GraKa-Lüfter läuft bei neuem PC nicht an

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ueppsilon
Persönliche Nachricht:

GraKa-Lüfter läuft bei neuem PC nicht an

Beitrag von ueppsilon »

Hallo!

Ich hab mir vor Kurzem folgenden PC bestellt und heute zusammengebaut:

Intel E 8400
Leadtech GTX260
Asus P5QL
Enermax Modu82 425W
GeiL 2x 2x2GB DDR2-800 Kits

plus natürlich Laufwerke, Gehäuse, 2x120mm Lüfter...

Da das Gehäuse etwas später geliefert wurde, hatte ich den PC schon einmal probehalber zusammengebaut (auf dem Tisch). Da lief alles problemlos.

Nachdem ich heute alles im Gehäuse verstaut hatte und den ersten Start versucht habe, lief ebenfalls alles. Fast alles. Der Lüfter der Grafikkarte lief nicht an!

Ich habe alle Stromanschlüsse etc. auf MB und an der GraKa richtig belegt aber es will sich nichts tun. Hat jemand eine Idee?

Noch Details zum Netzteil:
Peak Power 470W
120W - 2x 20A
396W (33A) - 3x 22A
7,2 W - 0,6A
15W - 3A

Danke schonmal für Tipps!

Olli
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Der Lüfter auf er Grafikkarte selbst läuft nicht an oder im Gehäuse ?
ueppsilon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ueppsilon »

Die Gehäuselüfter, Netzteillüfter und CPU-Lüfter laufen - nur eben der GraKa Lüfter nicht?!

Es kommt demzufolge auch kein Signal wenn ich den Monitor anschließe, was davor definitiv schon funktioniert hat.
gjfcDragonSlayer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gjfcDragonSlayer »

Also die Grafikkarten haben ja extra stormanschlüsse.. damit auch unter anderem der Lüfter läuft .. sicher das der dran ist?

Lg
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Klingt extrem seltsam. Hast du die Möglichkeit eine andere Graka zu testen ? Prüfe ob der Kontakt des Stromkabels des lüfter der Graka eventuell irgendwie ab ist.
Braucht die Karte eine eigene Stromzufuhr und die vielen anderen Lüfter ziehen zuviel Strom so das der Saft da nichtmehr stimmt...? Anderen Pin mal an der Karte probieren.
Karte mal umtauschen wäre auch noch ne Möglichkeit.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

War vielleicht nicht so clever, den PC "auf dem Tisch" zusammenbauen. Hört sich nach defektem Mobo und/oder Graka an (wenn's Mobo defekt ist, läuft trotzdem Strom, was die Gehäuselüfter etc. erklären würde...).

Aber vielleicht ist das Teil auch einfach nicht richtig im Slot (mal aus- und einbaun ;) ) oder wie schon vermutet, ein Kabel irgendwie locker.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

hast du auch beide stromanschlüsse in die graka gesteckt? ^^

vllt ist es aber auch ein mechanischer fehler, daß du beim einbau den lüfter beschädigt hast. entweder testest du selber mal eine andere graka, oder du lässt mal einen experten drüberschauen.
ueppsilon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ueppsilon »

Hui, so schnell so viele Tipps! Danke :)

Aaalso:

1)Die Stecker sind wirklich (!) alle (!) drinnen.

2)Der Anschluss für den GraKa Lüfter ist irgendwo unter der Verkleidung, da mag ich nicht rumspielen :(

3)Der Zusammenbau auf dem Tisch war auf nichtleitendem Material und der PC ist auch normal heruntergefahren. Außerdem blinkt am MB alles (inklusive Ram) ordnungsgemäß.

4)Die Karte scheint tatsächlich richtig drin zu sein. Eine andere habe ich nicht.

:( Also bleibt nur übrig: Einschicken und abwarten. Danke euch trotzdem auf jeden Fall! Ich lass von mir hören, ob es dann wieder geht.

Olli
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

ich find dein Netzteil hat zu wenig Leistung für so einen Rechner, ich kann aber nich garantieren das es im Zusammenhang mit deinem Problem steht.
ueppsilon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ueppsilon »

Tadaaaaa. Jetzt war ich ein bisschen unterwegs und schwups hatte sich das Problem in Luft aufgelöst. Alles funktioniert ganz wunderbar, Windows gerade aufgespielt und los gehts.

Danke euch allen nochmal!