PC fährt nicht runter!

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Valkesh
Persönliche Nachricht:

PC fährt nicht runter!

Beitrag von Valkesh »

Hallo zusammen,

ich hab seit neustem n paar neue sachen im pc.

netzteil
cpu
grafikkarte

so nun hatte ich aber erstmal grafikfehler damit gehabt. ein bios update hat wiedermal abhilfe geschafft. so seitdem ich das bios update heruntergeladen und installiert habe fährt der rechner nicht mehr richtig runter. windoof fährt schon herunter aber der pc selber nicht. nur der monitor wird dann schwarz. ich hab auch schonmal 5-10 mins gewartet aber nichts kam.

das komische ist das sich der pc aber ausschaltet wenn ich den neustart knopf drücke.

muss ich iwas im bios umstellen damit es wieder richtig läuft? oder sollte ich es lieber mit den neustart knopf machen? oder können da auf dauer iwelche schäden entstehen?

vielen dank im vorraus.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Hast du Vista neu drauf?
Das macht gerne mal ein Update beim Herunterfahren, welches
dann aber erst heruntergeladen und beim nächsten Starten
entpackt wird. Hat bei mir auch so an die 10 min gedauert. Wollte
gerade den Rechner enttäuscht neustarten, da hatte er es schon
selbst getan.^^
Valkesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

GoreFutzy hat geschrieben:Hast du Vista neu drauf?
Das macht gerne mal ein Update beim Herunterfahren, welches
dann aber erst heruntergeladen und beim nächsten Starten
entpackt wird. Hat bei mir auch so an die 10 min gedauert. Wollte
gerade den Rechner enttäuscht neustarten, da hatte er es schon
selbst getan.^^
ne vista hab ich nicht drauf. hat sich aber eig. schon erledigt. ich hab gesagt bekommen das das ok ist wenn windows heruntergefahren worden ist das man den dann manuell ausmacht.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Ach ok.^^ Was hast du denn für ein Betriebssystem?!
Valkesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

GoreFutzy hat geschrieben:Ach ok.^^ Was hast du denn für ein Betriebssystem?!
xp mit sp3
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

wenn vista updaten würde, würde es das auch anzeigen.

ich denke die neue bios hat einfach einen bug und die funktion zur finalen unterbrechung des stromkreises wird nicht mehr ausgeführt. das ist wirklich nix schlimmes, nimmt dir halt nur den komfort.
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Fangen wir an.

Als erstes sagst du mir bitte mal CPU, Mainboard und Graka, die du gerade inne hast, dass ist das wichtigste, am besten immer mitposten!

Zweitens, solltest du einmal nachschauen, ob CPU und MB auch kompatibel sind. Von AMD gibt es Beispielsweise viele dutzende Versionen eines Typs.(Beispiel: Amd X2 6000 unter anderem mit 3,1 GHz und 85W und 3 GHz und 95W) Wieviel unterstützt dein MB?(Herstellerseite gucken, sonst kann ich auch fuer dich recherchieren, so nett bin ich noch ;) ).

Dann bitte ich dich, einmal einen Benchmark laufen zu lassen, ob die CPU werte in Ordnung sind (ein weiteres Indiz fuer eine falsche CPU). Notfalls geht auch ein Spiel (Call Of Duty 2 hatte ich probiert). Hast du da alle paar Sek/Min ein komisches Ruckeln? Das Regelmässig auftritt?

Wenn das nicht hilft, und du nichts besonderes eingestellt hast, kannst du einfach fuer zwei Minütchen die Mainboard Batterie rausholen. Wenn es doch etwas speziell ist: Im BIOS nach betreffenden Eintrag suchen. Ist nur für jedes Motherboard unterschiedlich.

Sonst kannst du auch unter Systemsteuerung und dann unter Energieoptionen nachschauen.

Ich hoffe ich hab dir nicht zuviel angst gemacht, und es ist nichts ernstes :).
Valkesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

kuemmel. die werte usw sind eig alle in ordnung. aufzählen muss ich da nun wirklich nichts mehr.

danke für die antwort tnt. jo hast recht nimmt mir nur den konfort.

damit wäre ja das problem gelöst. dann kann ein mod den thread dicht machen.
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Deine Entscheidung :). Bei mir wars letztendlich doch eine falsche CPU. Schoen, dass es sich scheinbar doch um was anderes handelte.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wenn beim Reset-Knopf der PC abschaltet haste vielleicht am Mobo die Anschlüsse vertauscht. Wüsste zwar nicht, wieso der PC deswegen nicht abschalten sollte, aber wenigstens könntest dann in Zukunft mit dem normalen Power-Button abschalten ;)
Ansonsten würd ich mal alles durchprobieren, z.B. im abgesicherten Modus hochfahren und dann runterfahren oder nur mal neustarten. Achja, jetzt wo ich drüber nachdenk, der große rote Button bei Vista ist glaub ich standartmäßig "stand by" und nicht ausschalten ;)
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Zum Ausschalten drück ich auf einen ausgeschriebenes Wort, das
da heißt "Herunterfahren". Drücke ich auf meinen Power-Knopf, fährt
er ebenso runter.

Der "große" rote Button??? Wo?^^
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Start und dann auf das An/Aus Symbol... .
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Keine Ahnung, bin grad nur am Laptop: Da ist der button braun-beige und heißt "Sitzung speichern..." (geniales feature, wieso bieten Desktops sowas nicht?! :? )
Ich hatte den Knopf jedenfalls rot in Erinnerung. Allerdings start ich meinen PC nicht allzu oft neu (1x im Monat wenn's hoch kommt...) und außerdem lässt sich einstellen, was mit drücken auf den button passiert (aber wie gesagt, ich meine, man hätte das erst umstellen müssen, dass mit Drücken auf diesen "power" Button auch wirklich herunterfährt und nicht nur in stand-by)
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Re: PC fährt nicht runter!

Beitrag von Mindflare »

Noron hat geschrieben:
das komische ist das sich der pc aber ausschaltet wenn ich den neustart knopf drücke.
Das klingt fast so, als hättest du die Power-Kabel auf dem Board falsch eingesteckt. Wie das mit dem restlichen Problem zusammenhängt, kann ich aber auch nicht sagen.
Valkesh
Persönliche Nachricht:

Re: PC fährt nicht runter!

Beitrag von Valkesh »

Mindflare hat geschrieben:
Noron hat geschrieben:
Das klingt fast so, als hättest du die Power-Kabel auf dem Board falsch eingesteckt. Wie das mit dem restlichen Problem zusammenhängt, kann ich aber auch nicht sagen.
ein freund der mir das gemacht hat sagt er hätte da nix dran verändert.