GTA4: nach einigen Minuten extremes Ruckeln.....

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Riotst@rter
Persönliche Nachricht:

GTA4: nach einigen Minuten extremes Ruckeln.....

Beitrag von Riotst@rter »

morgen,

Eigentlich dachte ich nun endlich mal etwas mehr aus einigen Spielen rausholen zu können.....zB aus GTA 4 welches ich gerade nach einer PC-Aufrüstung neu installiert habe.
Nun hab ich aus irgendeinem Grund das Problem, dass nach einigen Minuten, besonders wenn ich in selbigen viel durch die Stadt heize, die Performance extrem einbricht obwohl das Spiel am Anfang völlig flüssig läuft und gute FPS im Benchmark erreicht.

Das Problem ist völlig unabhängig von den Grafikeinstellungen und nach ca. 10 Minuten erreicht es unspielbares Niveau......

Mein System:
AMD Phenom 4 x 2,8 Ghz
4 GB RAM
MSI Radeon HD4650 1024MB
Windows XP 64bit
Catalyst und andere Treiber alle bei der Installation ausm Internet aktuell runtergeladen....

Info: bevor einige ganz schlaue mit dem Problem von Windows Live kommen: ich hab davon gelesen und GFWL ebenfalls gestern, also nach dem Update wegen des bekannten Ruckeloproblems, neu runtergeladen, ohne dass es was geholfen hat....

Ansonsten freu ich mich wenn jemand helfen kann, danke im Vorraus.....
D!Zzl3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D!Zzl3 »

Ist wohl ein Problem mit dem Grafikspeicher, hatte wohl selbiges, hast du schon mal eine Fehlermeldung mit "RESC10" erhalten? wurden Texturen falsch bzw. überhaupt nicht geladen? welche Version des Spiels benutzt du?
Jeffrey der Welten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jeffrey der Welten »

GTA 4 muste schon updaten auf 1.0.030oder so... und ausserdem eine 60 Euro (MSI Radeon HD 4650 ) karte ist für Gta 4 nicht gut auch wenn sie 1000 MB hat. Das bringst nicht.
Zuletzt geändert von Jeffrey der Welten am 28.04.2009 14:34, insgesamt 2-mal geändert.
Riotst@rter
Persönliche Nachricht:

An den Grafikspeicher habe ich auch gedacht dass der irgendwie das System ausbremst.
Aber nein, es wird alles fehlerfrei dargestellt und ich krieg auch keine Meldungen....

Ich habe Version 1.03 installiert.....

Und noch was: diese 60-€-Karte sitzt seit einem halben Jahr im Rechner und früher lief das Game auch, nur eben auf niedrigeren Einstellungen (die nun an dem bestehenden Problem eben NIX ändern!) irgendwo hat das nu auch mal ein Ende mit dem Industrie-Geld-in-Rachen-Geschmeisse ;-)
Zuletzt geändert von Riotst@rter am 28.04.2009 14:36, insgesamt 2-mal geändert.
Jeffrey der Welten
Persönliche Nachricht:

Spiel doch was anderes. D macht auch spass Gta4 ist nun leider genau das , das eine bessere grafikarte braucht.
Riotst@rter
Persönliche Nachricht:

Ich danke Eurebel an dieser Stelle für die produktiven und sinnvollen Beiträge! *ironie*
D!Zzl3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D!Zzl3 »

Eurebel hat geschrieben:Spiel doch was anderes. D macht auch spass Gta4 ist nun leider genau das , das eine bessere grafikarte braucht.
Versuch Produktiv zu sein, wenn dir gta nicht gefällt, lass es dein Problem sein.

außerdem.. die Grafikkarte und der Prozessor von Riotst@rter sind für GTA-Verhältnisse mehr als ausreichend, Grafikkarte mit 1gb Grafikspeicher, hallo.. bessere Grafikkarte? und überhaupt:
GTA braucht einen starken Prozessor, keine gute Grafikarte und mit einem Quad-Core ist er mehr als gut ausgerüstet.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Das hört sich irgendwie entfernt so an, als gäbe es entweder ein Problem mit der Windows Auslagerungsdatei oder mit dem entleeren entweder des Grafikkarten-RAMs oder des normalen Arbeitsspeichers.
Fraglich nur, was genau das verursachen könnte :? memtest&co wird wahrscheinlich nicht viel helfen, die Win Auslagerungsdatei könntest mal manuell größer machen um zu sehen, ob's vielleicht länger stabil läuft ...aber so ganz schlau werd ich aus dem Problem nicht.

Was ist "D"? :roll:
Jeffrey der Welten
Persönliche Nachricht:

Ich denke ich rede von GTA5 gibs das..
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ich hab mich jetzt mit 2 Leuten darüber unterhalten, und ich werd immernoch nicht schlau drauß. "D" steht für GTA5 oder was? Es gibt aber noch kein GTA5 ...muss ich besoffen sein, um dein Gedankengang verstehen zu können?! Ist es wirklich so schwierig, sich verständlich auszudrücken?! Manmanmanmanmanman...

Sry4offtopic
Riotst@rter
Persönliche Nachricht:

Also, das Problem ist immer noch da

Benchmarkergebnisse sind übrigens:

20,44 FPS (ein bisschen wenig)

47 % CPU Auslastung

56 % RAM Nutzung

90 % Grafikspeichernutzung (is ja klar, stellt man ja in den Optionen so ein)

NACHDEM ich eben das Spiel 10 Minuten oder so habe laufen lassen, habe ich im Benchmarktest nur noch 12 FPS und 71 % RAM Nutzung, alles andere bleibt mehr oder weniger gleich....

...und es ist ein sehr nerviges Ruckeln, alle halbe Sekunde etwa zuckelt es ein wenig, man stelle sich das wie einen stotternden Motor vor....
Jeffrey der Welten
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2 hat geschrieben:Ich hab mich jetzt mit 2 Leuten darüber unterhalten, und ich werd immernoch nicht schlau drauß. "D" steht für GTA5 oder was? Es gibt aber noch kein GTA5 ...muss ich besoffen sein, um dein Gedankengang verstehen zu können?! Ist es wirklich so schwierig, sich verständlich auszudrücken?! Manmanmanmanmanman...

Sry4offtopic

Das liegt an dir... :wink:

Das kommt vor weil er nur ein CPU nutzt wenn du mal Cpu Control 2.0 versuchst könnte es dir helfen Gta4 auf 2 kerne zu zwingen oder mehr Das ist ein Fehler von der exe kommt manchnmal vor.
straightjacket
Persönliche Nachricht:

Beitrag von straightjacket »

Riotst@rter
Persönliche Nachricht:

@ Eurebel

also das Tool an sich is schonmal was sehr nützliches, ich kann sogar alle 4 Kerne aufn Game legen.

Behoben hats allerdings nichts, FPS nach 10 Minuten spiel: 14.....also nix neues.....
Jeffrey der Welten
Persönliche Nachricht:

mhh.. dann mach doch mal eine Dxdiag( Ausführen), speicher alle in die TXt datei und zeig sie mal, aber schau rein voherr das nicht was drin steht was deiner meinung nach uns geheim bleiben soll.