3D Mark oder CPU im Arsch

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jointorino
Persönliche Nachricht:

3D Mark oder CPU im Arsch

Beitrag von Jointorino »

Hey Leute,
hab gestern mal 3D Mark durchlaufen lassen. Lief alles bestens nur als der CPU-Test begann is die FPS-Rate auf 0-3 gefallen.
Das kann doch nich sein ich hab nen Phenom II X4 940 Black Edition mit 4x3GHz, meine Punktzahl is wegen dem einem Test relativ gering ausgefallen, das find ich verdammt traurig ^^ kann doch nich sein das der Prozessor so scheiße is, beim zocken hab ich überhaupt keine Probleme.
Kann mir das vllt. jemand erklären :?:
OS is Vista HP 64bit
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Re: 3D Mark oder CPU im Arsch

Beitrag von DdCno1 »

Dennütz hat geschrieben:Hey Leute,
hab gestern mal 3D Mark durchlaufen lassen. Lief alles bestens nur als der CPU-Test begann is die FPS-Rate auf 0-3 gefallen.
Das kann doch nich sein ich hab nen Phenom II X4 940 Black Edition mit 4x3GHz, meine Punktzahl is wegen dem einem Test relativ gering ausgefallen, das find ich verdammt traurig ^^ kann doch nich sein das der Prozessor so scheiße is, beim zocken hab ich überhaupt keine Probleme.
Kann mir das vllt. jemand erklären :?:
OS is Vista HP 64bit
Welchen 3D Mark?
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

sorry, 06 natürlich. Mit meiner Graka war Vantage mitgeliefert aber ich hab kein bock mich dafür zu registrieren ^^
srscat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von srscat »

Das ist normal, dass die CPU Framerate so schlecht ist.
War bei mir auch so, und das bei übertaktetem Prozessor.
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

hmm... aber mit meinem Rechner nur lächerliche 15000 Punkte find ich voll peinlich :-\ ich hätte mindestens 17k erwartet
Timur88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Timur88 »

war bei mir aber auch nicht anders. beim cpu test ist die framrate selten größer als 1 gewesen. allerdings hab ich auch "nur" nen c2d e6850 @ 3,00ghz
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elite_Warrior »

Lächerliche 15K? du spinnst!

Bild

Das ist mein Rechner. Deine Werte sind ziemlich gut gegenüber den Durchschnitts User. Also alles im Butter bei dir :wink:
Timur88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Timur88 »

ich hab mir grad in deinem profil deinen pc angesehn. bei der ausstattung brauchst du dir echt keine sorgen zu machen. falls du dein system nochmals prüfen willst, dann versuch es mit den benchmarkfunktionen und -tools von verschiedenen spielen. z.b. far cry 2 und gta 4 haben integrierte tools mit auswertungen, für crysis kannst du dir ein benmarktool runterladen.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

@Elite_Warrior: Der Test scheint ziemlich CPU-lastig zu sein. Ich hab einen A64 5200+, 2 Gigs RAM und 'ne übertaktete Radeon 3870 (die erheblich schneller ist als eine 9600GT) und komme nur auf 9052 Punkte.

Die Aussagekraft dieser synthetischen Benchmarks ist eh begrenzt, also macht euch keinen Kopf um das Ergebnis!
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

Elite_Warrior hat geschrieben:Lächerliche 15K? du spinnst!

Bild

Das ist mein Rechner. Deine Werte sind ziemlich gut gegenüber den Durchschnitts User. Also alles im Butter bei dir :wink:
hm, das komischste war halt das bei mir unter "commen systen" etwas mit 16k stand, und ich konnte einfach nich glauben das ich mit meinem Rechner drunter liege... aber gut ihr habt mir wieder beruhigt dankeschön Leute ^^
omg-its-style
Persönliche Nachricht:

Beitrag von omg-its-style »

epeen wieder auf normalgröße? :P
Neo2050
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neo2050 »

Habe in meinem System 2xIntel Xeon L5420 2.5 Ghz.
Komme beim CPU test aber auch nicht über 6 Frames.
Scheint also irgendwie normal zu sein.
Thunder1555
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thunder1555 »

is bei mir auch so
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

@ Threadstarter

Das ist normal, Sinn eines CPUtests ist, die Anzahl der Berechnungen zu messen, die deine CPU in einer gewissen Zeit ausführen kann. Dazu wird der komplette Renderprozess über die CPU abgewickelt. Da eine CPU viel langsamer ( Weil nicht darauf ausgelegt ) ist als eine aktuelle GPU hast du nur bis zu 3 Frames die Sekunde. Das würde sich auch mit einem Top i7 Modell nicht ändern.
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

|Chris| hat geschrieben:@ Threadstarter

Das ist normal, Sinn eines CPUtests ist, die Anzahl der Berechnungen zu messen, die deine CPU in einer gewissen Zeit ausführen kann. Dazu wird der komplette Renderprozess über die CPU abgewickelt. Da eine CPU viel langsamer ( Weil nicht darauf ausgelegt ) ist als eine aktuelle GPU hast du nur bis zu 3 Frames die Sekunde. Das würde sich auch mit einem Top i7 Modell nicht ändern.
ich hät jetz nich gedacht das der Test einen Renderprozess durchführt, weil dann versteh ich das Ergebnis ja ^^
dachte eher es werden irgendwelche Berechnungen durchgeführt die auf die Qualität des CPU bezüglich seiner eigentlichen Aufgaben schließen lassen.