschwören.
Unterwasserclonks die in Muscheln haußen und Korallen abbauen.
Westernclonks die Eisenbahnen mitsammt den Schienenstrecken bauen und diese dann mit Kohle befeuern um Waren zu transportieren.
Kurz gesagt: Die Vielfalt ist einfach riesig.
Man muss sich aber erst einmal überwinden Clonk eine Chance zu geben, denn gerade der Einstieg ist leider etwas härter.
Dafür lohnt es sich aber umso mehr.
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Kenn ich, spiel ich schon seit Clonk A.P.E, aber... in den letzten 6 Jahren oder so hat mich das Spiel einfach nicht mehr so gereizt....
Ausprobieren sollte man es die Leute hier ruhig trotzdem mal, sofern sie keine 2D-Muffel sind. Und jetzt wo es die Arcade-Steuerung gibt, isch wahrscheinlich auch der Einstieg leichter (Gott war das ein Krampf damals, meinen Freunden zu verklickern, dass es reicht die Richtungstasten kurz anzutippen :) )
MF_Uzi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MF_Uzi »

CLonk ist übelst der Wahnsinn hab das bestimmt schon weit über 100 std gezockt mit Kumpels. Übelst der hammer das Game