PC an 32"TV anschließen

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

OmNom!
Persönliche Nachricht:

PC an 32"TV anschließen

Beitrag von OmNom! »

Hi Leutz

Ich habe einen TX32LE8FSA von Panasonic. Also einen 32"LCD.
In meinem PC ist eine 3850 von Ati verbaut.

Nun möchte ich nur wissen mit was für Kabeln und Adaptern schließe ich TV an PC an und ganz wichtig, welche Einstellungen muss ich vornehmen damit ich ein bestmögliches Bild bekomme.

Vielen Dank im voraus,
GrEeTz apache
srscat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von srscat »

Hi,

du kannst den Fernseher einmal über VGA an den Fernseher anschließen, sofern dieser einen VGA-Ausgang hat. Dann brauchst du noch einen DVI-to-VGA Adapter, der lag aber sicherlich deiner Grafikkarte bei.

Die andere Möglichkeit ist, über HDMI zu verbinden, dann brauchst du allerdings noch nen DVI-to-HDMI Adapter (wenn deine Karte keinen HDMI-Ausgang hat, und davon gehe ich bei einer 3850 aus).

Und um das bestmögliche Bild zu bekommen musst du einfach bei Windows/in deinem Graka Treiber die höchste Auflösung einstellen.
OmNom!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OmNom! »

Danke srscat. Ich hab den Fernseher nun Mithilfe eines DVI-HDMI-Adapters an den PC angeschlossen da der TV kein VGA Ausgang besitzt. Ich hab für den zweiten Bildschirm (Panasonic TV) nun die höchste Auflösung eingestellt. Es sieht zwar recht gut aus allerdings kann ich quasi nur einen Teil des ganzen Bildes sehn und mit der Maus durchs Bild scrollen. Klingt ziemlich merkwürdig.

Was muss ich einstellen damit ich das gesamte Bild aufeinmal sehe?.

GrEeTz apache
srscat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von srscat »

Hmm...
du hast also zwei Bildschirme (einmal deinen normalen Monitor und einem die Glotze) angeschlossen?
Steht die Auflösung für deinen Fernseher auf 1.366x768? Das ist nämlich die richtige Auflösung dafür. Hört sich für mich nämlich so an, als ob du eine Auflösung eingestellt hast, die der Fernseher nicht kann. (Soll kein Vorwurf sein, geht in den Graka-treibern manchmal^^)

Ansonsten kannst du ja mal ausprobieren, nur den Fernseher anzuschließen.
OmNom!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OmNom! »

Im Grafiktreibermenu finde ich nur die Auflösung 1360x 768. Wenn ich diese einstelle seh ich nur das halbe Bild und es zittert dazu noch wie wild?!.

Vielen Dank und
GrEeTz apache
Ron1n_88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ron1n_88 »

stell mal bei deinem tv das bildformat auf Scan (sofern es das gibt, bei meinem Samsung gibts das), das sollte dein bild erstmal in voller größe darstellen, damit du alles siehst ...
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Vielleicht les ich das falsch, aber unter Anzeige mal von "Desktop erweitern" auf "Desktop duplizieren" gestellt? Sonst erweitert er dein normalen Desktop nämlich einfach 'rüber auf den TV (was gewollt sein kann, aber nicht muss). So würd ich jedenfalls "Hälfte" interpretieren ;)
OmNom!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OmNom! »

Ne ich hab nun volles Bild aufm Fernseher und den Monitor weggelassen.

Auflösung ist auf 1330x 768 gestellt.

Das einzige Manko ist nun noch das die Schrift sehr unscharf ist, demnach kaum lesbar. Kann man da noch was dran machen? und muss eine bestimmte Hertz bzw. Bildwiederholrate gewählt werden??

THX schonmal für die Hilfe.
GrEeTz apache
Nova eXe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nova eXe »

Such bei deiner Glotze nach "True Scan" oder "Direct Scan" oder auch "PC". Falls du keiner dieser Einstellungen hast,wäre last resort den Schärferegler nach unten zu stellen. Ist wirklich so, gibt TV's, bei denen das PC Bild erst dann scharf wird, wenn man es unscharf stellt.

Falls das alles nix bringt, beherrscht dein LCD kein 1:1 Pixelmapping und ist somit gar nicht in der Lage das PC Signal richtig darzustellen. Die meisten Fernseher, die keinen VGA-Anschluss haben, sind davon betroffen.

Kannst dann nur noch mit den Auflösungen rumspielen, um das bestmögliche Bild zu erreichen, auch wenn das dann immernoch Fehlerhaft ist.

Bildwiederhohlrate sollte bei 50/60 liegen