Bluescreen bei Systembelastung? Games stürzen ab -> i7Sys

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe714074#4
Persönliche Nachricht:

Bluescreen bei Systembelastung? Games stürzen ab -> i7Sys

Beitrag von johndoe714074#4 »

Mein System: letztes Banner in meiner Sig bitte anklicken!

Problem: Ich bekomme andauernd einen Bluescreen und das vollkommen willkürlich. Einmal direkt nach dem Boot, dann mal wieder beim surfen oder wenn mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen. Aber meistens beim zocken. Wobei da gleich das nächste Problem ist: so gut wie jedes Game stürzt zwischendurch mal ab (blablabla.exe funktioniert nicht mehr), was bei meinem alten System nicht passiert ist (ebenfalls Vista HP 32bit, Pentium D, 3GB RAM, gleiche GraKa).

Auf den Bluescreens wird nicht immer das gleiche angezeigt. Einmal was von wegen "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_EQUAL" oder dann mal wieder was mit einem USB-Port oder was mit dem Speicher.

Treiber-Problem?

Im Ereignisprotokoll finde ich auch nichts, da ich nicht weiß wo ich das richtige Protokoll finde. :(

ALSO, ICH BITTE ALLE DIE EIN WENIG AHNUNG MIT PCs HABEN DRINGENDST UM HILFE!!!
slugger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slugger »

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_EQUAL deutet entweder auf einen defekten ram oder ein defektes mobo hin.

lad dir mal memtest86 runter und lass den laufen, das sollte dir weiterhelfen defekten ram auschliessen zu können:
http://www.memtest.org/
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Hatte genau das gleiche Problem (auch erst nach einem Jahr zum ersten mal). Scheint meist inkompatible Treiber zu sein. Musst den Fehler mal bei Google eingeben wirst tausende Einträge finden. Bei mir hat ein Biosupdate sowie entfernen aller Treiber und installieren von etwas älteren geholfen. Aber ist nicht bei jedem die Lösung.
johndoe714074#4
Persönliche Nachricht:

Thx für die Antworten. Ich lass mal den Memtest durchlaufen.

/EDIT: Ich hab jetzt das Memtestprog verwendet. Kaum zehn Minuten gelaufen:

ERROR
Also schau ich im FAQ nach, wo mich das Prog hinschickt. Da steht:
2) MemTest tells me "Memory error detected...", what does this mean?

This is not normal. Your RAM is bad, or your system is incorrectly configured. Even just 1 error means that you have a problem. If you have overclocked your machine, or selected aggressive RAM timings in your BIOS you should try more conservative settings before judging the RAM fully bad. If you can't get MemTest to run without errors even with conservative BIOS settings, however, your RAM is bad. Replace it, or you will experience stability and corruption problems. Correctly functioning RAM has no errors, even if you run MemTest for days.

Read the manual for more details on how to determine the exact cause of the problem.
Also was soll ich jetzt genau machen? RAM untertakten? Timings niedriger setzten? Übertaktet oder sonstiges hab ich den RAM nicht!
ich_eben
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ich_eben »

wenn du mehrere Riegel drinhast alle bis auf einen raus und dann memtest noch mal durchlaufen lassen.

Danach den Riegel mit einem anderen tauschen.
Sollte das Problem nur bei einem Riegel auftauchen könnte ein Defekt vorliegen.

Ansonsten nach deinem Motherboard googlen, bzw. im Handbuch nachschauen mit was für Timings das ganze laufen muss.
Bzw. steht im Handbuch normalerweise auch drin welche Speicherriegel von welchen Herstellern kompatibel sind.
johndoe714074#4
Persönliche Nachricht:

Gut, hat sich herausgestellt, dass es bei einem Riegel Probleme gibt. Anscheinend ist er nicht komplett kaputt, da ich mit ihm ganz normal booten konnte. Ich werde jetzt mit dem komplett funktionierenden Riegel eine Zeit lang UT3 probezocken und somit schauen ob der PC/das Game mal wieder abschmiert.

Und danke an alle die bisher geholfen haben.

/EDIT: Aye, es lag am RAM. Zumindest hab ich bisher keine Abstürze mehr erdulden müssen. THX!