Festgefahren, PC hängt sich auf

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe722408
Persönliche Nachricht:

Festgefahren, PC hängt sich auf

Beitrag von johndoe722408 »

Hey Leute,
mein Pc hängt sich neuerdings fast immer nach recht kurzerz Zeit beim zocken auf(nichts bewegt sich mehr) dabei höre ich durchweg so ein sirrendes Geräusch. Könnte es vllt. an einem zu schwachen Netzteil oder am Kühler liegen?
Würde mich freuen wenn mir jemand hilft.
Shykah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shykah »

Klar könnte es. Könnten aber auch so gut wie alle anderen Teile sein.
Es würde ungemein helfen, etwas über Netzteil und das restliche System zu wissen ;)
Xtremer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xtremer »

Hattest du vorher die Probleme auch oder traten die plötzlich auf?

Kriegt der PC genug Luft? Ist es vielleicht im Zimmer zu warm?
PC mal entstaubt? Staub kommt ja meist in die Lüfter von Netzteil, CPU und Graka. Vielleicht mal entstauben. Haste in letzter Zeit neue Treiber installiert?

Poste mal dein PC hier also Hardware und welchen Windows.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

wichtig wäre evtl auch zu erfahren, wie genau der Absturtz aussieht.
hast du lauter verzerrte Farben aufm Monitor(würde auf graka versagen hindeuten), wird er plötzlich schwarz(NT oder MB probbs liegen wahrscheinlich dann vor), startet er einfach in der Anwendung mit nem Warmstart neu( Temperatur zu hoch oder NT schafft die Spannung nicht mehr), ohne genauere Angaben, vor allem was du für ein System hast können wir dir wenig helfen.
Das einzigste, wenn es plötzlich auftritt, dann könnte es auf alle Fälle der Faktor Staub sein der dich heimgesucht hat, Staub ist der miesteste Hardwarekiller der mir je unter die Augen getreten ist, da is jeder Hammer harmlos gegen den :D
johndoe722408
Persönliche Nachricht:

erstmal will ich mich bedanken das ich immer so schnell antworten bekomme und einige scheinenja bei fast jedem problem helfen zu können nich zulus :D

So jetzt mal zu meinen daten:
Graka ATI 4870hd 1gb
CPU Intel Q660 2.4Ghz pro Kern
Zalman Kühler
500W Netzteil von OCZ
Gigabyte Mainboard mit neustem BIOS Update
Kingston ram 2mal 2gb

jetzt mal die fakten zum festhängen:
es passiert plötzlich auch wenn das spiel ruckelfrei läuft
auf dem bildschirem bleibt minutenlang das bild zu sehen das eingefroren ist inklusive Maus eingefroren und son komisches sirren was sich offt unterschiedlich anhört könnte der jeweilige gamesound sein der dann sozusagn stockt aber muss nicht sein kann auch immer das gleiche geräusch sein

:arrow: sagt bescheid wenn ihr noch mehr wissn müsst ich denke aber das das das wichtigste ist hoffe ihr habt ideen zur abhilfe...
achso da fällt mir ein hab mit coretemp die temp des cpu gemessen die vier kerne haben : 44,45,52 und 55 grad wenn ich den PC einschalte im spiel hab ich die temp noch nich getestet
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

im idle schon solch hohe temperaturen ... hmz ... kannst ja mal mit super pi deinen CPU ein wenig belasten, und dabei die Temperaturen beobachten :) ... vll sinds ja wirklich die Temps.

wobei ich momentan einen ähnlichen Fehler habe... bei mir sinds nicht die Temperaturen oder sonnstwas :/ ...
das bei mir zu sporadisch auftritt (manchmal einmal in 2 Wochen ... andere male 2 mal am Tag) ... kann ich es auch an nichts festmachen .. leider :(
johndoe722408
Persönliche Nachricht:

Lüfter^^

Ich kanns jetzt an was festmachen!
Hab mal reingeschaut und gemerkt das die 2 Lüfter im PC nicht an sind hat die Reperaturfirma vergessen ran zu machen bei der der PC mal wegen etwas anderem war. Ich bin leider zu doof den richtigen Anschluss zu finden aber morgen hilft mir n Kumpel dabei dann wird das klappen. Momentan hab ich den PC einfach offen da stehen da sind die Temps auch niedriger immer noch recht hoch aber nicht mehr so extrem und mein Kühler scheint nicht der beste zu sein da werd ich mir mal n neuen besorgen
johndoe722408
Persönliche Nachricht:

Bin mit den Temps. immer noch nicht zufrieden obwohl sie jetzt schon besser sind worauf muss ich denn jetzt achten wenn ich mir nen neuen kühler kaufen will nur auf den sockel oder was is da noch?
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

wenn du nen neuen CPU-Lüfter haben willst musst du mit mindestens 50-60€ rechnen weil da der Preis doch recht entscheidend is, sons bekomms du nur Müll und kanns auch weiterhin den Standardlüfter verwenden
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elite_Warrior »

@Dennütz: Warum? Den Zalman 9700Cnps bekommt man auch schon für 37€ und kühlt auch sein Ding :D

Nagut mit Kühler bin ich jetzt nicht so gut informiert aber mein 9700Cnps fühlt sich mächtig gut auf meinem Quad Q6600 und meinem Dual core e8200^^ OC macht er auch locker mit.
johndoe722408
Persönliche Nachricht:

größe?

Ein Problem bei mir ist allerdings die Größe des Kühlers. In meinen Tower passt maximal einer mit nem Durchmesser von 12cm rein. Sonst kommt er nichtmehr unters Netzteil drunter. Wie Groß ist denn dein kühler? Elite_Warrior?
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elite_Warrior »

Maße: (L) 90 x (B) 124 x (H) 142 mm. Wird wohl knapp, weil der Kühler auch ein richtig dicker 3/4 KG Koloss ist : D
johndoe722408
Persönliche Nachricht:

ja das stimmt der passt nich
aber hab mir jetz schon nen passenden gesucht der hat 2500 rpm maximal
mein jetziger hat 1700 heißt mehr rpm auch mehr Leistung oder kommt das immer drauf an wie groß z.B. die Rotorblätter sind