Frage zu Grafikkarten .

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Langner
Persönliche Nachricht:

Frage zu Grafikkarten .

Beitrag von Langner »

hi leute ich hab mir en full hd tv geholt und zock mitm pc darüber.

hab 2 grafikkarten hier rumliegen einmal ne 8800GT 512mb und 256-bit speicheranbindung und meine andere is ne 8800GTS mit 320mb aber mit einer 320-bit speicheranbindung....

welche is für 1080p besser geeignet oder gibt sich das nichts ? wäre dankbar für jede antwort!

thx im vorraus!
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

Definitiv die 8800GT

Achte da in dem Moment nicht auf die Speicheranbindung.

Selbst eine HD4870 hat ein 256bit Speicherinterface, und die ist nochmal eine ganze Ecke schneller.

Dennoch wirst du bei aktuellen Spielen mit der 8800GT in FullHD keinen Spass haben, da geht der Karte der Speicher sowie allgemein die Puste aus.

Ab einer HD4870(1Gb) bzw einer GTX260² kannst du an Full HD denken, alles andere wäre für dich frustrierend ;)
Langner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Langner »

kk also muss auch noch ne neue karte her...

schade eigendlich um die beiden ^^
msvegeta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von msvegeta »

Eine HD 4850 reicht auch aus!
johndoe551322
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe551322 »

für 1080p nie im leben.
msvegeta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von msvegeta »

Natürlich!!!
Nova eXe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nova eXe »

Die HD4870 ist schneller, trotz 256Bit, weil sie GDDR5 Speicher benutzt. Anders als die nVidia Karten mit GDDR3 Speicher.

Generell:
Für alle Multiplatform Spiele reicht auch ne 8800GT für FullHD noch aus. Vielleicht nicht unbedingt immer alle Regler ganz voll, aber immernoch im oberen drittel. Für PC-Only Titel oder Titel in denen viel mit Sichtweite getahn werden kann (Fallout 3) sieht das meistens anders aus. Da wird für flüssiges Spielen bei 1280x720 schluss sein.

Ich selber habe ne 8800GTS 512 und kann Spiele wie Dead Space, HAWX, Devil May Cry 4 auf vollen Details in 1920x1080 spielen. Alles was jünger als Fallout 3 oder bombermäßig Crysis ist, muss ich runterschruaben.
johndoe551322
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe551322 »

msvegeta hat geschrieben:Natürlich!!!
Bild
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Da ich jetzt nach 1 einhalb Jahren auch demnächst mal wieder aufrüsten will, hätte ich da 2-3 kleine Fragen.

Meine 8800GTX von Asus hat mich bislang noch nicht im Stich gelassen, sollte ich in kürze zu schlagen oder besser noch eine weile warten ?

Mein 3ghz Dual Core ist sicherlich das schwächste Glied in der Kette, aber vor 1 einhalb Jahren waren die Quads nicht wirklich erste Wahl.
Kann man sich mittlerweile einen Quad kaufen und hat dann endlich mal für mehr als 1 Jahr ruhe ?

Am Ende geht es um DDR3 Ram, ab wann dürfte der Standard werden, bzw. in welcher größenordnung.
Bleibt es bei 4gb oder pumpt man dann einfach 8gb rein ?! =)
Wo][rm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

Rickenbacker hat geschrieben:Da ich jetzt nach 1 einhalb Jahren auch demnächst mal wieder aufrüsten will, hätte ich da 2-3 kleine Fragen.

Meine 8800GTX von Asus hat mich bislang noch nicht im Stich gelassen, sollte ich in kürze zu schlagen oder besser noch eine weile warten ?

Mein 3ghz Dual Core ist sicherlich das schwächste Glied in der Kette, aber vor 1 einhalb Jahren waren die Quads nicht wirklich erste Wahl.
Kann man sich mittlerweile einen Quad kaufen und hat dann endlich mal für mehr als 1 Jahr ruhe ?

Am Ende geht es um DDR3 Ram, ab wann dürfte der Standard werden, bzw. in welcher größenordnung.
Bleibt es bei 4gb oder pumpt man dann einfach 8gb rein ?! =)
Quads sind mittlerweile recht günstig und sowohl der AMD Phenom II BE als auch die Intel Q-Reihe sind recht übertaktungsfreudig.

DDR3 wird auch immer günstiger, liegt aber noch preislich deutlich über DDR2. Daher würde ich immoment eher 'mehr' DDR2 verbauen und warten bis die Preise für DDR3 auf ein vergleichbares Niveau gesunken sind.

Was die Kontinuität angeht: Die ist bei Hardware nie gegeben :D
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Bei 'ner 8800GT und 'nem ordentlichen Dual Core würd ich zwar gerade garnicht upgraden...aber DDR3 macht nur mit den i7s bei Intel Sinn (mit den aktuellen AMD Quads hab ich mich nicht auseinandergesetzt, aber die neuesten werden wahrscheinlich auch was mit dem DDR3 anfangen können ;) ), sonst DDR2-wenndunichtübertaktest-800 (gerne auch 8 GB, hab ich auch drin, kost ja nichts...äh...nicht viel)
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

:P Das war auch ironisch gemein, ich kenne das Geschäft ja seit der Riva Tnt 1.

Nur habe ich doch immer noch ein wenig Hoffnung, denn glaubt hier jemand das in kürze ein Spiel kommt das Crysis alt aussehen lässt ?
Ich zock das Game ja selbst mit meinem System auf 1680 und 8AA mit der ultra High cfg von Mster.
Nein es ruckelt erst mit der Advanced k.i wenn mich 30 Koreaner gleichzeitig beschiessen. ^^

Angenommen wird haben dann demnächst alle ne Dx11 Graka mit 1-2gb ram, dazu nen übertakteten Quad und 4-8gb ddr3 ram, dass alles läuft dann auf Windows 7.
So ist nicht anzunehmen, dass man dann endlich mal ruhe hat, denn es ist noch kein einziges Game angekündigt was so ein System ausreitzen würde, wobei die Hardware schon vorhanden ist. =)

Aber ich denke mal, dass unsere geleibten Firmen immer wieder was aus dem Ärmel zaubern werden. :P

Edit: Guter Dual Core..
Ich besitze ja den E6850 mit 3ghz, wie weit könnte man den kleinen denn noch übertakten, hab noch den Silent Knight als lüfter drauf.
Ich habe mal irgend wo gelesen das er nicht sonderlich geeignet ist zum übertakten.
Weiss da jemand was genaueres aus eigener erfahrung ?