Wenn dir Prototype gefallen hat, dann ist vielleicht
Spiderman 3 was für dich. Ist zwar eine Filmumsetzung, die so ihre Schwächen hat, doch das völlig freie Schwingen durch die Straßenschluchten New Yorks ist wirklich einmalig und sehr spaßig. Mittlerweile müsste der Titel für ein paar Euro zu kriegen sein.
Zum Thema Echtzeitstrategie kann ich dir nur
Spellforce 2 empfehlen. Das Spiel hat eine hervorragende Präsentation, perfekte Steuerung und eine äußerst durchdachte Spielmechanik. Außerdem verbindet es die Genres Echtzeitstrategie und Rollenspiel meiner Meinung nach sogar weit besser als Warcraft 3. Probier einfach mal die
Demo aus. Das Spiel liegt auf der DVD der aktuellen PC Action, bekommt man für 5,30 €. Auch wenn man das Heft nicht mag: Für dieses Spiel lohnt es sich.
Wenn du mal ein interessantes, etwas unkonventionelles Rollenspiel spielen willst, dann ist
Hard to be a God vielleicht ein Tipp. Die Präsentation ist vielleicht etwas einfacher, die Spielmechanik ein wenig ungeschliffen, doch die einmalige Verbindung von Science Fiction und Fantasy entschädigt für diese Schwächen. Anders als 4P behauptet ist das Kampfsystem wirklich gut und nach ein wenig Eingewöhnung beherrschbar. Der Titel ist momentan bei Media Markt für 5 € in der Steelbox erhältlich. Zuschlagen!
Du kennst also Oblivion. Hast du schon einmal den Vorgänger,
Morrowind, gespielt? Der gilt unter Fans als das deutlich bessere Spiel. Die Spielwelt ist riesig, die Grafik ausgezeichnet und die Komplexität hoch. Nur die fehlende Sprachausgabe dürfte dich eventuell stören. Mit den beiden Erweiterungen ist dieser Meilenstein für 7 € erhältlich (Green Pepper). Bei einer potentiellen Spielzeit von weit über 100 Stunden ist das mehr als fair.
Falls du in Oblivion gerne als Dieb unterwegs warst, dann ist
Thief 3 vielleicht eine Empfehlung wert. Darin geht es um nichts anderes, als in einer atmosphärischen Steampunkwelt Häuser auszuräumen und nebenbei ein paar Mysterien zu lösen. Obwohl der Titel schon fast fünf Jahre alt ist, sorgt die Grafik immer noch für offene Münder. Die spielerische Freiheit ist wesentlich größer als bei anderen entfernt vergleichbaren Titeln wie Splinter Cell. Kaufen!
Hast du Knights of the Old Republic 1 & 2, sowie
Mass Effect schon gespielt? Falls nicht: Alle diese Titel sind äußerst empfehlenswert und bestechen durch ausgefeilte Spielmechanik und eine hervorragende Präsentation. Mass Effect ist ein bisschen kurz im Vergleich, dennoch sollte jeder einmal diesen Titel gespielt haben.
Zu den Shootern:
Prey ist ein sehr innovativer, technisch wie spielerisch sehr guter Shooter. Allein für die Gravitations- und Portalmechanik lohnt sich dieses Spiel.
Kane and Lynch Dead Men ist ein ausgezeichner 3rd Person Shooter. Kennst du den Film
Heat mit Robert de Niro und Al Pacino? Dies ist in vieler Hinsicht eine Filmumsetzung, da einige bekannte Szenen im Spiel auftauchen, inkl. großer Massenpaniken mit hunderten Zivilisten. Die Handlung bleibt aber eigenständig und gehört zu den besten, die je für ein Videospiel geschrieben wurden.
Ich setze mal einfach voraus, dass du
Max Payne 1 und 2 schon gespielt hast. Falls nicht: Nachholen!
Der erste Teil ist übrigens hierzulande auf dem Index, also in den meisten Geschäften nicht zu bekommen.
Zu dem Film
Scarface mit Al Pacino kam vor ein paar Jahren eine ziemlich gute Spieleumsetzung auf den Markt, die angenehm an GTA Vice City erinnert, aber viel komplexer und umfangreicher ist. Kann ich nur empfehlen.
Dark Messiah of Might and Magic ist ein ungewöhnlicher Shooter-/Rollenspielmix, in dem man mit Schwertern und Magie statt Gewehren und Granaten kämpft. Die Grafik ist dank deutlich aufgebohrter Source Engine ausgezeichnet und bietet sogar zerstörbare Levels und viel Freiheit beim Zerschnetzeln der Gegner. Ich rate dringend zur ungekürzten internationalen Fassung! Zu dem Spiel gibt es eine ziemlich fette
Demo (1,4 Gbyte!), die einen guten Eindruck vom Spiel liefert.
Diese Titel würden mir spontan gerade einfallen. Ich hoffe mal, es ist etwas passendes darunter. Viel Spaß!