Download extrem langsam!

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Boby_fan
Persönliche Nachricht:

Download extrem langsam!

Beitrag von Boby_fan »

Wollte mir den 2 Crysis Patch runterladen, ging aber leider nur mit sehr langsamen 15 kb/s. Normal hab ich gute 200 kb/s. Wieso ist das so?
Kann mir einer helfen? Alle anderen Downloads sind auch so langsam.
MfG
Boby
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Re: Download extrem langsam!

Beitrag von DdCno1 »

Boby_fan hat geschrieben:Wollte mir den 2 Crysis Patch runterladen, ging aber leider nur mit sehr langsamen 15 kb/s. Normal hab ich gute 200 kb/s. Wieso ist das so?
Kann mir einer helfen? Alle anderen Downloads sind auch so langsam.
MfG
Boby
Die Downloadgeschwindigeit hängt von mehreren voneinander unabhänigen Faktoren ab. Es kommt auf die Internetverbindung des Clients (also dir) an, ebenso auf die des Servers. Wenn nun ein Server stark belastet wird, sagen wir, weil z. B. ein Patch für ein beliebtes Spiel nur auf diesem Server zur Verfügung steht, dann wird die vorhandene, begrenzte Bandbreite unter den auf die Daten des Servers zugreifenden Clients aufgeteilt. So werden zwar alle bedient, aber bei vielen Nutzern hat jeder eben nur eine begrenzte Downloadgeschwindigkeit.

Bei dir scheint es aber eine andere Ursache zu haben, da ja auch deine anderen Downloads langsam sind. Sind das ebenfalls Downloads von derselben Seite? Schwankt die Geschwindigkeit und ist nur zu bestimmten Tageszeiten so niedrig? Nutzen noch andere im Haus denselben Anschluss?

Falls der Geschwindigkeitseinbruch permanent, unabhänig von Tageszeit und Server ist, dann könnte eine defekte Telefonleitung die Ursache sein. Wenn Leitungen defekt sind, werden Verbindungen häufig umgeleitet, was zu erheblichen Einbußen bei der Datenrate führen kann. Es kann einige Tage bis mehrere Wochen dauern, bis der Schaden behoben ist.

Oder nutzen vielleicht zu viele Leute die selbe Leitung? Der Ausbau der DSL-Kapazitäten in Deutschland geschah oft auf Kosten der Geschwindigkeit, viele Nutzer teilen sich eine Leitung (bzw. einen Leitungsverbund). Man merkt das insbesondere zu Stoßzeiten, wie Abends nach der Tagesschau, wenn sich jeder einen Film runterlädt...

Vielleicht ist auch nur dein Verbindungskabel zum Router beschädigt. Ein beschädigtes Kabel sorgt für eine erhöhte Fehlerquote und vermindert die effektive Übertragungsgeschwindigkeit. Einfach mal gegen ein anderes Kabel austauschen und sehen, ob das Problem dann noch auftritt.

Baust du die Verbindung über WLAN auf? Ein offenes PC-Gehäuse, bzw. eines mit Lücken in der elektromagnetischen Abschirmung, z. B. durch ein Acrylglasfenster an der Seite, kann die vom Drahtlosnetzwerk belegten Funkfrequenzen interferieren und dadurch die Übertragungsrate vermindern.

Hast du einen Providerwechsel hinter dir? Viele kleinere Provider müssen Bandbreite von den größeren Mieten, dabei wird häufig gespart, gerade bei Kleinstädten mit begrenztem Kundenkreis. Die Geschwindigkeit kann leiden.

Es gibt noch viele andere mögliche Fehlerquellen, sie alle zu nennen würde den Umfang dieses Beitrags sprengen.
Aber an der Anzahl der mögliche Ursachen siehst du, wie wichtig, verdammt noch mal, genaue und detaillierte Angaben sind! Wenn ich oder jemand anderes dir helfen soll, dann solltest du bitte auch ein paar genauere Infos mitposten! Ich kann weder deine Gedanken lesen, noch aus vier dürren Sätzen alle Informationen heraussaugen, die zur Lösung des Problems nötig wären.

Wie oft habe ich schon in Foren dreier Sprachräume solche Fragen wie die deine gesehen, und wie oft waren erst zusätzliche Nachfragen nötig, bis genügend Material zusammengekommen war, um wirklich das Problem lösen zu können. Deswegen meine Bitte an alle, die dies hier lesen: Wenn ihr Hilfe wollt, gebt uns Input! Schreibt mehr als nur ein paar Sätze. Je mehr Infos ihr sofort gebt, desto schneller kann euch geholfen werden.

Also, noch mal kurz: Wie bist du mit dem Internet verbunden, bei welchem Provider in eine Stadt welcher Größe mit wie vielen Leuten, die den selben Anschluss nutzen? Tritt das Problem ständig auf, oder nur bei bestimmten Seiten zu bestimmten Zeiten? Sind alle Kabel intakt oder wird eine etwaige Funkverbindung möglicherweise durch irgendetwas gestört?

P.S.
Sorry für meine ungeschminkte Ausdrucksweise, aber das musste mal gesagt werden...
Boby_fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boby_fan »

Ja, sorry, war mein Fehler.
Ich kenne mich mit solchen Internet-Sachen nicht wirklich aus. Ich wohne in Wien, nur zur Info. Benutze den Anschluss soweit ich weiß nur alleine. Das ist so ein stick den man am Laptop anschließt. Schon ziemlich alt, aber normal lade ich Dinge aus dem Internet mit mindestens 200 kb/s, jetzt nurmehr 10 - 15 kb/s.
Hoffe das reicht erstmal.
MfG
Boby
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Google einfach mal nach 'nem DSL Speedtest; der sollte anzeigen, wieviel KB/s down deine Leitung kann. Hört sich deiner Beschreibung nach übrigens nach UMTS Inet an, da ist's natürlich auch recht entscheident, wo dein Laptop steht (Empfangstechnisch).

Ich wette aber trotzdem, dass du einfach langsame download Server erwischt hast bzw. welche, die den downstream beschränken. Mal was anderes irgendwo anderes probieren (hier auf 4p zB. ) ;)
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Boby_fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boby_fan »

Den speedtest hab ich auch schon gemacht, zeigt mir komischerweise sehr wenig an. Habe aber bisher immer viel viel schneller geladen. Lade immer bei 4players, noch immer nur bei ca. 15 kb/s. Kennt jemand ne Seite mit schnellen Servern? Für den 2 Crysis Patch?
Habe bisher Chip, 4players und ne andere Seite probiert, alle dasselbe.
MfG
Boby
Vegas2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vegas2k »

Was macht denn dieser Stick?

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen Stick handelt, der irgendein Mobilfunknetz verwendet (oder ein einfacher WLAN Stick?)... könnte es sein das du eine art Trafficlimit überschritten hast, einige Anbieter limitieren den Traffic auf z.B. 10GB/Monat und bieten danach nur noch niedrigere Geschwindigkeiten an...
Boby_fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boby_fan »

Hmmmm, naja, das könnte möglich sein.....
Kann ich das irgendwie erkennen?
MfG
Boby
Vegas2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vegas2k »

Was für einen Stick hast du denn jetzt? Wenn Mobilfunk, bei welchem Anbieter mit welchem Tarif; weißt du das?