Geforce 9800 GT - Spiele freezen

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

alextreme19
Persönliche Nachricht:

Geforce 9800 GT - Spiele freezen

Beitrag von alextreme19 »

Hallo,

ich habe ein dickes und nerviges Problem. Es geht darum, dass wenn ich irgendein Spiel spiele. Nach ner Zeit (manchmal 30 min manchmal nach 3 std und manchmal gar nicht) ein Spiel komplett freezt, der Sound hängt dann auch und es bilden sich auf dem ganzen Bildschirm ganz viele kleine Bunte Quadrate. Ich habe schon mehrere Beschwerden darüber gehört, was die Geforce 9800 GT betreffen soll. Aber vielleicht kennt ihr ja Rat. Also ich habe den neusten Graka Treiber, Chipsatz etc, sowie meinen BIOS geupdated. Temperatur liegt Stabil bei Vollast beim CPU 50° und Graka 60°.
Hier mein System:
Intel Core Duo 2,6
3 GB Arbeitsspeicher
Sparkle 9800 GT 512 MB
Windows Vista 32 Bit

Ich hoffe ihr kennt eine Lösung will diese Grafikkarte nämlich nicht wegschicken.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Klingt wie hitze bzw kaputt. bzw kaputt durch hitze.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

sinsur hat geschrieben:Klingt wie hitze bzw kaputt. bzw kaputt durch hitze.
LOL süss ausgedrückt :D Allg. wenn du bunte Bildfehler bekommst liegt das zumeist an der Graka. Hast du ne andere Graka zum testen mit nem Spiel?
Die 9800 GT sollte eigentlich mehr als 60° vertragen ohne Bildfehler zu machen.
Meine 8800 GTX läuft normal in idle auch bei 60 ° unter vollast geht die aber auf 80-85 ° hoch.
alextreme19
Persönliche Nachricht:

sinsur hat geschrieben:Klingt wie hitze bzw kaputt. bzw kaputt durch hitze.
Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass sie bei 60° kapuut geht oder? Diese Graka hält locker temperaturen von 110° ab da wird es kritisch und davon bin ich weit weg.
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

Die GraKa ist es definitiv

Wenn du keine Treiber bzw Hitzeprobleme feststellen kannst , tippe ich auf einen defekten VRAM.

Die Bildfehler entstehen dann ,wenn die Anwendung die Texturen nicht korrekt in den Arbeitsspeicher auslagern kann.

WEnn du einen Kollegen mit einem PC hast, würde ich die GraKa bei ihm einmal testen lassen.

Aber vorher Softwareprobleme ausschließen, sonst würde es teuer kommen ;)
florinho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von florinho »

Hast du übertaktet? Stell mal deine Taktraten runter, dann wird bestimmt ohne Probleme funktionieren.
alextreme19
Persönliche Nachricht:

florinho hat geschrieben:Hast du übertaktet? Stell mal deine Taktraten runter, dann wird bestimmt ohne Probleme funktionieren.
Habe die Karte nicht übertaktet, aber kann es sein das die Karte von Sparkle übertaktet wurde?
Mit welchem Tool kann ich denn die Taktrate runterschrauben, mit RivaTuner oder ist in dem nVidia Treiber son Tool integreiert?
Affennachäffer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Affennachäffer »

guck mal in den treiberoptionen nach da kann man die taktrate ändern und auch die lüfterdrehzahl hochsetzen, falls das wirklich nur n hitzeproblem ist. ich denke mal deine treiber sind aktuell.

edit:ich hatte mal n ähnliches prob mit ner asus graka, da musste ich nur v-synch aktivieren und dann ging es