PC-Problem Dauerhaftes Piepsen

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

EnTroXxX
Persönliche Nachricht:

PC-Problem Dauerhaftes Piepsen

Beitrag von EnTroXxX »

Hi, hab ein ziemlich unerträgliches Problem vielleicht weiß ja einer von euch woran es liegen könnte.

Habe die Innereien meines Rechners in ein neues Gehäuse verfrachtet (Gigabyte 3D Mecury (Wakü))

Seit dem zusammenbau bekomme ich einen Warnton.
Ein regelmäßiges kontinuirliches Piepsen, welches nicht aufhört.
Dieses setzt ein sobald man den Rechner startet. Hört auch in Windows nicht auf.

Habe jetzt im Bios alle Warntöne deaktiviert aber er will nicht aufhören.
Der PC läuft soweit Problemlos. (Allerdings habe ich es noch nicht über Std. getestet weil man das nicht aushält)

So ich muss jezt auch wieder ausschalten bevor ich durchdrehe.

Danke vorab für eure Hilfe.

Grüße
johndoe551322
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Problem Dauerhaftes Piepsen

Beitrag von johndoe551322 »

EnTroXxX hat geschrieben:Hi, hab ein ziemlich unerträgliches Problem vielleicht weiß ja einer von euch woran es liegen könnte.

Habe die Innereien meines Rechners in ein neues Gehäuse verfrachtet (Gigabyte 3D Mecury (Wakü))

Seit dem zusammenbau bekomme ich einen Warnton.
Ein regelmäßiges kontinuirliches Piepsen, welches nicht aufhört.
Dieses setzt ein sobald man den Rechner startet. Hört auch in Windows nicht auf.

Habe jetzt im Bios alle Warntöne deaktiviert aber er will nicht aufhören.
Der PC läuft soweit Problemlos. (Allerdings habe ich es noch nicht über Std. getestet weil man das nicht aushält)

So ich muss jezt auch wieder ausschalten bevor ich durchdrehe.

Danke vorab für eure Hilfe.

Grüße
ich würde mal im handbuch des mainboards nachschauen, weshalb es piept und dann versuchen, das problem zu beheben. alternativ kannst du natürlich auch einfach den speaker abklemmen, was ich aber nicht machen würde.
Raeyz-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raeyz-x »

Guck nochmal nach ob du alle Stecker richtig eingesteckt hast am Mainboard,hast du das schon öfters gemacht?
wenn nicht könnte da ja einfach was falsch sein und es piept?!
phiL232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

Oder den Lautsprecher deinstallieren.
Axim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axim »

hätt ich jetzt auch gesagt, überprüf mal ob der Speaker richtig eingesteckt ist, wenn das nichts hilft, einfach mal den Stecker ziehen. Oder alternativ das Gehäuse umtauschen.
Kugelschrei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kugelschrei »

ihr macht wohl auch alle die augen zu, wenn ihr mit 180 auf einen baum zufahrt.... :twisted:

kontinuierliches piepen ist meist ein wärmeproblem.

hast du evtl. die wakü für die cpu nicht richtig angebracht?
war die abmontiert und hast beim wieder aufstecken keine wärmeleitpaste verwendet?
funktioniert die wakü überhaupt richtig?
ist in dem neuen gehäuse genug platz, damit sich die abwärme von der wakü verteilen kann?
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

Hatte das selbe Problem mit meinem Coolermaster Gehäuse.

Schau mal ob du in den Biosoptionen einen Punkt "intrusion altert" oder ähnliches findet.

Der dauerhafte Warnton kann davon herrühren das das MB gesagt bekommt,das Gehäuse wäre offen.
johndoe551322
Persönliche Nachricht:

The_GPoint hat geschrieben:ihr macht wohl auch alle die augen zu, wenn ihr mit 180 auf einen baum zufahrt.... :twisted:

kontinuierliches piepen ist meist ein wärmeproblem.

hast du evtl. die wakü für die cpu nicht richtig angebracht?
war die abmontiert und hast beim wieder aufstecken keine wärmeleitpaste verwendet?
funktioniert die wakü überhaupt richtig?
ist in dem neuen gehäuse genug platz, damit sich die abwärme von der wakü verteilen kann?
ein kontinuierlicher piepton steht nicht zwangsläufig für ein wärmeproblem. mein asus p5k hat z.b. 3 x kurz gepiept, wenn es keinen cpu-kühler erkannt hat. deshalb habe ich ihm ja geraten, im handbuch nachzuschauen, für was das bestimmte piepen steht.
das mit dem chassis intrusion alert kann auch einfach durch einen falsch gesetzten jumper verursacht sein.
florinho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von florinho »

Sind alle Komponenten richtig eingesteckt, bei mir gabs das Problem auch mal als meine Graka nicht richtig eingesteckt war. Wenn es mit dem Gehäuse offen zusammen liegt, kannst du ja einfach das Bedienelement von der Gehäuseseite aus deinem Mainboard ziehen.
EnTroXxX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EnTroXxX »

Vielen Dank für die Antworten.

Es müsste alles richtig angeschlossen sein, es hat ja auch vorher alles im Zero Tower funktioniert.
Und der Rechner läuft ja auch technisch gesehen einwandfrei.

Die Temps waren auch alle inordung also denke ich nicht das es an einem Wärmeproblem liegt.

Ich werde jetzt nochmal im Bios schauen ob ich etwas vergessen habe an Warntönen zu deaktivieren, mal schauen obs funktioniert.

Danke an für die Antworten.

Wem noch was einfällt nur her damit ;)

Gruß

Meine Vermutung ist eher das es an der Wakü liegt.
johndoe551322
Persönliche Nachricht:

dass der alarm wegen dem cpu-kühler ausgegeben wird ist nicht unbedingt durch ein wärmeproblem bedingt. schon wenn man den lüfter des kühlers nicht an den dafür vorgesehenen 4-pin-stecker am mainboard anschließt, glaubt das mainboard, keinen prozessorkühler zu haben, obwohl wahrscheinlich gerade eine wakü an einen 4-pin-molex-stecker direkt vom nt angeschlossen ist. wenn du sicher bist, dass die wakü auch kühlt, kannst du der cpu-kühler im bios auf "ignored" stellen (zumindest bei asus, andere marken haben sicher ähnliche einstellungsmöglichkeiten).
EnTroXxX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EnTroXxX »

floshadownet hat geschrieben:dass der alarm wegen dem cpu-kühler ausgegeben wird ist nicht unbedingt durch ein wärmeproblem bedingt. schon wenn man den lüfter des kühlers nicht an den dafür vorgesehenen 4-pin-stecker am mainboard anschließt, glaubt das mainboard, keinen prozessorkühler zu haben, obwohl wahrscheinlich gerade eine wakü an einen 4-pin-molex-stecker direkt vom nt angeschlossen ist. wenn du sicher bist, dass die wakü auch kühlt, kannst du der cpu-kühler im bios auf "ignored" stellen (zumindest bei asus, andere marken haben sicher ähnliche einstellungsmöglichkeiten).

Ja, das war auch mein Hauptverdacht, aber ich habe inzwischen alles deaktiviert und die funktion das er den CPU Kühler ignorieren soll habe ich bisher net gesehen.

Naja ich werde mich mal weiter durchs bios wühlen und hoffe das ich es abschalten kann.

Danke und Gruß
EnTroXxX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EnTroXxX »

Also das Problem kommt von der Wakü (3d Galaxy)
(Wasserkühlung abgeschaltet und es piepest net mehr)

Allerdings laufen alle Lüfter und der Füllstand ist auch i.O.

Irgendwelche Ideen?
johndoe551322
Persönliche Nachricht:

wie ist die wakü denn an das mainboard angeschlossen?
EnTroXxX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EnTroXxX »

Also die Wakü kühlt bei mir nur die CPU.

Stromanschluss ist so ein ganz normaler 4er stromstecker.

Ansonsten läuft die Kühlflüssigkeit duch nen verteiler bis zur CPU und auf der andren Seite wieder hoch?

Ans mb direkt ist es galub ich nicht angeschlossen, aber wenn war es ja alles vorinstalliert