necrovision ruckelt

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Valkesh
Persönliche Nachricht:

necrovision ruckelt

Beitrag von Valkesh »

hallo zusammen,

ich hab das spiel necrovision zwar schon durch möchte es aber je nachdem nochmal spielen. jedoch hat es auch beim 1. durchzocken geruckelt. jedoch hatte ich beim neuen patch gehofft das es etwas besser wird. wurd es aber nicht.

ich kann spiele wie crysis, call of duty 5, stalker, assassins creed alle auf anschlag spielen nur necrovision macht da probleme. jedoch ruckelt es ja bei dem spiel nicht wirklich sondern das spiel läuft langsamer. was jedoch meiner meinung nach genauso nervig ist. die engine schafft es anscheinend nicht dinge die nicht sichtbar sind auszublenden.

gibt es iwelche tuning tipps? ich möchte das spiel ungerne mit rucklern zocken.

funzen die patches überhaupt bei der uncut fassung?

vielen dank im vorraus.
xxxBeLial93xxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xxxBeLial93xxx »

nabend,
was hast du denn fürn system?
Thunder1555
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thunder1555 »

sichtweite runterschrauben? *duckundweg*
Valkesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

CPU: e7500 (nicht übertaktet)
2 gb ram
radeon hd 4850
xxxBeLial93xxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xxxBeLial93xxx »

ich habs mit meinen x2 5200, 3gb, 3850 512mb gezockt und es lief auch ruckelig, egal wie ich es eingestellt habe. Das spiel ist einfach ein hw-fresser und saumäßig optimiert. Die aussage, dass cod4, crysis usw bei dir flüssig liefen, sagt leider nur aus, dass nv schlecht programmiert wurde (russen mal wieder, immer ne flasche wodka aufm tisch beim programmieren? *g)...
vielleicht findet sich ja hier jemand, der einen tipp hat.
Hab mal gelesen, dass es bei nvidia besser läuft...
Valkesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

cryostasis oder wie das spiel heißt soll ja auch richtig ruckeln. ist ja der selbe entwickler.
Affennachäffer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Affennachäffer »

cryostasis ruckelt nur wenn man es mit den Grafikeinstellungen übertreibt. SM 3 läuft flüssig, allerdings braucht man für SM 4 echt n Brett. Die Engine für dieses Spiel wurde eigens entwickelt.
Necrovision hingegen basiert auf der Painkiller Engine. Läuft ja eigentlich auch sehr gut seit Patch 1.01. Wenn du auf Vista(DX 10) spielst auf jeden fall Ambient Occlusion deaktivieren was man kaum sieht, aber jede menge Grakapower frisst. Ein Rechner der Crysis auf anschlag stemmt sollte aber NV auch mit AA und AF auf max schaffen können.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Affennachäffer hat geschrieben:cryostasis ruckelt nur wenn man es mit den Grafikeinstellungen übertreibt. SM 3 läuft flüssig, allerdings braucht man für SM 4 echt n Brett. Die Engine für dieses Spiel wurde eigens entwickelt.
Necrovision hingegen basiert auf der Painkiller Engine. Läuft ja eigentlich auch sehr gut seit Patch 1.01. Wenn du auf Vista(DX 10) spielst auf jeden fall Ambient Occlusion deaktivieren was man kaum sieht, aber jede menge Grakapower frisst. Ein Rechner der Crysis auf anschlag stemmt sollte aber NV auch mit AA und AF auf max schaffen können.
Kann ich nur bestätigen, die Verlangsamung, ist eine neue Art Grafikperformance zu stabilisieren, wenn der Rechner die Rechenleistung nicht schafft, dann verlangsamt sich das Spiel so das sich die FPS wieder angleichen kann, in der Zeit hast du keinerlei nachteile, denn die Gegner verlangsamt es auch.
Ausserdem bei einer Explosion von 10 Zmbies auf einmal will man schon mal ne Sekunde atempause um die Roketboy Combo nochmal vorm innerlichen Auge zu betrachten.
mein PC ist wie in meinem Profil festgehalten, ich habs auf DX10 auf vollen Einstellungen ruckelfrei spielen können, langsamer wird es nach jedem Feuerball etwas, doch das finde ich atmosphärisch, wenn du nen Feuerball vor den latz bekommst rennst du auch erstmal etwas bedeppert und orientierungslos herum, auch wenn du nur so ein wie bei NV öfter vorkommenden hirnlosen Zombi wärst.
Bright-Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bright-Warrior »

Ich denke, ich kann dir ein wenig helfen. Ich hatte bei Necrovision auch Performanceprobleme, konnte die aber gut einschränken (bin auch selber Schuld, erzwinge V-Sync, weil mich Tearing nervt^^).

Hardwaremäßig liegen wir beide auch nicht groß auseinander. Ich habe:

Intel Core 2 Duo 2,66 Ghz
3 GB Arbeitsspeicher
HD4870 mit 512MB Arbeitsspeicher
Windows Vista (welches OS hast du?)

Eventuell könnte dein Arbeitsspeicher zu Problemen führen, wobei das wieder vom OS abhängen könnte. Aber unter Vista könnten 2 GB etwas zu wenig sein. Aber auf jeden Fall solltest du nur im DirectX 9 Modus spielen. Im Necrovision Forum steht auch, das die Unterschiede kaum sichtbar sind, die Performanceunterschiede jedoch sehr. Alleine das könnte schon deine Probleme beheben (hat's zumindest bei mir, danach ging das Spiel auf max. butterweich, obwohl mein Prozessor im Energiesparmodus läuft^^).

Weil michd as Tearing aber nervt erzwinge ich mit D3D Overrider V-Sync, was erneut viel Performance zieht. Seitdem habe ich folgende Einstellungen:

Unter Basic:

Resolution: 1680x1050

Weapons Textures, Environments Textures, Characters Textures: Medium

Advance:

Rendering Quality: High

Dynamic shadows: Medium

Ambient occlusion: Low

Particles detail: Low

(bei den folgenden vier weiß ich nicht, ob's viel bringt, aber ich brauche das nicht, also aus^^)

Weather effects: off

Motion Blur: on

HDRI: off

Volumetrics: off

Water quality: Low (kommt eh' kaum vor^^)

Multisampling: x4

Decals display time: x5

Texture filtering: Anisotropic (geht nur, wenn PC nicht im Energiesparmodus ist^^)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Installier' aber auf jeden Fall den neuesten Patch (1.2), der soll auch ein wenig optimieren und v.a. die KI verbessern^^. Und, ja, die Patches funktionieren mit der Uncut Fassung. Aber welche hast du denn? Die US-Version unter Aspyr hat andere Patches als unsere EU 505 Games Version.
Noron hat geschrieben:cryostasis oder wie das spiel heißt soll ja auch richtig ruckeln. ist ja der selbe entwickler.
Nein, es ist nicht der selbe Entwickler. Das wird oft behauptet, ist aber nicht so. Necrovision wurde von The Farm 51 entwickelt, Cryostasis von Action Forms. Nur der EU Publisher ist der selbe, 505 Games.
aenima81 hat geschrieben:[...]russen mal wieder, immer ne flasche wodka aufm tisch beim programmieren? *g[...]
Polen, mein Lieber^^. Es sind beides Polen.
Affennachäffer hat geschrieben: cryostasis ruckelt nur wenn man es mit den Grafikeinstellungen übertreibt. SM 3 läuft flüssig, allerdings braucht man für SM 4 echt n Brett.[...]
Bist du dir sicher? Also ich habe mal in einem Tuning Guide über Cryostasis gelesen, dass es mit SM4 am besten laufen soll. Aber ich kann den beim besten Willen nicht mehr finden^^! Das ist furchtbar, würde das Spiel nämlich gerne recht ruckelfrei spielen können (mit einer ATI, das wird lustig^^)! Aber auf jeden Fall sollte man doch mit einer ATI die Physik ausschalten. Denn die muss ja vom Prozessor berechnet werden, was der nicht so toll findet^^. Und die Auflösung zu reduzieren soll auch was bringen. Und vielleicht auch reduzierte Texturen?
Affennachäffer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Affennachäffer »

Ich war mir eigentlich ziehmlich sicher, aber wollte das jetzt nochmal testen, allerdings Stürzt Cryostasis jetzt immer ab wenn ich es in Verbindung mir Fraps auf SM 4 umstellen will. Auf die schnelle konnte ich auch keine Benchmarks finden bei denen die getesten SM angegeben wurden, hab aber auch nicht besonders gründlich recherchiert.

@Bright-Warrior: Ich hab mal gelesen das man in Verbindung mit V-Sync immer Tripple-Buffering aktivieren sollte. Genaue Zusammenhänge kann ich dir zwar nicht erklären aber so läßt sich der ein oder andere Frame zurückgewinnen.

Edit: Hab mal n link zu Tipple-Buffering rausgesucht: http://de.wikipedia.org/wiki/Dreifachpufferung
Zuletzt geändert von Affennachäffer am 10.07.2009 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Valkesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

danke für den tipp. werds auch mal so einstellen. ich zock aber auf ner niedrigeren auflösung als du. 1280x1024. mehr is beim monitor nit drin.

vista hab ich net. sondern xp
Bright-Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bright-Warrior »

Achja, noch etwas: Welche Catalyst Version hast du denn installiert? Denn v.a. die letzten Treiber haben in Sachen Performance wieder was gebracht. Und was ich dir auch empfehlen kann, wären die Xtreme-G Treiber. Das sind modifizierte Treiber, welche mehr Leistung aus deiner Karte rausholen. Ich benutze die auch und habe keinerlei Probleme. Auch haben mir die bei Crysis ein paar sichtbare fps mehr gebracht. Also, Ausprobieren dürfte sich lohnen^^.

Edit:
Affennachäffer hat geschrieben:@Bright-Warrior: Ich hab mal gelesen das man in Verbindung mit V-Sync immer Tripple-Buffering aktivieren sollte. Genaue Zusammenhänge kann ich dir zwar nicht erklären aber so läßt sich der ein oder andere Frame zurückgewinnen.

Edit: Hab mal n link zu Tipple-Buffering rausgesucht: http://de.wikipedia.org/wiki/Dreifachpufferung
Klar, das habe ich sowieso immer an und sollte es auch immer sein^^. Das hat glaube ich etwas damit zu tun, dass bei V-Sync die fps deutlich niedriger sind, wenn die Bildrate nicht gleich der Wiederholungsrate vom Monitor ist. Dann muss nämlich entsprechend gewartet werden. Bei Trippelebuffering wird der Arbeitsspeicher der Grafikkarte doch in 3 Teile eingeteilt, oder? Mit mehr Arbeitsspeicher soll das ja besser gehen. Dann ist die Chance, dass die fps besser sind insofern größer, dass nun wohl die dreifache Chance besteht, dass das generierte Bild mit einem Bild vom Monitor gleichzeitig "fertig" wird. So habe ich das jedenfalls verstanden^^. Sorry für diese umständliche Erklärung, ich weiß nicht so ganz, wie ich das erklären soll.
Zuletzt geändert von Bright-Warrior am 11.07.2009 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Achja das gute alte Necrovision. o_OI
Mich haben zum Glück nur die Ladezeiten genervt, da man an manchen stellen gerne mal 5-10 mal gekilt wurde, konnten die schon etwas nervig werden. =)

Was auch komisch war, mit dem 1.01 Patch hatte ich beim Endboss, ein 2 Minütiges dauergeruckel, was ich vorher ohne den Patch nicht hatte.

Naja es gibt ja jetzt zwei Patches, aber selbst ohne hat es ein Mordsspaß gemacht, ich bitte um eine baldige Fortsetzung!
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Rickenbacker hat geschrieben:Achja das gute alte Necrovision. o_OI
Mich haben zum Glück nur die Ladezeiten genervt, da man an manchen stellen gerne mal 5-10 mal gekilt wurde, konnten die schon etwas nervig werden. =)

Was auch komisch war, mit dem 1.01 Patch hatte ich beim Endboss, ein 2 Minütiges dauergeruckel, was ich vorher ohne den Patch nicht hatte.

Naja es gibt ja jetzt zwei Patches, aber selbst ohne hat es ein Mordsspaß gemacht, ich bitte um eine baldige Fortsetzung!
gibt es jetzt eigentlich ne Möglichkeit das Game im MP zu geniessen, war ja irgendwie schon doof, das man im MP keinerlei Server aufplöppen gesehn hat mit der EU-UK spielversion.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Das halte ich für ein Gerücht, selbst wenn es Server geben würde, wären da vieleicht 20 Mann Online. =)
So geil ich den SP auch finde, der MP machte jetzt nicht unbedingt einen guten Eindruck, naja wer weiss das schon, testen würde ich es natürlich schon gerne.