Hallo, ich hab da ein Problem bzw eine Frage (:
ich nutze eine soundblaster x-fi mit teufel surround boxen die ich generell für alle gamesounds nutzen will, kein thema
allerdings hab ich zusätzlich noch realtek hd onboard sound aktiviert, woran mein sennheiser headset angeschlossen ist, und das würde ich gerne für ingame voice aktivieren, quasi sound aus boxen sprache aus headset
ich find einfach das man über die 5.1 boxen die leute im voice schlecht versteht wenns grad ordentlich kracht
ich hab bisher in halflife 2 spielen nur 1 soundeingang gesehen, aber vielleicht lässt sich sowas ja irgendwie machen (;
frage zu soundeingängen bei source spielen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
- USERNAME_1556234
- Persönliche Nachricht:
Mahlzeit!
Generell ist es möglich zwei oder mehr Soundkarten zu nutzen. In Windows stellst du allerdings eine auf Standartgerät. Sämtliche Programme nutzen dann diese Soundkarte. Allerdings kann man viele Programme so einstellen, das die Soundausgabe auf getrennten Karten rausgeht.
Bsp: Du willst Musik über Winamp hören, und gleichzeitig via Skype telefonieren. Winamp nutzt die Standart-karte, und Skype stellst du so ein das der ausgang (und in dem fall auch Eingang) auf der zweiten karte liegt. Verstanden? Gut!
Jetzt kommt die Masterfrage: Meinst Du mit Ingame-Voice Teamspeak oder sowas? Wenn ja, dann geht es: Das Game nutzt die Standartkarte, TS nutzt die zweite.
Wenn Du allerdings nur die Sprachausgabe aufm Kopfhörer haben willst, und die Soundeffekte/Musik über Boxen, müsste das entsprechende Spiel die möglichkeit bieten diese sachen auf zwei Karten aufzuteilen-->wird wohl nix. Mir ist kein Game bekannt, was sowas kann. Und ein Tool auch nicht.
Also, Teamspeak o.ä., oder nicht?
Generell ist es möglich zwei oder mehr Soundkarten zu nutzen. In Windows stellst du allerdings eine auf Standartgerät. Sämtliche Programme nutzen dann diese Soundkarte. Allerdings kann man viele Programme so einstellen, das die Soundausgabe auf getrennten Karten rausgeht.
Bsp: Du willst Musik über Winamp hören, und gleichzeitig via Skype telefonieren. Winamp nutzt die Standart-karte, und Skype stellst du so ein das der ausgang (und in dem fall auch Eingang) auf der zweiten karte liegt. Verstanden? Gut!
Jetzt kommt die Masterfrage: Meinst Du mit Ingame-Voice Teamspeak oder sowas? Wenn ja, dann geht es: Das Game nutzt die Standartkarte, TS nutzt die zweite.
Wenn Du allerdings nur die Sprachausgabe aufm Kopfhörer haben willst, und die Soundeffekte/Musik über Boxen, müsste das entsprechende Spiel die möglichkeit bieten diese sachen auf zwei Karten aufzuteilen-->wird wohl nix. Mir ist kein Game bekannt, was sowas kann. Und ein Tool auch nicht.
Also, Teamspeak o.ä., oder nicht?
- USERNAME_1556234
- Persönliche Nachricht:
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
- Heuermeuer
- Persönliche Nachricht:
- USERNAME_1556234
- Persönliche Nachricht:
- S3rious Phil
- Persönliche Nachricht:
Also ich hab das folgendermaßen gelöst:
Ich habe als Lautsprecher die Z-5500 und als Headset das Medusa ProGamer SL8790
Die Lautsprecher haben einen Receiver der 3 Analoge (3,5mm Klinke) und 1 Optischen/Coax Eingang hat.
Das Headset hat eine Verstärkerbox mit 6 Analogen Eingängen für 2 5.1 Systeme.
Damit ich bei den Lautsprechern nicht auf Dolby Digital/ dts verzichten muss, führt ein optisches Kabel direkt zur Soundkarte.
Aber ich wollte die Lautsprecher auch Analog nutzen wegen Dolby Pro Logic II
Also die drei nötigen Klinke Anschlüsse an den Receiver gehängt und diese gehen zur Verstärkerbox des HS's
Wiederrum von dort gehen weitere drei Kabel mit Klinke Anschluss zur Soundkarte und von den Kopfhörern natürlich das Kabel für das Micro.
So funktioniert alles super
Ich kann bei den Lautsprechern zwischen Analogem und Optischem Signal umschalten und gleichzeitig das Headset benutzen
Ich habe als Lautsprecher die Z-5500 und als Headset das Medusa ProGamer SL8790
Die Lautsprecher haben einen Receiver der 3 Analoge (3,5mm Klinke) und 1 Optischen/Coax Eingang hat.
Das Headset hat eine Verstärkerbox mit 6 Analogen Eingängen für 2 5.1 Systeme.
Damit ich bei den Lautsprechern nicht auf Dolby Digital/ dts verzichten muss, führt ein optisches Kabel direkt zur Soundkarte.
Aber ich wollte die Lautsprecher auch Analog nutzen wegen Dolby Pro Logic II
Also die drei nötigen Klinke Anschlüsse an den Receiver gehängt und diese gehen zur Verstärkerbox des HS's
Wiederrum von dort gehen weitere drei Kabel mit Klinke Anschluss zur Soundkarte und von den Kopfhörern natürlich das Kabel für das Micro.
So funktioniert alles super
Ich kann bei den Lautsprechern zwischen Analogem und Optischem Signal umschalten und gleichzeitig das Headset benutzen

- Nova eXe
- Persönliche Nachricht:
- S3rious Phil
- Persönliche Nachricht: