P4dy Th3 G4m0r hat geschrieben:Wäre es, deswegen aber auch meine Frage, trotz alledem hätte ich dann lieber die Uncut aber es scheint ja nur eine Version zugeben wenn ich das hier alles richtig verstanden habe

//Warnmodus an
Wenn du bisher nur CS und Konsorten gespielt hast, dann wirst du in diesen Spielen hauptsächlich dein eigenes Blut sehen. Glaube mir: Für den Ottonormal-Call-of-Duty-Rambo sind die ersten Stunden OFP oder ARMA die reinste Hölle auf Erden. Unten bleiben, wenig bewegen, vorsichtig vorgehen, Feinde aus großer Distanz bekämpfen, etc.
Häuserkampf ist anspruchsvoller und tödlicher als in jedem anderen Spiel. Wenn du Panzer siehst: Renn! So schnell du kannst! Kampfhubschrauber über dir? Du bist so gut wie tot. In diesen "Spielen" lernt man, wie gefährlich ein Krieg sein kann. Wenn du getroffen wurdest, verblutest du ohne schnelle Hilfe. Es gibt keine Selbstheilung. Ein Treffer ins Bein kann die lahmlegen, einer in den Arm das Zielen unmöglich machen. Wer blind vorstürmt, verliert.
In anderen Egoshootern wie Call of Duty werden große Distanzen nur von Scharfschützen abgedeckt. Auf den riesigen Karten von OFP und ARMA hingegen kann auch ein Soldat mit einer M16 dich aus 500 Meter Entfernung erledigen. Du wirst Feinde bekämpfen, die nur aus ein paar Pixeln am Horizont erscheinen. Du weißt nicht, ob du getroffen hast, oder nicht. Du wirst in Hinterhalte geraten und öfter sterben als in jedem anderen Spiel zuvor. Habe ich schon erwähnt, dass es nur eine begrenzte Anzahl an Speicherslots je Mission gibt? Multiplayergefechte können Stunden dauern, ebenso wie gewöhnliche Missionen.
Du bist aus anderen Shootern meist enge Schlauchlevels gewöhnt, nicht? In OFP und ARMA gibt es eine riesige, ständig frei erkundbare und mit Feinden gespickte Spielwelt. Ein riesiger Level. Du wirst Infanterieformationen und militärische Handzeichen lernen. In beiden Titeln kletterst du langsam die Karriereleiter hoch, bekommst erst Befehle und führst später Squads, am Ende eine kleine Armee an.
Es gibt unzählige verschiedene Fahrzeuge in diesen Titeln. Landfahrzeuge aller Art, kleine Schiffe, Hubschrauber, usw. Alle sind steuerbar, viele brauchen mehrere Mann Besatzung um zu funktionieren. In einem Panzer gibt es den Kommandeur, den Schützen und den Fahrer. Nicht wie in anderen Spielen, wo ein Spieler alle Rollen zur selben Zeit einnimmt.
Vielleicht verstehst du jetzt, dass ARMA 2 nicht nur ein weitere Shooter unter vielen wird, sondern etwas ziemlich einzigartiges darstellt. Etwas, das mehr Skill und Eingewöhnung braucht als alle anderen Spiele die du je gespielt hast.
//Warnmodus aus
Lass dir durch diese Hürden nicht den Spaß verderben. Obwohl diese Spiele so todernst tuen, es geht immer noch darum, Spaß zu haben. Nur dauert es eben eine Weile, bis Spaß und Spannung den Frust verdrängen...