PC Aufrüsten

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dark_Randor
Persönliche Nachricht:

PC Aufrüsten

Beitrag von Dark_Randor »

Hi Leute
ich hab mir vor gut 2 Jahren nen fertig PC von Saturn geholt... Dass Ding war da für 600 Euro ok, aber neue Spiele machen mir langsam Probleme, deshalb habe ich überlegt, dass es sinnvoll wäre, nachzurüsten... Der Verkäufer meinte damals, dass müsste problemlos möglich sein, aber irgendwie traue ich der Aussage eines Saturnmitarbeiters nicht so ganz^^ Es sieht aber so aus, als ob noch Platz drin wäre^^ Aber ich habe zwei Probleme:

1. Ich hab keine Ahnung, was ich für ein Mainboard habe(Habd den Kasten schon aufgemacht und gegugckt, aber ich finde einfach keine Aufschrift)

2. Ich weiß nicht, ob dass mit dem Platz alles so klappt

3. Reicht mein Lüfter?

Dass billig Netzteil ist schon ausgetauscht, dass dürfte also kein Problem sein...

Mein PC ist ein Scaleon L von Fujitsu Siemens, aber keines der Modelle, die bei Fujitsu im Internet stehen, passen 100 % auf mein Modell... Hat hier noch jemand ne Idee, wie ich meine Fragen beantwortet kriege? Oder meint ihr, ich sollte zu nem PC-Shop pilgern? Und was würdet ihr an meinem Sytem austauschen( Ich hatte an CPU und Graka gedacht, außerdem noch mehr RAM)... Mein System steht auf meinem Profil...

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet...

Gruß
Randor
KingSchakal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingSchakal »

So hier nen link fürn tool zum auslesen deiner kompletten daten :wink:
http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html
bei den anderen sachen bin ich nich der fachman für so etwas^^

Edit: wen ich auf dein profiel geh seh ich nich deine hardware weis nich obs an mir liegt oder ob du sie nich sichtbar geschaltet hast :?:
roman2
Persönliche Nachricht:

Re: PC Aufrüsten

Beitrag von roman2 »

Dark_Randor hat geschrieben: 2. Ich weiß nicht, ob dass mit dem Platz alles so klappt
Da du ja graka oder CPU austauschen willst, sollte der Platz kein Problem sein, kommt ja ein aequivalentes Teil raus.
Oder meint ihr, ich sollte zu nem PC-Shop pilgern?
Hm, Geldrausschmiss. Meiner Meinung nach. Sowas wie CPU oder Graka austauschen ist ja nun wirklich nicht sonderlich schwer.
Und was würdet ihr an meinem Sytem austauschen( Ich hatte an CPU und Graka gedacht, außerdem noch mehr RAM)... Mein System steht auf meinem Profil...
Nein, leider nicht. Das feld "Meine Hardware" hast du nicht ausgefuellt.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

CPU-Z ist eine gute Idee.
Mach ein Foto von deinem innenleben dann sag ich dir ob du ne grosse Graka einbauen solltest.
Auf mein altes Bord passte keine. Die Sata Anschlüsse waren im Weg. Sehr ärgerlich.
Dark_Randor
Persönliche Nachricht:

Ups, sry, ich war mir sicher, dass die daten hier drin sind, sry^^

hier, da stehen sie:
http://de.xfire.com/profile/randor13/
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Dark_Randor hat geschrieben:Ups, sry, ich war mir sicher, dass die daten hier drin sind, sry^^

hier, da stehen sie:
http://de.xfire.com/profile/randor13/

mainbord fehlt noch....
Ryuu
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryuu »

An wieviel Geld zum aufrüsten hast du denn gedacht??
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

mhhh, also da fertig pc meistens µatx mainboards haben, und auch passende µatx gehäuse, welche sehr klein sind, dürfte ne nvidia graka wegfallen. und ich bin mir nicht sicher ob auch ne neuere ati reinpasst.
wie wäre es mit einer hd4670? diese sind sehr kurz, und gibt es sogar versionen mit passiv kühlung.

cpu würde ich aufpassen. da das mainboard schon etwas älter ist, dürfte es wohl nicht mit quad core cpus zurechtkommen. selbst mein dualcore hat eine verlustleistung von 95watt, und auch das dürfte dein mainboard nicht schaffen.
Thunder1555
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thunder1555 »

Dark_Randor
Persönliche Nachricht:

Also, erst mal danke für die vielen Antworten...

ich hab mal Everest aufgespielt und hab dass hier unter Motherboard

http://img25.imageshack.us/img25/1851/unbenaannt.jpg

Werde morgen mal ein paar Bilder von dem Innenleben meines PC´s machen... Allerdings bräuchte ich ein bisschen Hilfe, denn jetzt hab ich zwar den Namen, aber was soll ich damit machen :oops: Hab dass mal bei google eingegeben, ab dass hat mich auch nicht wirklich weitergebracht...

PS:
Ich will auch gar keinen Quad^^
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

tjo wir wissen schonmal mit sicherheit dass es ein problem geben wird, weil es tatsächlich ein µatx ist...
http://www.pcadept.de/hardware/mainboar ... 3-257.html
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

siehste, sag ich doch. :wink: fertig pc's sind meisten µatx, weil atx für die meisten zu groß ist.

und nur 2 gb arbeitsspeicher? das ist bitter!
Shenhulibu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shenhulibu »

Also in den Rechner würd ich maximal noch die Graka gegen die oben erwähnte ATi HD4670 austauschen. Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld.
Eigentlich müsste ein komplett neues System (nicht vom Discounter!) her.
Dark_Randor
Persönliche Nachricht:

Also, da dass mit dem aufrüsten ja ein bisschen schwierig zu werden scheint, hab ich mal ein wenig im Netz geguckt und bin auf diesen Verkäufer gestoßen...

http://www.hardwaremania24.de/mod_info.php?mod_id=00478

Dass ist praktisch ein komplettes System, nur ohne Laufwerke, Festplatte und Betriebssystem, aber dass hab ich ja(Fesplatte und Laufwerke müsste ich doch aus meinem alten ausbauen können, oder?) Was haltet ihr von dem Angebot/Preis?
omg-its-style
Persönliche Nachricht:

Beitrag von omg-its-style »

gar nichts - no name board, veralteter prozessor, no-name gehäuse & netzteil.