PC hängt sich immer auf -.-

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

florinho
Persönliche Nachricht:

PC hängt sich immer auf -.-

Beitrag von florinho »

Hallo, ich habe mein Problem schon mal geschildert, aber keine Lösung gefunden.
Mein PC hängt sich immer auf, und aus den Boxen kommt dann so ein verzerrter Ton. Er hängt sich im Spiel und wenn ich auch nur ganz normal rumsurf auf. Ich find einfach keinen Grund worans liegen könnt.
Die Arbeitsspeicher haben keine Fehler, hab ich ausführlich getestet.
Netzteil hat eig. auch keine große Spannungsschwankungen.
Mein Sys:
Q6600 Standarttakt
MSI P45 Neo 3FR
MSI 260GTX OC
4GB DDR2 Aeneon
Corsair TX 750 Watt (genug Ampere hats auch)

Bitte helft mir, ich bin am verzweifeln.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Das Netzteil nenne ich mal überdimensionert...

Die Instabilität könnte durch eine mangelhafte Kühlung verursacht sein. Lade dir mal den FurMark runter und lass das Programm im Burning Mode laufen. Die Graka sollte maximal 90, der Prozzi maximal 60° erreichen.

Eventuell hat sich Staub in den Lüftern festgesetzt und hindert diese am Kühlen. Am besten mal mit Druckluft durchpusten.
alextreme19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alextreme19 »

Hi,

also ich schließe mich meinem Vorredner an. Als ertes würde ich die Temperatur überwachen. Ich denke wenn dann kann es nur an der CPU Temp liegen, da der PC sich ja auch beim surfen aufhängt. Hast du den Computer selber zusammengebaut oder so bestellt . Kannst ja mal schauen ob evtl. ein Kebel den Lüfter blockiert.
florinho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von florinho »

Temps sind eig. gut. Graka hat max. 83, CPU Kern 56, Motherboard 55 Grad. Obwohl wenn ich an die Soutbridge fasse, verbrenne ich mir die Finger.
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

check mal ob der Lüfter vom Netzteil noch funktioniert. Mir is mein alter Rechner immer eingefroren weil das NT im Arsch war...
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

florinho hat geschrieben:Temps sind eig. gut. Graka hat max. 83, CPU Kern 56, Motherboard 55 Grad. Obwohl wenn ich an die Soutbridge fasse, verbrenne ich mir die Finger.
Wann werden diese Temperaturen erreicht? Im Leerlauf oder unter Belastung? Wenn das der Leerlauf ist, dann sind alle genannten Temperaturen bereits zu hoch.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Bei den Angaben wird dir sicher nur jemand mit funktionierender Glaskugel helfen können :x

Ansonsten den ganzen Standard Kram:
GFX Treiber, Sound Treiber, Board / Chipsatz Treiber, SATA Treiber bla...
Treydaddelt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Treydaddelt »

Sogar beim spielen sind 83 Grad zu hoch. Das macht doch keine Graka lange mit. Hatte schonmal das selbe Problem wie du und bei mir lag es auch an der Graka. Die würde deutlich zu heiß.
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Meine 8800GT OC mit ein-slot-kühlung (ja ich weiß selber Schuld ;)) kommt unter Last im Sommer auch an ihre 90-95°. Afaik halten die neueren Chips von nVidia aber bis zu 130° aus.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Sylence hat geschrieben:Meine 8800GT OC mit ein-slot-kühlung (ja ich weiß selber Schuld ;)) kommt unter Last im Sommer auch an ihre 90-95°. Afaik halten die neueren Chips von nVidia aber bis zu 130° aus.
100° sind die absolute Oberrenze. Theoretisch ginge zwar kurzzeitig mehr, doch verringert sich dadurch die Lebenserwartung der Karte drastisch! Bei CPU's gilt seit Jahren die 60°-Grenze, die halten erheblich weniger aus.

Eine übertaktete 8800GT mit derart magerer Kühlung halte ich für wenig langlebig. Wenn du 2x im Jahr eine neue Karte kaufst, geht das vielleicht, aber wenn du eine längere Lebenserwartung willst, solltest du entweder die Karte runtertakten oder die Kühlung verbessern.
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Die Karte ist schon 1,5 Jahre alt und die 90° Grad wie gesagt nur im Sommer nach Zockorgien. Wenn ich mal zwei oder drei Stunden Zocke pendelt die sich meistens bei 80° ein.

Und den Treibern / GraKa BIOS nach sind die 90° gar nichts. Das stärkste was ich durch Zocken aus meinem Lüfter rausbekommen hab waren 80% und das war bei den besagten 95° im letzten Sommer.

War halt noch eine der letzten vernünpftigen Karten von XFX bevor sie angefangen haben Müll zu produzieren. Die hält das Jahr oder zwei noch bis ich mir ne neue kaufe.