Schneller PC verschleiß ?!?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

florinho
Persönliche Nachricht:

Schneller PC verschleiß ?!?

Beitrag von florinho »

Hallo, ich habe gehört, dass der PC nicht so schnell verschleißt wenn man ihn den ganzen Tag laufen läst, anstatt ihn mehrmals am Tag neu zustarten. Stimmt das?
Danke
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

solang er auch immer ordentlich gekühlt wird: ja

da ist es manchmal sogar das beste seinen rechner nie auszumachen
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, wie bei den meisten elektrischen Geräten ist zum "Starten" eine gewisse höhere Belastung als im eigentlichen Betrieb irgendwo wahrscheinlich, aber wenn du ihn nicht gerade alle 5 Minuten neustartest wird sich das nicht rechnen - die meisten verbauten Komponenten haben eher "Laufzeit"-Lebenszeit, gehen also tendentiell mit längerer Laufzeit kaputt :?

Aber würd mir da nicht zu viele Gedanken machen. Ich persönlich halte PC Hardware eigentlich für recht robust ;)
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

also ich würde sagen 2 mal am tag an bzw. ausmachen is immernoch besser als wenn er 6h lang unbenutzt läuft.

mein alter pc wa ständig an und nach 3 1/2 jahren is das netzteil durchgebrannt
Zuletzt geändert von Jointorino am 19.04.2009 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

nee das ist eigentlich nur eine frage des stromverbrauchs. wenn der rechner aus ist sparst du selbstverständlich geld oder wenn du drauf abfährst tuste halt was für die umwelt, aber auf den verschleiss muss man wirklich keine rücksicht nehmen.

es ist ja auch nichts in bewegung außer den lüftern. die sind wirklich das einzige worum man sich dann sorgen muss.
n1salat
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von n1salat »

TNT.Achtung! hat geschrieben:nee das ist eigentlich nur eine frage des stromverbrauchs. wenn der rechner aus ist sparst du selbstverständlich geld oder wenn du drauf abfährst tuste halt was für die umwelt, aber auf den verschleiss muss man wirklich keine rücksicht nehmen
seh ich ähnlich... verschleiss gibts ja so garnicht beim pc.. nutzt sich ja nit ab wie beim auto ^^ :lach:
derfreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derfreak »

Und wie sich sowas abnutzt.
Nennt sich Elektromigration ( http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration )

Dabei verschleißen die Leiterbahnen. Je höher die verwendete Spannung desto schneller sinkt die Lebensdauer. So gesehen ist es besser den PC auszumachen wenn man ihn nicht sofort wieder braucht. Natürlich auch nicht alle 10 minuten an und aus.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Am PC ist nichts verbaut, was sich NICHT abnutzt (naja, das Gehäuse kann man vielleicht gelten lassen) - aber die meisten werden ihren PC ersetzen, bevor das erste Bauteil sein maximales Lebensalter erreicht hat :? Aber zu sagen, dass sich garnichts abnützen würde, kann man dann auch so nicht stehen lassen ;)

Bei mir persönlich lief der PC hier von Ende September bis Ende Februar non-stop und rein rechnerisch müsste eine meiner Festplatten so langsam das Ende ihrer Lebenszeit erreicht haben. Allerdings funktioniert sie noch, also von daher ;)
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

natürlich nutzt da etwas ab, aber das ist so geringfügig, daß man es wirklich knicken kann. wie ich früher bei meinen eltern gewohnt habe habe ich manchmal monatelang den recher nicht ausgemacht. da ist fast nie etwas kaputt gegangen.
jetzt merke ich schon, wo ich den rechner ausmache, wenn ich schlafen gehe oder mal ein paar tage weg bin, daß es schonmal öfters vorkommt, daß einige geräte kaputt gehen.

also wer da mir was von abnutzung im dauerbetrieb erzählt, dem mangelt es sichtlich an erfahrung.
Risen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Risen »

:roll: Ich kann nur eins Sagen, nix ist für die Ewigkeit. :wink:
MFG GaaraBannana
:D
OnkelFungus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OnkelFungus »

dauerbetrieb ist besser für die haltbarkeit der komponenten, allerdings hat man dann einen so hohen stromverbrauch, dass man damit leicht mal das ein oder andere teil ersetzen kann, welches bei an/aus kaputtgeht. und das ist dann auch noch neu ;-)