Windows Vista 5.1 Problem

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gehrdinoh
Persönliche Nachricht:

Windows Vista 5.1 Problem

Beitrag von gehrdinoh »

Also ich hab seit gestern Vista Ultimate (leider). War anfangs auch ganz zufrieden, bis ich die erste Mp3 abgespielt habe. Es kam nämlich kein 5.1 Sound, obwohl alles richtig eingestellt war und bei realtek alle Boxen problemlos funktioniert haben. Problem kurz gegoogelt und gelesen, dass ich für 5.1 in den Soundeinstellungen bei Verbesserungen zwei Häckchen setzten muss. Jedoch kommt jetzt der Sound aus den hinteren Boxen leicht verzögert, er wirkt blechern und komischerweise hört man auch nur die Melodie, also keine Stimmen. Das ist für mich keine wirkliche Lösung, da der Sound vorher bei Xp super war und mir die Musikwiedergabe sehr wichtig ist.

Also kurz : gibt's ne Lösung für mein Problem ?
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

genau das selbe problem hat ich vor einigen Tagen auch. Vista unterstützt nur noch "echten" surroundsound, und mp3s sind ja in der Regel Stereo aufgezeichnet. Ich hab mir ein plugin für winamp geladen welches zumindest dort das hören von musik in 5.1 ermöglicht:

http://www.winamp.com/plugins/details.php?id=129453

glücklicher aber unverständlicher weise funktioniert der 5.1 sound seit dem überall ^^
gehrdinoh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gehrdinoh »

Hey danke schonmal. Könntest du mir noch sagen, was für andere Einstellungen noch notwendig sind ? Ich bekommen nämlich immer die Fehlermeldung "Unsupported PCM format" oder es kommt kein Ton.

Gruß

-edit-

Hat sich von alleine gelöst :) Danke nochmal, dachte ich müsste wieder zu Xp wechseln. Aber noch eine Frage habe ich noch. Hast du bei "Verbesserung" in den Soundeinstellungen Lautsprecherauffüllung und Basverwaltung aktiviert ?
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

also ersteres kann ich ga nich einstellen bei mir ^^ und die Basverwaltung is aus
gjfcDragonSlayer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gjfcDragonSlayer »

gehrdinoh hat geschrieben:Hey danke schonmal. Könntest du mir noch sagen, was für andere Einstellungen noch notwendig sind ? Ich bekommen nämlich immer die Fehlermeldung "Unsupported PCM format" oder es kommt kein Ton.

Gruß

-edit-

Hat sich von alleine gelöst :) Danke nochmal, dachte ich müsste wieder zu Xp wechseln. Aber noch eine Frage habe ich noch. Hast du bei "Verbesserung" in den Soundeinstellungen Lautsprecherauffüllung und Basverwaltung aktiviert ?
deaktiviere mal die bassverwaltung ;) das is voll kacke ^^
mach noch ein haeckchen in raumkorrektur.. und spiel da an den einstellungen rum.. dann kommt der sound noch geiler
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

wenn mans auch richtig macht xD
gehrdinoh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gehrdinoh »

dito. Muss mich erstmal in Vista richtig zurechtfinden.
Ich habs im Momment die Anlage auf 5.1 Dummy gestellt. Da ist der Sound eigentlich ganz gut. Bei Musik müsste er doch auch gleichgut sein wie vorher auf "richtigem 5.1", weil mp3 ja eh Stereo sind. Oder täusch ich mich da ?
raazzr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von raazzr »

neue boxen? treiber?
gehrdinoh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gehrdinoh »

Das liegt ja nicht an den Boxen, sondern an Vista ^^
gjfcDragonSlayer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gjfcDragonSlayer »

Die einstellungen in Vista sind total einfach ;) und man bekommt guten 5.1 sound hin bei Musik ;)