System friert beim Spielen ein.....

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Riotst@rter
Persönliche Nachricht:

System friert beim Spielen ein.....

Beitrag von Riotst@rter »

morgen zusammen...

Also, ich habe mir vor ein paar Tagen eine Zotac Geforce 9800gt gekauft. Läuft soweit mit akutellem nvidia-treiber echt super, bis auf eben folgendes: nach einer gewissen Zeit (variierte von 10 minuten bis ner Stunde) zocken friert der PC ein. Grafikfehler hab ich keine, er bleibt einfach nur stehen und bis auf Powertaste geht nix mehr. Passiert außerdem bei so ziemlich jedem Spiel was eben recht grafikintensiv ist.
Beim Stabilitätstest mit Furmark springt bei ca. 60 Grad Temparatur der Lüfter an, also denke ich dass auch das ordentlich funktioniert.

mein System: Phenom II X4 920 2,8 Ghz, 4 GB RAM, Asus M3N78-EM

irgendwelche Ideen?
mr.bLoNd3^
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr.bLoNd3^ »

mhhhhh...könnte am treiber von nvidia liegen..hab seit neustem auch regelmäßig systemabstürze,hänger, etc. seit ich den grafiktreiber aktualisiert hab...
Neo2050
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neo2050 »

Wie mein Vorposter schon gesagt hat, würde ich eine andere Version des Grafikkartentreibers testen.
Was es aber auch noch sein könnte, ist dein Netzteil.
Die neuen Grafikkarten sind recht Hungrig. Besonders, da du erwähnst, das es nur passiert wen die Anwendungen Grafikintensiv sind, also alles von der Karte abverlangen.
Kavalier27
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kavalier27 »

Könnte entweder ein Temperatur Problem sein (muss nicht zwingend die Grafikkarte sein das kann auch ein Bauteil des Boards sein), daher würde ich evtl 2 gehäuse Lüfter anbringen.Einen nach hinten und einen nach vorne.

Natürlich haben die beiden über mir ebenfalls Recht was das Netzteil angeht.
Wiviel Watt hat deins?
Ist es ein Marken Gerät?

Evtl mal Komplett neuen Treiber installieren (den alten runter - ccleaner laufen lassen - neustarten - Treiber drauf).
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

:? wenn dir schon die mühe machst, die daten des Netzteils aufzuschreiben ;) .... nicht zwingend die Watt werden da entscheidend sein (alles über 400 ist für dieses System genug) ... interessanter: wiviel Ampere auf der 12V-Leitung
Daran scheiterts nämlich meistens ;) ... nicht an der reinen Wattzahl.

ansonnsten, dass hier schon gesagt: Treiber aktuell? ausreichend Kühlung für alle Komponenten? ... etc.
Riotst@rter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Riotst@rter »

Ok, danke erstmal....also mein Gehäuse ist an der Seite offen, das macht denke ich mal die Sache mit den Temparaturen und die Sache mit den Netzteilwerten einfacher:

500 W insgesamt, +12V1 und +12V2 haben beide 18 A Output und bei -12V steht 0.3A

Marke is mir nun nicht ersichtlich, ist halt von Arlt.com...

Ich werd nun einfach mal den Treiber auf die Vorversion wechseln und wenn das System nochmal stehen bleibt, gleich nach dem Neustart nach den Temparaturen im BIOS schauen, mal sehn.....
Fast_Tuning
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fast_Tuning »

sag mir mal, welchen Treiber du installiert hast
weil, ich auch seit dem neusten Abstürze in Oblivion, Burnout u. PES 09 hab
Vegas2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vegas2k »

Hatte ich auch mal, mein PC ist damals bei jeder halbwegs anspruchsvollen 3 Applikation sofort samt Sound eingefroren und musst per Reset neugestartet werden...

Ich hab ihn dann nachdem ich irgendwann absolut keinen Plan mehr hatte und so ziemlich jeden Hardwarefehler ausgeschlossen hatte mal eingeschickt, die haben auch keine Hardwarefehler gefunden aber das OS neuinstalliert (das hatte ich zugegeben nicht gemacht, hatte nicht erwartet das es dort irgendeinen Zusammenhang geben könnte)... also anscheinend ein Softwarefehler, wobei ich das immernoch recht seltsam finde :D

Dein Netzteil sieht soweit gut aus, poste mal die Temperaturen...