PC piept während des Spielens

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MCLonips
Persönliche Nachricht:

PC piept während des Spielens

Beitrag von MCLonips »

Hi Leute ich habe ein kleines Problem mit meinem Rechner. Als ich heute mal wieder Empire: Total War gespielt habe mkommt aufeinmal nach etwa 1 ner stunde spielzeit ein piepen aus meinem Rechner. Ich bin erstmal auf nummer sicher geganggen und hab de rechner sofort ausgemacht. Eine Stunde später starte ih ihn wieder, spiele und nach etwa 1 stunde der selbe mist. hab dann SOFORT Empires beendet, wollte grad auf ausschalten drücken, da hört es auf. hat ieiner ne Idee??
JaredFox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JaredFox »

könnte am lüfter liegen. einfach mal reinigen ;)
MCLonips
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MCLonips »

die lüfter hab ich überprüft. da war kein sichtbarer dreck oder staub drin. Da ich leider ein PC ANalphabet bin: wir reinige ich die denn am besten :)
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Master Chief 100 hat geschrieben:die lüfter hab ich überprüft. da war kein sichtbarer dreck oder staub drin. Da ich leider ein PC ANalphabet bin: wir reinige ich die denn am besten :)
Das Problem sind weniger verschmutzte Kühler als unterdimensionierte Kühler. Normalerweise reinigt man am Besten mit Druckluft (die aus den Dosen), doch wenn kein Staub zu sehen ist...

Der Warnton des Mainboards kommt daher, dass dieser bei einer bestimmten überschrittenen CPU-Temperatur ausgegeben wird. Ein paar Grad mehr und der PC schaltet sich ab, um nicht zu überhitzen. Beide Temperaturgrenzen kann man im BIOS einstellen. Für jemanden mit durchschnittlichen Englischkenntnissen dürfte das leicht zu finden sein, einfach mal durch die Optionen wühlen.

Empire ist ein extrem hardwarehungriges Spiel, es treibt viele PCs ans Limit. Sinnvoll wäre es, die Temperaturen der Komponenten mitzuloggen (mit SpeedFan oder vergleichbar). Ich vermute, dass sich so dein Problem einengen lässt.

Du kannst auch einfach versuchsweise mal den PC mit offenem Gehäuse laufen lassen, nicht selten verschwindet dann das Problem. Wenn dich das stört, dann verbessere einfach die Kühlung, indem du zusätzliche Gehäuselüfter und eventuell einen besseren CPU-Kühler installierst.
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Dem kann ich mir nur anschliessen. Falls du noch einen Lüfter rumliegen hast, kannst du auch versuchen deinen jetztigen Kuehler zu verbessern.

Im Allgemeinen gillt: Die Luft muss in einer Richtung von unten nach oben gepustet werden(Warme Luft steigt nach oben). Meistens von Vorne nach hinten.

Wenn du Besitzer der M2N Reihe von Asus bist, kannst du auch mal einen kleinen "Piss"Lüfter zwischen Gehäuse und CPU Kuehler klemmen(so das er auf diese "komischen" Metalldinger "pustet".
MCLonips
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MCLonips »

ich hab den rechner mal an einen luftigen platzt gestellt, wo die luft besser strömen kann. außerdem noch nen neuen kühler eingebaut und siehe da es klappt wieder. thx für eure hilfe