Assassins Creed: FPS Problem
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kuemmel234
- Persönliche Nachricht:
Assassins Creed: FPS Problem
Moin,
Ein Freund von mir hat ein Problem mit Assassins Creed. Ich hoffe ihr koennt Ihm / uns helfen.
Folgendes:
Wenn das Spiel startet und der Ladebalken läuft, gehen genau bei 60%(im Spiel) die CPUkerne auf 100%. Wenn der Spieler dann im Animus ist, wiederholt sich das.
Und nun das eigendliche Problem:
Wenn er einen Gegner auf irgendeine weise "killt" kommen kurzzeitig FPS Einbrüche auf bis zu 3 FPS. Normal sind es um die 60 FPS, in allen möglichen Situationen.
Habt ihr ne Idee was es sein koennte?
AC version 1.02
Rechner:
MB: ASUS M3A78-EN
CPU: AMD X4 9950 2,6GHz
Graka: Zootac GF 250GS
RAM: 3 GB
Windows XP SP3
Ein Freund von mir hat ein Problem mit Assassins Creed. Ich hoffe ihr koennt Ihm / uns helfen.
Folgendes:
Wenn das Spiel startet und der Ladebalken läuft, gehen genau bei 60%(im Spiel) die CPUkerne auf 100%. Wenn der Spieler dann im Animus ist, wiederholt sich das.
Und nun das eigendliche Problem:
Wenn er einen Gegner auf irgendeine weise "killt" kommen kurzzeitig FPS Einbrüche auf bis zu 3 FPS. Normal sind es um die 60 FPS, in allen möglichen Situationen.
Habt ihr ne Idee was es sein koennte?
AC version 1.02
Rechner:
MB: ASUS M3A78-EN
CPU: AMD X4 9950 2,6GHz
Graka: Zootac GF 250GS
RAM: 3 GB
Windows XP SP3
Zuletzt geändert von Kuemmel234 am 05.06.2009 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Kuemmel234
- Persönliche Nachricht:
Danke fuer die schnelle Antwort!
....
Nein. Das ist jetzt schon ein paar Wochen her. Lief bis dahin Fehlerfrei. Was vermutest du denn? Er sagte mir, dass es sich bei anderen Spielen anders verhaelt.Auslastung bei ~0%(Warcraft 3 freak
).
....
Nein. Das ist jetzt schon ein paar Wochen her. Lief bis dahin Fehlerfrei. Was vermutest du denn? Er sagte mir, dass es sich bei anderen Spielen anders verhaelt.Auslastung bei ~0%(Warcraft 3 freak

Zuletzt geändert von Kuemmel234 am 05.06.2009 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
- DdCno1
- Persönliche Nachricht:
Re: Assassins Creed: FPS Problem
Völlig normal. Meine Lüfter drehen beim Laden von neueren 3D-Spielen auch immer voll auf. Ist ganz normal. Moderne Spiele bringen Computer nun einmal an ihre Leistungsgrenzen.Kuemmel234 hat geschrieben:Moin,
Folgendes:
Wahnsinn! Ganze 3 Frames Geschwindigkeitseinbußen bei 60 Frames! Warte mal... Das macht *grübel, kalkulier* ganze 5 % weniger! Kurzzeitig!Und nun das eigendliche Problem:
Wenn er einen Gegner auf irgendeine weise "killt" kommen kurzzeitig FPS Einbrüche von bis zu 3 FPS. Normal sind es um die 60 FPS, in allen möglichen Situationen.
Mal ehrlich: Das ist kein Problem, das ist ein Witz. 3 Frames weniger fallen nur auf, wenn man die ganze Zeit die eckige Zahl rechts oben im Auge hat und bei der ganzen Technikbegeisterung völlig vergisst, dass die Technik bei einem guten Spiel eher zweitrangig ist.
Wenn es 20 oder 30 Frames wären, würde ich mir Sorgen machen. Dein geschildertes "Problem" riecht für mich entweder nach unfassbarer Inkompetenz deinerseits (bzw. seitens deines "Freundes") oder nach, mit Verlaub, plumper Verarsche!
Die drei Frames "Einbruch" werden wahrscheinlich durch die Anzeige von Bluteffekten und die Berechnung der Ragdoll-Physik verursacht.
Trolleritis im Endstadium?Habt ihr ne Idee was es sein koennte?

Eine Frage habe ich noch: Spielst du eigentlich oder versuchst du nur, deinen Computer virtuell abzuhorchen?
Zuletzt geändert von DdCno1 am 05.06.2009 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Kuemmel234
- Persönliche Nachricht:
- DdCno1
- Persönliche Nachricht:
Einbrüche VON bis zu drei FPS sind wohl etwas anderes als Eibrüche AUF drei FPS. Ich schließe aber aufgrund des grenzwertigen ersten Teils des Beitrages (CPU-Belastung) eher auf Ersteres. Würde passen.Risen hat geschrieben:Ich denke er meint ein Brüche bis auf 3 fps ?
![]()
![]()
WEnn nicht dann hast du Recht XD
Edit: Lag doch daneben^^. Asche auf mein Haupt für das Gemotze und selbiges auf kuemmels Birne für die schludrige Formulierung.
Ansonsten tappe ich im Dunkeln. Konsolenports wie Assassins Creed sind ja immer so eine Sache, doch gerade dieses Spiel kam eigentlich recht fehlerfrei auf den Markt.
Zuletzt geändert von DdCno1 am 05.06.2009 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Risen
- Persönliche Nachricht:
Ja jetzt hatt er sich ja verbessertDdCno1 hat geschrieben:Einbrüche VON bis zu drei FPS sind wohl etwas anderes als Eibrüche AUF drei FPS. Ich schließe aber aufgrund des grenzwertigen ersten Teils des Beitrages (CPU-Belastung) eher auf Ersteres. Würde passen.Risen hat geschrieben:Ich denke er meint ein Brüche bis auf 3 fps ?
![]()
![]()
WEnn nicht dann hast du Recht XD

- Kuemmel234
- Persönliche Nachricht:
Naja, dass mit der CPU Leistung beim Spielen kommt, weil er die CPU doch relativ neu hat, und nun die CPU Auslastung beobachtet, wenn dann etwas merkwürdiges passiert (eben sowas wie beim Start eine hohe Auslastung), macht er einen Alarm.
Edit: Mein Kumpel wollte nun noch hinzufuegen, dass es vorher normal lief, ohne(/kaum) Lags(und auch beim Start nur 60% ausgelastet).
Jupp!Risen hat geschrieben: Ja, jetzt hat er sich ja verbessert.
Edit: Mein Kumpel wollte nun noch hinzufuegen, dass es vorher normal lief, ohne(/kaum) Lags(und auch beim Start nur 60% ausgelastet).
- DdCno1
- Persönliche Nachricht:
Die CPU-Auslastung ist, wie bereist gesagt, vollkommen normal. Spiele reißen sich generell einen Großteil der verfügbaren Rechenleistung unter den Nagel. Kein Grund zur Beunruhigung also.
Hat dein Freund die neusten Grafik- und Chipsatztreiber installiert? Gerade bei Grafikkarten wird auf den beiligenden CDs meist eine uralte Version des Treibers mitgeliefert, die oft erheblich ausbremst oder gar zu Bugs und Inkompabilitäten führen kann. Gerade Anfänger installieren die Treiber von den CDs in gutem Glauben und wundern sich dann über Probleme.
Hat dein Freund die neusten Grafik- und Chipsatztreiber installiert? Gerade bei Grafikkarten wird auf den beiligenden CDs meist eine uralte Version des Treibers mitgeliefert, die oft erheblich ausbremst oder gar zu Bugs und Inkompabilitäten führen kann. Gerade Anfänger installieren die Treiber von den CDs in gutem Glauben und wundern sich dann über Probleme.
- Risen
- Persönliche Nachricht:
- Kuemmel234
- Persönliche Nachricht:
Nicht die aktuellste Version des Nvidia Treibers, der ist nicht so gut. Der Rest ist aktuell.DdCno1 hat geschrieben:Die CPU-Auslastung ist, wie bereist gesagt, vollkommen normal. Spiele reißen sich generell einen Großteil der verfügbaren Rechenleistung unter den Nagel. Kein Grund zur Beunruhigung also.
Wie ich bereits sagte, funktionierte es vorher fehlerfrei.
Er ist kein Anfänger, deshalb kann sowas ausgeschlossen werden. Jedoch vielen dank fuer deine ausführlichen Tipps... .
@Risen: Danke fuer deine Tipps, leider alles erfolglos!
- DdCno1
- Persönliche Nachricht:
Sehr mysteriös...
Das Spiel funktionierte also erst fehlerfrei und machte dann Probleme? Vielleicht hat sich ja irgendein leistungsfressendes Drecksprogramm à la Real Player (belegte bis zu 1 Gigabyte RAM!
- zumindest bei mir...) in den Autostart geschmuggelt und bremst nun das System aus. Wenn rechts unten mehr als acht Icons zu sehen sind, sollte vielleicht mal ausgemistet werden.
Vielleicht ist auch die Config von dem Spiel kaputt. Ich würde, um das herauszufinden, einfach mal sämtliche Savegames und andere Daten vom Spiel (normalerweise unter "Eigene Dateien") verschieben und gucken, ob das Spiel dann noch diese Probleme verursacht (evt. ist dann eine Neuinstallation nötig). Diese Dateien bleiben bei einer Deinstallation nämlich erhalten, was eine Neuinstallation ad absurdum führt.
Das Spiel funktionierte also erst fehlerfrei und machte dann Probleme? Vielleicht hat sich ja irgendein leistungsfressendes Drecksprogramm à la Real Player (belegte bis zu 1 Gigabyte RAM!

Vielleicht ist auch die Config von dem Spiel kaputt. Ich würde, um das herauszufinden, einfach mal sämtliche Savegames und andere Daten vom Spiel (normalerweise unter "Eigene Dateien") verschieben und gucken, ob das Spiel dann noch diese Probleme verursacht (evt. ist dann eine Neuinstallation nötig). Diese Dateien bleiben bei einer Deinstallation nämlich erhalten, was eine Neuinstallation ad absurdum führt.
- Kuemmel234
- Persönliche Nachricht:
Da, sonst alles fehlerfrei funktioniert, und auch andere Spiele ohne Probleme laufen, halte ich das fuer unwahrscheinlich, jedoch werde ich ihm davon berichten, vielleicht findet er doch was.DdCno1 hat geschrieben:Sehr mysteriös...
Das Spiel funktionierte also erst fehlerfrei und machte dann Probleme? Vielleicht hat sich ja irgendein leistungsfressendes Drecksprogramm à la Real Player (belegte bis zu 1 Gigabyte RAM!- zumindest bei mir...) in den Autostart geschmuggelt und bremst nun das System aus. Wenn rechts unten mehr als acht Icons zu sehen sind, sollte vielleicht mal ausgemistet werden.
Das werde ich ihm auch ausrichten, dass halte ich persöhnlich auch fuer moeglich, jedoch werde ich ihm auch sagen, dass er diesmal die restlichen Daten in der Reg. mitlöscht.DdCno1 hat geschrieben: Vielleicht ist auch die Config von dem Spiel kaputt. Ich würde, um das herauszufinden, einfach mal sämtliche Savegames und andere Daten vom Spiel (normalerweise unter "Eigene Dateien") verschieben und gucken, ob das Spiel dann noch diese Probleme verursacht (evt. ist dann eine Neuinstallation nötig). Diese Dateien bleiben bei einer Deinstallation nämlich erhalten, was eine Neuinstallation ad absurdum führt.
Also vielen dank, nochmal