Probleme mit internem Laptop Mikrofon / Vista

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bright-Warrior
Persönliche Nachricht:

Probleme mit internem Laptop Mikrofon / Vista

Beitrag von Bright-Warrior »

Hallo Leute,

ich habe da ein großes Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt: Eine Freundin von mir hat einen Laptop mit einem internen Mikrofon, kein Headset. Wenn wir nun aber über Team Speak oder Skype miteinander reden wollen, dann höre ich nur mein Echo (Rückkopplung?), aber nicht, was sie sagt. Wenn sie die Boxen ausschaltet, dann höre ich gar nichts mehr^^. Das, was sie sagt, wird also scheinbar gar nicht übertragen.

Auf dem Laptop läuft Windows Vista, falls das wichtig sein sollte. Könnt ihr uns vielleicht helfen? Muss man das Mikro irgendwie gesondert anschalten? Oder irgend eine Einstellung machen?

MfG Bright-Warrior
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Das Echo ist generell ein Problem bei integrierten Mikros, dagegen kann man eigentlich nichts machen. Grundsätzlich würde ich für Skype und Co ein Headset oder Kopfhörer + separates Mikro empfehlen. Beides bekommt man für ein paar Euro überall.

Bei vielen Computern ist das Mikro vom Werk aus nicht selten stumm oder sehr leise eingestellt. Rechts unten, neben der Uhrzeit, ist irgendwo ein Lautsprechericon. Rechtsklick drauf und die Einstellungen verändern. Das kann was bringen, aber wie gesagt, integrierte Mikros sind normalerweise einfach nur schlecht und praktisch nicht verwendbar.
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

was für ein sound-device verbaut ist, währe ne wichtige info, bevor man helfen kann .... scheinbar ist "what you hear" als aufname quelle eingestellt. grundsätzlich kann man bei vista die aufname quelle am einfachsten umstellen, indem man mit der rechten maustaste neben der uhrzeit den kleinen lautsprecher klickt um dann mit der linken auf "Aufnamegeräte". anschliesend kann man das standardgerät defenieren.
Bright-Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bright-Warrior »

OK, schon mal Danke für eure Hilfe! Ich habe ihr den Thread mal verlinkt. Hoffentich klappt es! Wenn nicht, dann melde ich mich wieder^^.