XFX HD4850 XXX - PC stürzt ab

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DonJimbo92
Persönliche Nachricht:

XFX HD4850 XXX - PC stürzt ab

Beitrag von DonJimbo92 »

Hallo liebe Community

Ich habe mir vor zwei Wochen eine neue Grafikkarte gegönnt, und zwar die HD4850 XXX von XFX :)
Lief bis gestern immer super, GTA IV auf (fast) höchsten Einstellungen lies sich problemlos mit 30 FPS zocken.
Auch Crysis Warhead, CoD4 und Gears of War liefen alle auf höchsten Einstellungen...

Doch gestern, als ich Gears of War spielte, hatte ich plötzlich einen Tonhänger und auf dem Bildschirm waren nur noch senkrechte Streifen zu sehen, es half nur ein Reboot.

Dies ist bis jetzt allerdings nur bei Gears of War und Crysis WH aufgetreten, GTA IV habe ich nicht mehr installiert und kann es deshalb nicht testen..

Daraufhin habe ich mir FurMark mal geladen
Und siehe da: bei 64° wieder das selbe - Streifen auf dem Bildschirm
Heute Morgen nochmal probiert - Dito, bei 60°

Das kann doch nicht sein, dass eine Grafikkarte bei ~60°C abschmiert, oder?
Vor allem, wenn es vorher problemlos lief? :heink:

Hier noch mein System, habe die Befürchtung es liegt am NT:

Windows XP HE
Intel Core 2 Duo E8400 @ 3,0 GHz
Tronje ATX-550 W
ACI/P: VOL: 115 /230V~CUR:12A/6A MAX. FREQ: 50-60Hz
+3,3V | 30A
+5V | 32A
+12V | 35A
-5V | 0.3A
-12V | 0.8A
+5VSB | 2.0A
(War damals, als ich mir meine X1950Pro gekauft hab eine billige aber vollkommen ausreichende Lösung)

Die neusten Treiber sind drauf, dachte erst es sei ein Softwarefehler, System neu raufgeklatscht, aber hat nichts gebracht.

Ich hoffe Ihr könnt mir eventuell helfen :)

MfG,
Robin
florinho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von florinho »

Hallo, also erst mal vorweg haben die ATI Grafikkarten immer Probleme mit der Temperatur, aber deine Temp. ist vollkommen in Ordnung. Höchstwahrscheinlich liegt es am Netzteil, kauf dir eins mit mehr Power von Seasonic, Enermax, usw.
alextreme19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alextreme19 »

Hi,

also ich habe so ein ähnliches Problem mit meiner GeForce 9800 Gt , nur das ich bunte Quadrate auf dem Bildschirm bekomme und da hilft dann auch nur noch Reset. Also Temperatur ist vollkommen in Ordnung. Am NT kanns es natürlich auch liegen muss es aber nicht unbedingt, weil ich denke es ist ausreichend. Guck mal in der Anleitung, was die Grafikkarte für ein NT braucht.
Hast du die Graka übertaktet? Wenn ja dann Takte sie wieder runter.
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Das Karten produzieren Bildfehler wenn sie instabil laufen ist ein Warnzeichen. Hatte mit meiner XFX 7800 GT XXX damals auch nur Probleme mit Abstürzen bei ein paar Spielen die mit stark übertakteter HArdware anscheinend nicht gut umgehen konnten. Ein wenig runtertakten kann da helfen.
florinho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von florinho »

Wenn ich mir deine Netzteil Leistung anschaue, dein Netzteil hat eig. viel Power, würd lieber mal mit RivaTuner runtertakten.