Nachteile von Windows Vista

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Nachteile von Windows Vista

Beitrag von GoreFutzy »

Moin ihr Gamer,
ich stehe zur Zeit vor der Entscheidung, welches Betriebssystem
ich auf meinen neuen Rechner packe. Ich tendiere eben stark
zu Vista, da ich technisch immer aktuell sein möchte.
Nun hab ich aber auch viel Schlechtes gelesen, bzw. auch,
dass viele Vorurteile gegen dieses Betriebssystem gehegt werden.

Mir geht es jetzt explizit darum, was Vista im Vergleich zu allen
anderen Betriebssystemen nicht hat und was das in Zukunft für
mich bedeutet.

Ich hab wenig Vorkenntnisse, da dies mein erster "richtiger" PC ist.
Was ich damit sagen will, ich bin nicht an alte Betriebssysteme gewöhnt,
bzw. habe nie ein und den selben Rechner über einen langen Zeitraum benutzt.

Hinzu kommt leider/zum Glück auch, dass ich
die Möglichkeit habe, an die Buisness Version in der 64Bit Variante zu
gelangen. Nun noch meine Frage; Ist es mit dieser Version trotzdem
möglich, HDTV vernünftig anzusprechen?
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Die größte Frage ist eigentlich, ob für dich eine Linux-Distru in Frage kommt oder du eher wissen willst, ob XP oder Vista ;)

Wenn letzteres - ich hasse XP, also werd ich dazu keine qualifiziert-objektive Aussage machen können (nur ME ist schlimmer ;) ); aber wenn du Vista jetzt umsonst (hab ich jedenfalls so verstanden) bekommen kannst, würd ich's nehmen. Kommt dann sowieso bald Win7, da lohnt sich's eigentlich nicht unbedingt, jetzt extra noch irgendwas zu kaufen, falls du dann umsteigen möchtest.
Ob XP irgendwas kann, was Vista nicht kann; keine Ahnung. Vom Fleck weg würd mir nichts einfallen :?

Ansonsten, HDTV ansprechen - weiß nicht, ob ich das richtig verstehe, aber mein TV hängt ganz normal über DVI-HDMI an der Grafikkarte und funktioniert einwandfrei :?
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

also, wenn dein pc gut ist, dann kannst du ruhig vista nehmen.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Ah okay, schonmal gut zu wissen.

Ne, also mir kam das so vor, als ob nur die Home Premium Version
diese Funktionen bietet. An das Betriebsystem komme ich eben legal
und kostenlos ran, deswegen mein Anliegen.

Für mich steht eh nur die Frage, ob XP oder Vista.
Mit anderen Systemen kenne ich mich überhaupt nicht aus... :?

Aber ich bin jetzt neugierig, was dir an XP so garnicht gefällt!?^^
...weil ich diesbezüglich garnichts Schlechtes vernehmen konnte.
also, wenn dein pc gut ist, dann kannst du ruhig vista nehmen.
Der is gut... sehr gut.^^
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

über die frage mit HDTV kann ich leider nichts sagen, da ich davon nicht so richtig viel ahnung habe. aber da dein PC, wie du es sagst, richtig gut ist, dann würde ich dir zu Vista raten. denn bei guten PCs hat man damit keine probleme. ich besitze nähmlich auch vista, obwohl mein PC jetzt nicht grad einer der besten ist (4mal 2.3Ghz; 2 GB arbeitspeicher und so weiter) und ich bin super zufrieden und hab keine probleme.
cHaOs667
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHaOs667 »

@GoreFutzy: Wie immer kann man das nur eindeutig beantworten wenn man weis was du mit deinem PC machen willst (ich geh mal vom zocken aus) und wie die Konfiguration deines PCs aussieht...

...und eigentlich gibt es heutzutage keinen Grund mehr nicht zu Windows Vista zu greifen - insbesondere weil heutige Rechner weitaus potenter mit RAM, GPU- und CPU Power ausgestattet sind als noch zum Release von Vista.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Alles klar, das hört sich doch schonmal gut an.

Ich bin nur leicht verunsichert, da Vista ja auch teils
sehr miese Kritik einfangen musste. Aber ich bin eben auch
ein Freund von Vereinfachung und Visualisierungen und
da komm ich an Vista einfach nicht vorbei.

Ja gut, aber ein Quad Core hast du jedenfalls. So alt
sind die ja auch noch nicht.

Was mich an XP außerdem noch stört, ist diese hässliche
RAM Begrenzung auf 3GB. :evil:

@chaos
Ja auch zum Zocken, aber in erster Linie eher wegen multimedialen
Anwendungen. Zocken kann ich ja auch noch an der Box.^^
Zuletzt geändert von GoreFutzy am 29.04.2009 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Stimmt, bei Wikipedia steht steht sowas "Sie hat einige zusätzliche Funktionen wie zum Beispiel die Unterstützung von HDTV und das Schreiben von DVDs." (Home Premium). Leider ist mir absolut schleierhaft, was damit gemeint ist - ich korrigiere mich, jetzt hab ich doch mal kurz ins Handbuch geschaut :D Damit ist gemeint, dass das Windows Media Center TV Programme in HDTV aufnehmen kann, wenn du einen TV tuner im PC verbaut hast, so wie ich das sehe. Hat also nichts mit externem TV zu tun und lässt sich AFAIK sowieso über zick alternative freeware Programme genauso realisieren - aber da ich das WMC nicht nur nie verwende, sondern genauso wie XP hasse :D kann ich nicht sagen, wie gut das Ding ist ;)

Naja, meine Abneigung gegenüber XP stammt noch aus Zeiten, als bei mir Win2k lief und außer der abgrundtief hässlichen Benutzeroberfläche und ein paar kleinen Neuerungen (NTFS3.1 z.B.) bot XP halt mal absolut garnichts, was mit dem ich was hätte anfangen können - stattdessen war's schlichtweg instabil, Ressourcenfressend (naja, so wie jetzt eben Vista gegenüber XP) und einige alte Sachen liefen halt eben doch nicht mehr, Kompamodus hin- oder her. Zudem kamen ein paar ganz interessante persönliche Erlebnisse mit dem XP Netzwerkverhalten, grauenhaft ;)

3 Servicepacks später mag's vielleicht besser sein, XP64 hab ich auch ein Weilchen benutzt, aber für mich hat das immernoch einen faden Beigeschmack. Vertrauen zu zerstören ist einfacher als aufzubauen, und XP genießt bei mir kein Vertrauen ;) Win2k ist heutzutage ja auch keine Alternative mehr als primäres OS, also dann lieber gleich Vista; hab seit Deutschlandrelease die 64bit Version und läuft soweit absolut stabil (3 Monate ohne Reboot :P )
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Ahja, sehr gut.

Vielen Dank, dass du da nachgeschaut hast! 8)

Ich denke, ich kann schon beruhigter an die Sache rangehen!

Also falls es noch in irgendeiner Art und Weise Ergänzungen
zu den hier stehenden Dingen gibt, bin ich natürlich auch
dankbar!
diehenne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diehenne »

Mein Problem beim Anschaffen eines neuen Windows Betriebssystems wäre dass anfang 2010 (also laut MS im Januar) der neue "richtige" Windows XP nachfolger released wird, nämlich Windows 7.
Solltest du aber nicht warten wollen, wovon ich ausgehe, würde ich dir Windows Vista empfehlen, wenn du "technisch" auf neuestem Stand sein möchtest. Spätestens dann sollte nämlich auch DirectX 11 rauskommen, das auch für Vista verfügbar sein wird. XP wird mal wieder außen vorgelassen (siehe DX10/10.1). Solltest du nämlich nicht nur Filme schauen und auch mal Aktuelle PC Spiele zocken wollen, dann würde ich dir jedenfalls wie gehabt Vista empfehlen. Ich benutze es selbst (Vista Ultimate 64bit), seit es draußen ist und bin über die Entwicklung dessen sehr erfreut. Aber, da ich jetzt ehrlich gesagt zu faul bin Vorteile gegenüber XP abzutippen, bleibe ich einfach dabei und sage hol dir das Vista (wenns geht 64 bit, aufgrund der mehr als 3GB Ram - Unterstützung und weiterem). Außerdem funktioniert inzwischen so gut wie jedes Programm darauf, nicht wie die ganzen Vista - Hasser immer behaupten, es würde nichts drauf laufen usw. ... das gehört inzwischen alles der Vergangenheit an.

EDIT: Was war das denn so vieles schlechtes, dass du über Vista gehört hast?
Perky144
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Perky144 »

Ich hab meinen PC zwar noch nicht so lang. Aber mein nächster soll vllt auch 64-bit werden. Deswegen interessiert mich immer wie es mit der Kompatibilität aussieht. Läuft dein Antivir Programm und alle Spiele? Oder sonst irgendwelche Probleme?
johndoe551322
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe551322 »

diehenne hat geschrieben:Mein Problem beim Anschaffen eines neuen Windows Betriebssystems wäre dass anfang 2010 (also laut MS im Januar) der neue "richtige" Windows XP nachfolger released wird, nämlich Windows 7.
Solltest du aber nicht warten wollen, wovon ich ausgehe, würde ich dir Windows Vista empfehlen, wenn du "technisch" auf neuestem Stand sein möchtest. Spätestens dann sollte nämlich auch DirectX 11 rauskommen, das auch für Vista verfügbar sein wird. XP wird mal wieder außen vorgelassen (siehe DX10/10.1). Solltest du nämlich nicht nur Filme schauen und auch mal Aktuelle PC Spiele zocken wollen, dann würde ich dir jedenfalls wie gehabt Vista empfehlen. Ich benutze es selbst (Vista Ultimate 64bit), seit es draußen ist und bin über die Entwicklung dessen sehr erfreut. Aber, da ich jetzt ehrlich gesagt zu faul bin Vorteile gegenüber XP abzutippen, bleibe ich einfach dabei und sage hol dir das Vista (wenns geht 64 bit, aufgrund der mehr als 3GB Ram - Unterstützung und weiterem). Außerdem funktioniert inzwischen so gut wie jedes Programm darauf, nicht wie die ganzen Vista - Hasser immer behaupten, es würde nichts drauf laufen usw. ... das gehört inzwischen alles der Vergangenheit an.

EDIT: Was war das denn so vieles schlechtes, dass du über Vista gehört hast?
ist es jetzt schon sicher, dass dx11 auch für vista kommt? bisher habe ich nämlich nur sowas wie "eventuell mit sp2" gelesen.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Mh, ich denke, ich hab einfach zu alte Quellen gelesen,
denn die Ressourcen-Fresserei war das Hauptargument.

Über Windows 7 weiß ich auch bescheid, mal gucken obs
von vorn herein lohnenswert ist, oder eben wie bei Vista,
ein bisschen Zeit braucht.

Auch hab ich gelesen, dass viele Unternehmen oder
Großunternehmen garnicht auf Vista übergegangen sind,
eben wegen fehlenden 32Bit Verarbeitungstechniken.
Viele waren der Meinung, der alte Standard wird/wurde zu früh
über Bord geworfen...
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, wenn man sich die Beta zu Gemüte führt - gefällt mir schon ganz gut; besser als die ersten Vista Betas und erst recht die Xp64 Beta (die war KAMPF :D )

²floshadownet
Keine Ahnung, nur ziemlich sicher nicht mit SP2. Das ist in erster Linie patch Zusammenfassung zw. SP1 und "jetzt" und kommt irgendwann die nächsten Tage/Wochen, ua. neue Windows Search, BluRay Support und sowas, aber nichts bahnbrechendes.

²Perky144
Virenscanner funktionieren in der Tat nicht alle auf 64bit OS, und bei manchen games gibt's Probleme - mir ist aber keins bekannt, das man garnicht zum Laufen bekannt, auf XP aber funktioniert...
Außer du benutzt noch irgendwelche 16bit Programme sollte es keine allzugroßen Probleme mehr geben. 64bit hat sich mittlerweile gut etabliert.
Unrockstar007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unrockstar007 »

HEy,

also ich habe auch 64 Bit und hatte bisher mit noch keinem Programm ein Problem. Zum Thema Anti Viren Software kann ich dir eher weniger sagen, weil ich nur Anti Vir benutze (das funzt).

Spieletechnisch habe ich auch keine Probleme, selbst command and conquer Alarmstufe Rot (ja der 1.Teil), läuft einwandfrei^^.

Auch Programme laufen. Sprich bisher hatte ich noch nie Probleme aufgrund von 64 Bit.
Hab zwar mal auf Dead space glaub ich gelesen, dass es nur für 32 Bit ist, aber ich glaube das ist dann auch das einzige was da große eine Ausnahme macht.

mfg

p.s. Unternehmen tun sich wirklich schwer, aber das bist Du ja glaube ich nicht ;-)