PC startet nicht mehr mit neuer Grafikkarte

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Reslist
Beiträge: 4238
Registriert: 05.07.2006 12:23
Persönliche Nachricht:

PC startet nicht mehr mit neuer Grafikkarte

Beitrag von Reslist »

Hey Community,
Habe heute meine neue Grafikkarte (Geforce 8800GTS) in meinen Rechner eingebaut und alles angeschlossen,als ich starten wollte,ging nur kurz die Kühlung an und das wars,musste jetzt wieder meine alte einbauen.

Woran könnte das liegen ?

Strommangel ? Obwohl mein Netzteil 460 Watt hat ?

Vielen Dank schonmal

Mfg

Res
Benutzeravatar
8492nd
Beiträge: 984
Registriert: 28.07.2007 08:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Netzteilmarke und Modell? Stromanschluss an der Graka angeschlossen? Mit PCI-Express Stecker vom Netzteil oder über 4 Pin Molex Adapter? Beim Adapter musst du BEIDE 4 Pin Molex anschließen, um einen PCI-Express Anschluss zu erhalten.

Evtl Innenaufnahme einreichen!
Benutzeravatar
Reslist
Beiträge: 4238
Registriert: 05.07.2006 12:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reslist »

Adapter habe ich an 2 Kabel die Verbindung zum Netzteil haben eingesteckt..also eigentlich sollte sie mit Strom versorgt werden.
Benutzeravatar
Das_Noobi
Beiträge: 2040
Registriert: 27.05.2007 11:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Hmm eventuell zu schwaches NT meine 8800 GTX hatte mein Thermaltake 460W NT auch nicht ausgehalten. Windows ging zwar aber sobald ein Spiel gestartet wurde hat sich der PC abgeschaltet.
Benutzeravatar
Reslist
Beiträge: 4238
Registriert: 05.07.2006 12:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reslist »

Also sollte ich einfach ein neues Netzteil kaufen ? Wieviel Watt wären da denn so empfehlenswert ?
MaNToRoK
Beiträge: 298
Registriert: 10.10.2008 08:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaNToRoK »

Watt ist quasi irrelevant. Wichtig ist die Ampere-Zahl auf der 12V-Schiene. Schau mal nach wieviel deins da hat - sollte auf so nem Sticker aufm Netzteil stehen.
Benutzeravatar
Das_Noobi
Beiträge: 2040
Registriert: 27.05.2007 11:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Ja schon nur ist die Wattzahl ist auch wichtig mein altes NT hatte auch 12A aber es war schlicht zu schwach. 550W solltest du schon nehmen wenn du ein neues kaufst. Hatte ich auch und lief einwandfrei. Hab mittlerweile 660W da das alte defekt war.
Murdock200490
Beiträge: 131
Registriert: 28.11.2008 21:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Murdock200490 »

Also ich habe eine Gainward Gefore 8800 GT Golden Sample und betreibe diese mit einem 450 Watt Netzteil von Be Quiet ! Habe bis jetzt nicht das geringste Problem damit und habe noch einiges anderes am NT angschlossen !

Es stimmt also schon wieviel Ampere die 12 V Schiene auf der Brust hat !

450 Watt z.B ist mehr als ausreichend
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ein gutes 450W Netzteil sollte da keine Probleme haben, außer du hast außergewöhnlich viel angeschlossen - da ich selbst einen nicht gerade stromsparenden C2D und ua. 6 HDDs angeschlossen habe, bezweifle ich aber sehr stark, dass es daran liegt.

Würde eher darauf tippen, dass irgendwas nicht richtig im slot sitzt (bzw saß), ein Kabel nicht ganz passt, etc. btw, macht der Systemspeaker irgedwas? Ist ja normal für genau solche Fälle gedacht...

Und, das glaub ich zwar selbst nicht, aber es gibt PCI-E 8x slots, in die auch PCI-E 16x Karten passen, dann aber nur funktionieren, wenn die wirklich abwärtskompatibel sind ;) Also falls das der Fall ist...wär aber das erste mal :wink:
Benutzeravatar
Ugauga01
Beiträge: 2302
Registriert: 11.11.2004 14:31
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugauga01 »

Wieviele Schienen hat dein Netzteil?

Gute Markennetzteile wie z.B. BeQuiet haben oft 2 oder mehr Schienen, wodurch dir dann sowas wie bei Noobi nicht passieren kann.

450 Watt ist völlig ausreichend. Alles darüber ist unnötig, außer du haust dir 4er SLI/Crossfire in den PC usw... ;)

Was hast du denn für ein Mainboard? Hast du da Einstellungen im BIOS verändert, oder alles standart?