Graka defekt???

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Timur88
Persönliche Nachricht:

Graka defekt???

Beitrag von Timur88 »

hallo zusammen,
ich habe folgendes problem: wenn mein pc etwas länger läuft, bekomme ich immer öfter kein bild mehr. wenn kurz kein bild übertragen wurde, zb. beim neustart oder beim energiesparmodus, wird der monitor erst weiß, grau und dann zeigt er vier querbalken in verschiedenen farben an. wenn ich den pc abschalte und abkühlen lass, ist wieder alles normal. anfangs ist das nur beim zocken passiert, inzwischen auch wenn ich nur ne dvd laufen lass.
woran liegt das? ich habe die vermutung, dass meine graka den geist aufgibt :(

mein sys: c2d e 6850 @ 3ghz, 8800gtx von gainward, asus p5n32-e sli, 4gb ram von corsair, win vista 32bit

danke für eure antworten
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Wenn möglich mal eine andere Graka ausprobieren. Beispielsweise eine bei einem Handel der problemlos umtauscht eine kaufen...Wenn das Problem gelösst ist umso besser. Wenn nicht schick die Karte zurück.
Auch mal nen anderen Monitor probieren falls das mit der Karte nciht geholfen hat.
Es gibt belastungstestprogramme für Grafikkarten kenne diese aber nur für ATI Karten. Eventuell findest du eine Alternative. Overclockingtools bieten sowas öfter.
Moddie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Moddie »

Wie heiss wird denn die Graka?

Es könnte sein, dass der Lüfter (von Staub etc.) blockiert wird.

Mit dem High-End Zeugs mit den Hunderttausend Lüftern sollte man das innenleben seines PC möglichst sauber halten.

greetings
/moddie
alextreme19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alextreme19 »

Hi,

also du kannst diur mal die Temperatur von deiner CPU und Graka angucken. Das Problem scheint ein Hitzeproblem zu sein. Mit dem nVidia Monitor und CPU Temp kannst du die Temperatur nachgucken. Dann guck mal ob der Lüfter von der graka sowie CPU sauber sind oder nicht evtl durch ein Kabel blockiert werden.
Timur88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Timur88 »

Termperaturen nach ca. 30min crysis warhead:
gpu: 82 grad (ausgelesen mit evga precision 1.4.0)
cpu: 60 grad (ausgelesn mit core temp 0.96)

soweit ich weis sind diese temps für die hardware normal und sollten keine schäden zurücklassen. messungen in der vergangenheit haben ähnliche werte ergeben.
an den lüftern hängt ein wenig staub, aber sie sind frei und kabel sind auch nicht im weg.
JamesRyan3330
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JamesRyan3330 »

Es ist nur eine Vermutung, aber es könnte auch sein, dass dein Netzteil den Geist aufgibt oder schon aufgegeben hat^^ Dann verträgt das netzteil nicht mehr eine so hohe Gesamtauslastung wie als ob es intakt wäre. Wird diese Grenze dann überschritten: bild weg oder gar noch schlimmeres
Treydaddelt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Treydaddelt »

Liegt wohl an der Graka mit 82°C. Kommt mir zimlich hot vor. Würd auch mal einfach eine andere einbauen zum testen.
MKGamer24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MKGamer24 »

Nee, 82 °C is für ne 8800GTX normal, daran kanns also nich liegen.

@timur: Deine Probleme könnten auch am Monitor liegen, probiers mal mit nem anderen.
Timur88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Timur88 »

ich hab mir nen 2. monitor besorgt und ihn dann an den zweiten dvi anschluss der graka angeschlossen. es scheint tatsächlich am bildschirm zu liegen. der zweite lief problemlos.

vielen dank für eure hilfe! :danke:
florinho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von florinho »

Ich würde mal eine Grafikkarte von einem Freund ausleihen und mal gucken, ob es mit dieser die gleichen Probleme gibt. Wenn es wieder auftritt, kauf dir ein gescheides Netzteil von Corsair od. Enermax.
Timur88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Timur88 »

was hat das nt damit zu tun?