GTA IV mit Crossfire

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jointorino
Persönliche Nachricht:

GTA IV mit Crossfire

Beitrag von Jointorino »

Hey Leute,
ich hab gerade ne zweite HD 2600 XT verbaut und im (neusten) Treiber Crossfire aktiviert, wird bei GPUZ auch erkannt. Allerdings steht in den Grafikoptionen von GTA nach wie vor unter "Ressourcenutzung "xxx/492MB" das bedeutet dann ja wohl das nur der Speicher von einer Graka angesprochen wird. Es gibt nich zufälligerweise eine Erklärung/Lösung für mein Problem?
derfreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derfreak »

Wo genau liegt das Problem ?

Du darfst den RAM bei Crossfire NICHT addieren jede Karte hat trotzdem jeweils alle Texturen im Speicher.

Physikalisch sind zwar mehr vorhanden aber in der praxis eben trotzdem "nur" einmal der Speicher einer Karte da, wie oben schon erwähnt, beide Karten alles im RAM haben.

Durch einen klitze kleinen Eingriff in GTA kannst du aber trotz Grafikramsperre alles einstellen.

Erstell im Ordner von GTAIV eine Textdatei namens commandline.txt
und schreib folgendes rein :
-norestrictions -nomemrestrict
Ugauga01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugauga01 »

Graka-Ram =/= System-Ram ;)
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

ja okay das hab ich jetz nich gewusst, ich hab halt am Sinn der Multi-GPU Methode gezweifelt weil ich die Grafikeinstellung trotz high-end Rechner nich ganz hochschrauben konnte...
aber gut danke für die Hilfe
Ugauga01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugauga01 »

HighEnd-Rechner ist leider keine 2600XT. ;)

Dein Crossfire funktioniert, keine Sorge.
Die Bildberechnung teilen sich deine beiden GPUs und der RAM wird dabei von jeder GPU einzeln genutzt. Er wird dabei jedoch nicht addiert. ;)
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

Die Graka nich aber der Rest is high-end :-P ich wollte mir nur keine neue Graka anschaffen weil ich noch die 2600er im alten rechner hatte und diese nach nur 6 monaten nich ausmustern wollte.

Und jetz back 2 topic:

derfreak dein Vorschlag mit dem Ordner anlegen funktioniert leider nich, muss der befehl so wie du es gepostet has nebeneinander oder untereinander stehen?
derfreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derfreak »

Probiers kann es leider selbst nicht nachprüfen.

Gibt aber noch ne Möglichkeit.
Lies es dir am besten selbst durch ;)

http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=509169
Axim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axim »

Wow toll, Crossfire mit ner 2.5 Jahre alten Midrange Graka :roll:
Verkauf das nächste mal lieber die alte und kauf dir eine neuere, die bietet zwar etwa gleich viel Leistung, aber bessere Technologien (Shader usw.)
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

ich hab 160€ für beide Karten verballert, also werde ich sie garantiert nich innerhalb der nächsten paar wochen absetzen. Noch kann ich alles mögliche in Top Grafik spielen, dafür is der Rest des Rechners potent genug.
Ugauga01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugauga01 »

"Verballert"... Du sagst es... :D

Sorry, aber auch wenn du an den Karten hängst, würde ich dir empfehlen die Kombi für 100€ bei ebay zu verkaufen und dann auf ne 3870 oder sogar 4870 umzusteigen.
Die 2000er Reihe von ATI hatte mehr technische Probleme als Leistung. ;)

Und irgendwie glaube ich das net wirklich, dass du mit diesen 2 veralteten MidRange Karten "alles mögliche in Top-Grafik" spielen kannst. Die Karten sind und bleiben der Flaschenhals in deinem System, da kann der Rest noch so gut sein. :P
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

also Crysis sieht hammer geil aus, und GTA auch (wäre da nich das ATI-Problem). Der Rest meiner games hat keine so brutalen hardwareanforderungen, nur noch company of heroes und das läuft ebenfalls auf "ultra" flüssig...
naja dann fang ich schon ma an zu sparen ^^
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Ultra bei CoH kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen denn das lässt sich unter einer Shader 4.0 kompatiblen Grafikkarte nichtmal auf Ultra drehen ;)

Versuch´s mit einer 4870X2 oder (günstiger) 2x4870 im Crossfire. Bei letzterem machst du dich nicht arm und bist erstmal für die Zukunft gewappnet dank DC 10.1 Support

Nvidia würde ich momentan nicht unterstützen da der Hersteller immenses Chiprecycling betreibt. Wenn es eine nvidia Karte werden soll lieber auf die nächste Generation warten.
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

nene ich bleib bei mener kombo aus amd & ati

und was coh angeht, das meiste steht auf ultra und der rest sehr hoch, willse n screen? :P
Ugauga01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugauga01 »

Naja...

Ich kenne auch Leute die sagen immer mit ihren Baujahr 2004 PCs "Ich hab keine Probleme bei meinem PC, wenn ich die Spiele auf die allerhöchste Grafik stelle" und wenn ich sie dann besuche und mal daddeln will.... AUGENKREBS INC.

Die spielen dann auf ner 800x600 Auflösung, zwar alle Details auf Maximum, aber dann sone 12 FPS Augenvergewaltigung... :P
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

brrr gruselig, sowas würd ich mir nich antun und hab ich mir früher auch nich angetan