Was ist besser, Multi-GPU oder 1 High End Grafikkarte???
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Was ist besser, Multi-GPU oder 1 High End Grafikkarte???
der Titel sagt alles, sollte ich mir lieber 2 schlechtere Grafikkarten kaufen und die dann verbinden, oder eine High-end holen, achja noch zu Multi GPU ne frage, müssen es die gleichen Grafikkarten sein(von gleichen hersteller ist klar)???
- Risen
- Persönliche Nachricht:
Re: Was ist besser, Multi-GPU oder 1 High End Grafikkarte???
Hehe glaube mir hole dir lieber eine HIgh end Karte hast mehr davon^^Zer000 hat geschrieben:der Titel sagt alles, sollte ich mir lieber 2 schlechtere Grafikkarten kaufen und die dann verbinden, oder eine High-end holen, achja noch zu Multi GPU ne frage, müssen es die gleichen Grafikkarten sein(von gleichen hersteller ist klar)???
und die Karten müssen die gleichen sein heißt: 9800+9800
Die 4890 von msi ist zu empfehlen die mit 1ghz ^^und 1 gb ram^^
die selben hersteller mussa nicht sein, allerdings selbe speicher und taktraten.^^ :wink:
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
multi gpu ist meinen augen großer schwachsinn. die kosten dafür stehen in keinem verhältnis zum performance gewinn - und für otto-normal-spieler ist diese ganze geschichte überhaupt absolut unnötig. der stromverbrauch und die wärmeentwicklung in deinem rechner steigt dankenswerter weise ja auch gleich nochmal mit an, bedeutet auf jeden fall höhere stromrechnung, eventuell auch noch neues netzteil und weitere kühler. ich finds einfach nur lächerlich.
- Jointorino
- Persönliche Nachricht:
naja... in irgenteine Richtung muss die Technik sich doch weiterentwickeln.omg-its-style hat geschrieben:multi gpu ist meinen augen großer schwachsinn. die kosten dafür stehen in keinem verhältnis zum performance gewinn - und für otto-normal-spieler ist diese ganze geschichte überhaupt absolut unnötig. der stromverbrauch und die wärmeentwicklung in deinem rechner steigt dankenswerter weise ja auch gleich nochmal mit an, bedeutet auf jeden fall höhere stromrechnung, eventuell auch noch neues netzteil und weitere kühler. ich finds einfach nur lächerlich.
Vor 5 Jahren hatten Netzteile nur 190 Watt, heute kaufen sich Leute welche mit 800, also kann man nich sagen höherer Stromverbrauch sei scheiße, sondern eine nötige Entwicklung...
wie dem auch sei
@ Zer000: scheiß auf Crossfire und SLI, mir hat des ga nix gebracht jetz muss ich nach nur 3 Wochen meine "alten" Grakas verkaufn und ne high-end holen weil mir das so überhaupt nich gefällt.
ne 4870er von ATI kriegs du schon für 180€, bei den Multi-GPUs würd ich noch ne weile warten weil die Preissekungen im Technikbereich ziemlich schnell von statten gehn
- Billie?
- Persönliche Nachricht:
Ich selbst habe 2 8800 GTS im Rechner und vorher hatte ich nur eine. Ich muss sagen, man hat bei einigen Spielen Leistungszuwachs, ich würde trotzdem von SLI/Crossfire abraten, weil manche Spiel dafür einfach nicht optimiert sind (crysis) und du deswegen auch keine bessere performance erwarten kannst. Also, hol dir lieber eine ATI 4870/4890. Damit machst NICHTS falsch!
- Levi
- Persönliche Nachricht:
vor 5 jahren habe ich für nen durchschnittsgamingrechner nen 400W netzteil verbaut ... heute verbau ich für nen durchschnitsgamingrechner 400-500W ....Dennütz hat geschrieben:
naja... in irgenteine Richtung muss die Technik sich doch weiterentwickeln.
Vor 5 Jahren hatten Netzteile nur 190 Watt, heute kaufen sich Leute welche mit 800, also kann man nich sagen höherer Stromverbrauch sei scheiße, sondern eine nötige Entwicklung...
wie dem auch sei
800W netzteile haben momentan nur 2 Ursachen: zu kurzen Penis, oder aber SLI-System. (wobei das bei manchen vll auch mti ersteren zusammen hängt

zur eigentlichen Thread frage:
SLI ist entweder für "Highest-End" rechner tauglich. ... oder aber als spätere Aufrüstmöglichkeit. Sinvoll aber auch nur, wenn dir jetzt ne Midrange Karte holst (die sehr wohl auch reichen kann)
Highend Karten haben ausreichend Leistung auch für den Großteil von zukünftigen Games. und wenn die Irgendwann nicht mehr genug Leistung haben sollten, sind sie meist auch von den Features veraltet... was bedeutet, dass eine Zweite davon auch nichts bringen würde

Mein ganz klarer tip: wenn du nicht gerade in 2600x1900 Spielen möchtest... hol dir ne vernünftige Highend karte

@Dennütz ... ne 4870 bekommt man inzwischen gar ab 140€ ... wobei ich persönlich in dem Preissegement eher zur GTS250 raten würde

- Kuemmel234
- Persönliche Nachricht:
Lieber eine gute. Viele Spiele nutzen zwei Grafikkarten nicht voll aus, und die Motherboards, die auch wirklich bei SLI über 16 statt 8 Pipes übertragen, kosten über 100€. D.h du kommst bei SLI Motherboard + zwei Grakas auf mehr Geld als wenn du dir nur eine etwas bessere holst. Und hast auch noch weniger Leistung. SLI lohnt sich wirklich nur dann, wenn du die beste/eine der besten Grakas hast und nochmehr Leistung, aber nicht uebertakten willst.
Von der GTS250 würde ich uebrigens abraten: Ist nur eine 9800GTX+ mit einem Fliegenschiss mehr Leistung. Und die 9800GTX+ wird gerade rausgeschmissen, und ist dadurch billiger, meine ich gesehen zu haben.
Vom Preis abgesehen, hat ein Kumpel von mir das Teil: Ist verdammt riesig (sieht auch nicht schlecht aus), macht aber sonst nicht viel her.
Von der GTS250 würde ich uebrigens abraten: Ist nur eine 9800GTX+ mit einem Fliegenschiss mehr Leistung. Und die 9800GTX+ wird gerade rausgeschmissen, und ist dadurch billiger, meine ich gesehen zu haben.
Vom Preis abgesehen, hat ein Kumpel von mir das Teil: Ist verdammt riesig (sieht auch nicht schlecht aus), macht aber sonst nicht viel her.
- Jointorino
- Persönliche Nachricht:
sag mir wo du die für 140 gesehn has und ich kauf sie sofortLevishadow hat geschrieben:vor 5 jahren habe ich für nen durchschnittsgamingrechner nen 400W netzteil verbaut ... heute verbau ich für nen durchschnitsgamingrechner 400-500W ....Dennütz hat geschrieben:
naja... in irgenteine Richtung muss die Technik sich doch weiterentwickeln.
wie dem auch sei
800W netzteile haben momentan nur 2 Ursachen: zu kurzen Penis, oder aber SLI-System. (wobei das bei manchen vll auch mti ersteren zusammen hängt) ...
zur eigentlichen Thread frage:
SLI ist entweder für "Highest-End" rechner tauglich. ... oder aber als spätere Aufrüstmöglichkeit. Sinvoll aber auch nur, wenn dir jetzt ne Midrange Karte holst (die sehr wohl auch reichen kann)
Highend Karten haben ausreichend Leistung auch für den Großteil von zukünftigen Games. und wenn die Irgendwann nicht mehr genug Leistung haben sollten, sind sie meist auch von den Features veraltet... was bedeutet, dass eine Zweite davon auch nichts bringen würde....
Mein ganz klarer tip: wenn du nicht gerade in 2600x1900 Spielen möchtest... hol dir ne vernünftige Highend karte...
@Dennütz ... ne 4870 bekommt man inzwischen gar ab 140€ ... wobei ich persönlich in dem Preissegement eher zur GTS250 raten würde... aber jedem das seine

und ich will keine NVidia-Karte, bin ATI-Fanboy ^^ (und das obwohl ich GTA IV Besitzer bin)
und meine Penisgröße brauch ich auch nich zu kompensieren ich hab nämlich "nur" 570 Watt ^^
-
- Persönliche Nachricht:
- Levi
- Persönliche Nachricht:
"Von der GTS250 würde ich uebrigens abraten: Ist nur eine 9800GTX+ mit einem Fliegenschiss mehr Leistung. Und die 9800GTX+ wird gerade rausgeschmissen, und ist dadurch billiger, meine ich gesehen zu haben. "
das schon, ich selber habe die 9800gtx+ drin... das blöde bei der Anti-Nvidia diskusion ... die 9800GTX+ war schon eine sehr sehr gute Karte für das Geld... und da die gts250 nicht teurer ist, ist sie sogar eine noch bessere Karte ... immerhin ist sie um einiges stromsparender im idle
... (garnicht mal mehr Leistung 
die 9800GTX+ hängt zwar zugegeben etwas hinter der 4870 zurück ... speziell in hohen Auflösungen .... jedoch stimmt das Preisleistungsverhältnis ... speziell wenn man den Stromverbrauch wieder mit einbezieht.
@ Preis für 4870: http://www.idealo.de/suchen/3091-grafik ... -4870.html
das schon, ich selber habe die 9800gtx+ drin... das blöde bei der Anti-Nvidia diskusion ... die 9800GTX+ war schon eine sehr sehr gute Karte für das Geld... und da die gts250 nicht teurer ist, ist sie sogar eine noch bessere Karte ... immerhin ist sie um einiges stromsparender im idle

die 9800GTX+ hängt zwar zugegeben etwas hinter der 4870 zurück ... speziell in hohen Auflösungen .... jedoch stimmt das Preisleistungsverhältnis ... speziell wenn man den Stromverbrauch wieder mit einbezieht.
@ Preis für 4870: http://www.idealo.de/suchen/3091-grafik ... -4870.html
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht: